Mieter meldet vorzeitig Strom ab

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Topcgi, 24.06.2014.

1. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

unsere Mieter haben zum 31.07. gekündigt und teilen uns nun mit, dass der Strom bereits zum 30.06. abgemeldet wurde. Sie weigern sich, die fällige Grundgebühr für den letzten Monat zu zahlen.

Wo kann ich Infomationen zur Rechtslagen finden? Im Mietvertrag (Haus & Grund) finde ich nichts dazu!?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Strom hat etwas mit dem Stromversorger zu tun und nicht mit Euch. Ihr müsst den Zählerstand aufschreiben, ggf. Noch Fotos machen. Dann würde ich das schon einmal vorsorglich alles zum Energieversorger schicken.

4. Topcgi

Ist ja nach dem 1.7. auch kein Problem. Ich sehe aber nicht ein, während der Mietzeit den Zähler zu bezahlen.

5. #4 Bürokrat, 24.06.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Ich halte das eigentlich nicht für ein Problem: Beim Stromversorger anrufen, die Situation schildern, dann bei auszug strom ablesen und weitergeben mit dem Datum des Auszugs. Dann soll sich der Mieter doch mit dem Versorger streiten

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Deswegen den Zählerstand mit Abnahmeprotokoll dem Versorger übersenden.:zwinkernd003:

7. altaso

altaso Neuer Benutzer

Richtig, ich handel immer so, dass bei Einzug und Auszug ein Protokoll gefertigt wird. Dieses sende ich immer den Versorger zu.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

In diesem Falle war der Mieter am 30.6. ausgezogen, sein MV endet jedoch einen Monat später.

9. #8 Pharao, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wann war denn die Abnahme der Wohnung bzw. Schlüsselübergabe ?

Ich mein, wenn die Wohnungsabnahme am 30.06 war, dann finde ich das richtig, das ab dann der Strom wieder auf euch läuft. War die Wohnungsabnahme zB erst am 31.07, dann hat natürlich die Mieterin auch bis dahin aufzukommen, auch wenn sie vorab schon ausgezogen wäre/ist.

M.E. ist hier entscheidend, wann du wieder in den Besitz der Wohnung gekommen bist und nicht umbedingt, wann das Mietverhältnis endet. Grundsätzlich musst du einer vorzeitigen Abnahme nicht zustimmen, genauso wenig wie der Mieter.

10. #9 immodream, 23.09.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Alex,
    solche cleveren "Vögel" hab ich auch einmal als Mieter gehabt. Nachdem sie schon Probleme mit den Mietzahlungen hatten, haben sie einfach einen Monat vor dem offiziellen Auszugstermin den Strom abgemeldet.
    Ich hab das dem Mitarbeiter des Stromversorgungsunternehmen so erklärt und dann das Abnahmeprotokoll mit Zählerstand und echtem Übergabetermin zugefaxt und nie wieder etwas gehört.
    Grüße
    Immodream

11. Topcgi

Ja, so hatte mir das der Stromanbieter dann auch angeboten. Letztendlich haben wir
    aber dann doch den Strom bezahlt, da durch einen weiteren Auszug im Haus zwei Wohungen leerstanden und wir dann umfangreich saniert haben (Heizung etc.) Das war aber zuerst nicht abzusehen.

Thema: Mieter meldet vorzeitig Strom ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer meldet den strom nach auszug ab?

,
  2. wer zahlt strom grundgebühr bei vorzeitigem auszug

,
  3. vorzeitiger auszug strom grundgebühr

,
  4. wer meldet mieter bei versorger ab,
  5. mietvertrag gekündigt strom heizung abgemeldet,
  6. mieter hat strom vorzeitig abgemeldet,
  7. wer meldet zählerstand bei auszug,
  8. mieter melder sich vorzeitig bei energieversorger ab
Die Seite wird geladen...

Mieter meldet vorzeitig Strom ab - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...