Mieter meldet vorzeitig Strom ab

Diskutiere Mieter meldet vorzeitig Strom ab im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, unsere Mieter haben zum 31.07. gekündigt und teilen uns nun mit, dass der Strom bereits zum 30.06. abgemeldet wurde. Sie...

  1. Topcgi

    Topcgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    unsere Mieter haben zum 31.07. gekündigt und teilen uns nun mit, dass der Strom bereits zum 30.06. abgemeldet wurde. Sie weigern sich, die fällige Grundgebühr für den letzten Monat zu zahlen.

    Wo kann ich Infomationen zur Rechtslagen finden? Im Mietvertrag (Haus & Grund) finde ich nichts dazu!?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    453
    Strom hat etwas mit dem Stromversorger zu tun und nicht mit Euch. Ihr müsst den Zählerstand aufschreiben, ggf. Noch Fotos machen. Dann würde ich das schon einmal vorsorglich alles zum Energieversorger schicken.
     
  4. Topcgi

    Topcgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    NRW
    Ist ja nach dem 1.7. auch kein Problem. Ich sehe aber nicht ein, während der Mietzeit den Zähler zu bezahlen.
     
  5. #4 Bürokrat, 24.06.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte das eigentlich nicht für ein Problem: Beim Stromversorger anrufen, die Situation schildern, dann bei auszug strom ablesen und weitergeben mit dem Datum des Auszugs. Dann soll sich der Mieter doch mit dem Versorger streiten
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    453
    Deswegen den Zählerstand mit Abnahmeprotokoll dem Versorger übersenden.:zwinkernd003:
     
  7. altaso

    altaso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, ich handel immer so, dass bei Einzug und Auszug ein Protokoll gefertigt wird. Dieses sende ich immer den Versorger zu.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    793
    In diesem Falle war der Mieter am 30.6. ausgezogen, sein MV endet jedoch einen Monat später.
     
  9. #8 Pharao, 21.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    wann war denn die Abnahme der Wohnung bzw. Schlüsselübergabe ?

    Ich mein, wenn die Wohnungsabnahme am 30.06 war, dann finde ich das richtig, das ab dann der Strom wieder auf euch läuft. War die Wohnungsabnahme zB erst am 31.07, dann hat natürlich die Mieterin auch bis dahin aufzukommen, auch wenn sie vorab schon ausgezogen wäre/ist.

    M.E. ist hier entscheidend, wann du wieder in den Besitz der Wohnung gekommen bist und nicht umbedingt, wann das Mietverhältnis endet. Grundsätzlich musst du einer vorzeitigen Abnahme nicht zustimmen, genauso wenig wie der Mieter.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 immodream, 23.09.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Alex,
    solche cleveren "Vögel" hab ich auch einmal als Mieter gehabt. Nachdem sie schon Probleme mit den Mietzahlungen hatten, haben sie einfach einen Monat vor dem offiziellen Auszugstermin den Strom abgemeldet.
    Ich hab das dem Mitarbeiter des Stromversorgungsunternehmen so erklärt und dann das Abnahmeprotokoll mit Zählerstand und echtem Übergabetermin zugefaxt und nie wieder etwas gehört.
    Grüße
    Immodream
     
  12. Topcgi

    Topcgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    NRW
    Ja, so hatte mir das der Stromanbieter dann auch angeboten. Letztendlich haben wir
    aber dann doch den Strom bezahlt, da durch einen weiteren Auszug im Haus zwei Wohungen leerstanden und wir dann umfangreich saniert haben (Heizung etc.) Das war aber zuerst nicht abzusehen.
     
Thema: Mieter meldet vorzeitig Strom ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter hat strom abgemeldet

    ,
  2. wer meldet den strom nach auszug ab?

    ,
  3. mieter meldet strom fruher ab

    ,
  4. niessbrauchnehmer meldet strom ab,
  5. vermieter meldet nicht beim versorger ab,
  6. Mieter meldet strom vor Mi vertragsbeendigung ab,
  7. mieter meldet vir übergabe strom ab,
  8. esnn mekdet mietet strom ab?,
  9. wer zahlt strom grundgebühr bei vorzeitigem auszug,
  10. vorzeitiger auszug strom grundgebühr,
  11. wer meldet mieter bei versorger ab,
  12. mietvertrag gekündigt strom heizung abgemeldet,
  13. mieter hat strom vorzeitig abgemeldet,
  14. wer meldet zählerstand bei auszug,
  15. mieter melder sich vorzeitig bei energieversorger ab
Die Seite wird geladen...

Mieter meldet vorzeitig Strom ab - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...