Mieter meldet sich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von wolfskuhle, 01.09.2008.

  1. #1 wolfskuhle, 01.09.2008
    wolfskuhle

    wolfskuhle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    ich habe vor gut 3 Wochen einen Mietvertrag mit einem neuen Mieter ab dem
    01.09. abgeschlossen.
    Er machte einen sehr guten Eindruck. Aktuelle Gehlatsnachweise, alles soweit
    o.k.
    Nachdem ich die Wohnung jetzt wie besprochen neu tapeziert habe und alles
    soweit fertig ist, ist plötzlich nicht mehr zu erreichen.
    Einen termin letzte Woche wg. ausmessen von teppich etc. hatte er kurzfristig wegen einer Autoreparatur abgesagt.
    So langsam drängt sich der Eindruck auf, er will gar nicht mehr !
    Was soll ich tun ?
    Schriftlich aufforden, den Vetrag anzutreten oder einen
    Anwalt einschalten, wenn am 03.09. wie im Mietvertrag steht die Miete nicht auf dem Konto ist, oder die Wohnung anderweitig vermieten, trotz bestehendem Mietvertrag ?
    Langen Leerstand kann ich mir nicht leisten !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 01.09.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    kündigen sie dem mieter fristgerecht, wenn die 1. mietzahlung ausbleibt. machen sie sich sofort auf die suche nach neuen mietern, denn ordentliche mieter ziehen idR nicht sofort ein, weil sie selbst 3 monate kündigungsfrist einhalten müssen. wer sofort einziehen kann, muss ordentlich geprüft werden, meist hat es schlechte gründe, wenn jemadn sofort was sucht.
    vom derzeitigen mieter können sie dann ihre 3 monatsmieten warm verlangen, zur not muss geklagt werden (oder gibt es schon kaution?)
    wer hat den schlüssel ?

    sollten sie einen solventen mieter vor den 3 monaten finden, bieten sie dem "altmieter" einen auflösungsvertrag an.
     
  4. #3 wolfskuhle, 01.09.2008
    wolfskuhle

    wolfskuhle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Schlüssel haben Gott sei Dank wir noch !
    Kaution gibt es noch nicht !
    Wir haben ihn jetzt erreicht, über eine "neutrale Telefonnummer", die
    er wohl noch nicht kannte.
    Angeblich will er jetzt morgen kommen zur Schlüsselübergabe
    und Kautionshinterlegung !
    Warten wir mal ab !
     
  5. #4 lostcontrol, 03.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    das ist jetzt aber reine spekulation!
    was bitte hat die kündigungsfrist mit dem umzugstermin zu tun?
    die meisten leute zahlen nur ungerne ihre miete ein oder gar zwei monate lang doppelt.
    ergo werden sie versuchen ihren umzug pünktlich zum monatswechsel hinzukriegen.

    ordentliche mieter suchen sich RECHTZEITIG eine neue bleibe und können dann auch tatsächlich zum offiziellen mietbeginn einziehen.
     
  6. #5 pragmatiker, 03.09.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    genauso hab ich das gemeint lost control. hab ich mich unverständlich ausgedrückt ? sorry
     
  7. #6 lostcontrol, 03.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also ich fands deutlich missverständlich.
    meine neue mieterin zieht jetzt auch erst am freitag ein, aber ich wäre im leben nicht auf die idee gekommen dass sie deswegen nicht "ordentlich" sein könnte.
    selbst wenn sie erst in 3 wochen käme wäre mir das egal.
     
  8. #7 Eddy Edwards, 03.09.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Gemeint war es wahrscheinlich so:
    Weil eben viele nicht doppelt Miete zahlen wollen/können wird die alte Wohnung erst nach Abschluss des Mietvertrages gekündigt. Somit entgehen dem Vermieter der "neuen" Wohnung drei Monatsmieten, weil die Wohnung auf die neuen Mieter wartet...
     
  9. #8 lostcontrol, 04.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    quark, wie kommste den darauf?
    also bei mir haben bisher eher die mieter gebettelt früher reinzudürfen.
    und "miete entgangen" ist mir noch keine, es sei denn ich hab bewusst 'ne wohnung für 'nen monat aus dem verkehr gezogen, weil sie generalsaniert werden musste.

    ich weiss ja nicht wie du das machst, aber wenn du bei jedem mieterwechsel automatisch leerstand hast, dann machst du meiner ansicht nach was falsch.
     
  10. #9 Eddy Edwards, 08.09.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Dann sei mal froh. Aber wie ist denn der Verlauf eines nicht allzu risikofreudigen Mieters? Er wird in der Regel doch erst kündigen, wenn der Vertrag mit der neuen Wohnung unter Dach und Fach ist. Und das einer vielleicht schnellstens in die neue Wohnung möchte kann nachvollzogen werden. Dann wird er unter Umständen auch doppelt Miete zahlen. Aber das dürfte den Vermieter ja nicht stören.
     
  11. #10 lostcontrol, 09.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also ich selbst hab mehrfach doppelt miete bezahlt.
    allerdings immer nur einen monat. in der zeit hatte ich dann aber auch alle zeit der welt um in ruhe zu renovieren und umzuziehen...
     
  12. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    im umfeld großer firmen und von universitäten kann man auch kurzfristig vernünftige mieter finden, die erst kurz vor knapp den neuen wohnort erfahren bzw. sich entscheiden wollen. und da der wohnungsmarkt dann so angespannt ist, lassen sich auch "reguläre" mieter oft dazu hinreißen, kurzfristiger anzumieten, um auf dem schnellen und umkämpften wohnungsmarkt überhaupt eine vernünftige neue bleibe zu finden. so pauschal kann man das also nicht sagen...
     
Thema: Mieter meldet sich nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter meldet sich nicht mehr

    ,
  2. Mietvertrag gemacht mieter meldet sich nicht mehr

    ,
  3. kurzfristiger rücktritt vom mietvertrag

    ,
  4. www.ordentliche-Mieter-finden.com,
  5. mieter meldet sich seit 6 monaten nicht was tun,
  6. miete lange nicht bezahlt vermieter meldet sich nicht,
  7. mietvertrag erhalten vermieter meldet sich nicht mehr,
  8. Mieter meldet sich nicht meht ,
  9. vermieter meldet sich nicht mehr,
  10. mieter meldet sich nciht mehr,
  11. nach mietvertrag mieter melden sich nicht mehr,
  12. was kann ich tun wenn sich der mieter nicht mehr meldet,
  13. was tun wenn der vermieter den mitvertrag nicht einhält,
  14. wartet vermieter auf neuen mieter 1 monat,
  15. Mieter gekündigt aber er meldet sich nicht und zieht nicht aus,
  16. Mieter meldet sich nicht,
  17. mietrecht vermieter meldet sich nicht,
  18. nach Mietende mieter meldet sich nicht,
  19. vermieter meldet sich erst,
  20. mieter meldet sich nach kündigung nicht mehr,
  21. was tun wenn der vermieter sich nicht meldet wegen kontonummer,
  22. ordentliche mieter finden,
  23. mieter meldet sich nicht wegen übergabetermin,
  24. kündigung der mietwohnung und vermieter meldet sich nicht,
  25. mieter meldet sich nach auszug nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Mieter meldet sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...