Mieter meldet sich nicht nach Kündigung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von JBR123, 21.01.2011.

1. JBR123

JBR123 Benutzer

Hallo,

Ihr habt es bestimmt in den anderen Threads schon gelesen, dass ich meinen
    gewerblichen Mieter fristlos gekündig habe - fristlos im Sinne von §543 Abs. 2.2
    und Abs. 2.3a!

Den Übergabetermin hat er verstreichen lassen und nun ist "Gefahr in Verzug".
    Die Mietsache wird nicht beheizt da der Gasversorger den Gaszähler abgebaut hat.
    Die Stromversorgung ist auch eingestellt, da auch hier keine Zahlungen liefen.

ABER: Wir sind bei 0 Grad angekommen!!!!!!

Wie setze ich nun kurzfristig meine Interessen durch??

Danke
    JBR

PS:Ist mein "gekündigter Mieter", der die Sache jetzt einfach nur aussitzen möchte,
    eigentlich ein "Besitzstandsstörer"????

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 23.01.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Also m.E. ist das im Gewerbebereich alles etwas einfacher - sind denn noch Sachen drin? Ich würde ansonsten, ggf. nach letztmaliger, schriftlicher Fristsetzung (kurz!!) die Tür öffnen (lassen), Schloß tauschen, auskehren und möglichst schnell wieder beheizen und neu vermieten. Kosten für das alles auf die Kaution verrechnen sofern vorhanden.

Aber nur so mein erster Gedanke dazu...

MH

4. JBR123

JBR123 Benutzer

:respekt

Uiiiiiii,

genau sowas würde ich sehr gerne machen, aber .........

...... ist das nicht genau der falsche Weg??
    Der Mieter wird dann auf der sicheren Seite sein und kann mich mit einer
    einstweiligen Verfügung wieder zum "rückgängig machen" dieser Aktion
    zwingen - dann hätte der gegnerische Anwalt genügend Potential (Angriffsfläche)!

Trotzdem Danke
    JBR

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo JBR123,
    sind denn noch Habseligkeiten des Ex-Mieters in der Mietsache?

6. #5 Mausgrau, 16.02.2011
    Mausgrau

Mausgrau Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mich hier mal neu angemeldet, weil ich denke daß es hilft, wenn man Erfahrungen auch auf diesem Wege austauscht, bzw. nachlesen kann.

Zum Thema, das ist keine Rechtsberatung, aber bei gewerblichen Vermietungen war ich bisher nicht so zimperlich.

Ich kenne nicht den ganzen Vorgang, aber das Objekt ist gekündigt, Miete wird nicht gezahlt, der Versorger hat die Versorgung eingestellt, der Mieter meldet sich nicht. Und nu?
    Wie lange willst du warten? Wenn du nun noch Gebäudeschäden riskierst, würde ich als Versicherung fragen, warum du nicht Vorsorge getroffen hast um die Schäden zu verhindern.

Mindestens Gebäude öffnen, Schloß tauschen, nach dem Rechten sehen und auf eine Reaktion warten.

Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Mieter, der sich so verhält solvent genug ist einen Anwalt zu bezahlen oder sogar eine Rechtschutzversicherung hat?

Das stammt nur aus meiner Erfahrung. Ich habe auch mal zu lange gewartet und am Ende hatte ich zwar keine Miete bekommen aber einen Haufen alter Reifen und Ölfässer "gewonnen".

Viel Erfolg
    Thomas

7. #6 BarneyGumble2, 16.02.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ist doch bei den Ölpreisen auch nicht schlecht :D

8. #7 Gruwo-NDS, 17.02.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Im gewerblichen Bereich gibt es eigentlich keinen Kündigungschutz wie im Wohnbereich.

Da die Räume nach Ihren Feststellungen nicht beheizt werden können stellt dies aus meiner Sicht durchaus eine Gefährdung für die Räume dar, insbesondere wenn dort auch Wasserleitungen vorhanden sind.

Wenn der Mieter sich nicht meldet würde ich zumindest das Schloss wechseln lassen um den Mieter zu einer Reaktion zu bewegen.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Moin Gruwo,

wilkommen im Forum! :wink

Thema: Mieter meldet sich nicht nach Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter meldet sich nicht auf kündigung

,
  2. vermieter meldet sich nach kündigung nicht

,
  3. mieter zieht nicht aus schloss austauschen

,
  4. Mieter geht nicht nach Kündigung,
  5. mieter meidet kündigung,
  6. vermieter meldet gaszähler um,
  7. mietnomade schloss austauschen,
  8. Mieter wurde fristlos gekündigt und melded sich nicht,
  9. mieter zieht nicht aus schloss wechseln,
  10. kündigung mieter auswechseln schlösser vermieter,
  11. kaution alter vermieter meldet sich nicht,
  12. mieter melden sich nach kündigung nicht mehr,
  13. nach kündigung meldet sich kein verwalter,
  14. mietvertrag kündigung vermieter meldet sich nicht,
  15. mieter zahlt nach Kündigung keine Miete mehr wegen verrechnung mit Kaution,
  16. kann ich als vermieter neues türschloss einbauen lassen wenn mieter nicht zahlt,
  17. mieter meldet sich nicht beim vermieter,
  18. wohnung gekündigt vermieter meldet sich nicht,
  19. miete kündigen vermieter meldet sich nicht,
  20. mieter meldet sich nicht wegen übergabetermin,
  21. mietrecht kündigung rückgängig machen,
  22. vermieter meldet mieter ab,
  23. Mitarbeiter meldet sich während der Kündigungszeit nicht mehr,
  24. vermieter schloss austauschen mietnomade,
  25. mein mieter hat mir gekündigt 6t kann er diese kündigung rückgängig machen.
Die Seite wird geladen...

Mieter meldet sich nicht nach Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...