Mieter mindert wegen Geruchsbelästigung durch Räucherstäbchen vom Vormieter

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von hgb4u, 28.06.2007.

1. hgb4u

hgb4u Neuer Benutzer

Hallo Mitglieder,
    ich stehe vor dem Problem einen extrem empfindlichen Mieter zu haben, der über Geruchsbelästigung durch Räucherstäbchen klagt, die der Vormieter abgefeuert hat.
    Dabei soll der Geruch nur bei Betrieb der Heizung (mit normalen Heizkörpern) freigesetzt werden.
    Da er deshalb schon seit einigen Monaten die Miete kürzt, ist es kürzlich zum Gerichtstermin mit Ortbegehung gekommen. Ein Geruch wurde jedoch nicht wahrgenommen, da die Heizkörper nicht in Betrieb genommen werden konnten (Termin war im Juni).
    Nun soll ein Gutachter darüber entscheiden.
    Bisher haben mir alle gesagt, dass ich da ganz gelassen bleiben sollte und der Mieter offensichtlich "nicht alle Tassen im Schrank" hat.
    Meine Frage ist hier, ob jemand schon mal davon gehört hat, dass Räucherstäbchen noch Wochen und Monate nach dem Abbrennen über die Heizung noch Geruch und Emissionen freisetzen können?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    ist vielleicht schon zu spät, sollte es so ein würde mich der ausgang interessieren.
    wenn noch nicht zu spät, rate ich dir dringenst die heizung mit gutem spühlmittel zu reinigen. hatte einen mieter der tropfen auf dem heizkörper verteilt hatte. da diese duftstoffe aus öl bestehen halten sie lange und intensiv. anscheinend kommt das immer mehr in mode.

4. hgb4u

hgb4u Neuer Benutzer

Hallo,
    nachdem nun beim gerichtlichen Ortstermin eindeutig festgestellt wurde, dass keinerlei Geruch aus der Heizung austritt, hat sich das Thema nun hoffentlich endgültig erledigt.
    Da sich das ganze nun schon über 1,5 Jahre hinzieht und der Mieter während der gesamten Zeit die Miete im Schnitt um 10% gemindert hat und zusätzlich noch 30% zurückbehalten hat, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich wegen unberechtigter Minderung nun kündigen kann. Allerdings hat der Mieter inzwischen diese Rückstände ausgeglichen (allerdings ohne Verzugszinsen).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob eine Kündigung möglich ist?
    Vielen Dank.

5. #4 Mainfisch55, 30.12.2007
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

Da gibt es eine möglichkeit, aber such noch mal genau nach. :lesen :lesen
    Wenn das Vertrauen zwischen Mieter und Vermieter zerstört ist, dann ist das ein Kündigungsgrund (Fristgerecht).
    :wink

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Mit der Rückzahlung hat der Mieter seine Fehler anerkannt und wieder gut gemacht. Wozu noch künidgen ?

Durch sein "Schuldanerkenntnis" hast Du Anspruch auf Verzugszinsen und
    Gerichtskosten Erstattung.

Fordere ihn mit Fristsetzung auf, die Verzugzinsen nachzuzahlen, und mahne ihn dass bei nochmaligen unberechtigten Mietminderung (Mißbrauch von Mietminderungsrecht) Kündigung ausgesprochen wird. :motzki

Thema: Mieter mindert wegen Geruchsbelästigung durch Räucherstäbchen vom Vormieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räucherstäbchen geruchsbelästigung

,
  2. Belästigung durch Räucherstäbchen

,
  3. geruchsbelästigung durch räucherstäbchen

,
  4. geruchsbelästigung räucherstäbchen,
  5. räucherstäbchen mietrecht,
  6. räucherstäbchen Mietwohnung,
  7. räucherstäbchen in mietwohnung,
  8. mietrecht räucherstäbchen,
  9. Geruchsbelästigung Mieter,
  10. mieter geruchsbelästigung,
  11. abmahnung mieter geruchsbelästigung,
  12. reihenhaus räucherstäbchen,
  13. mietminderung rauchgeruch vormieter,
  14. mietrecht geruchsbelästigung räucherstäbchen,
  15. räucherstäbchen mieter,
  16. mietminderung wegen räucherstäbchen,
  17. mieter mindert die miete,
  18. Mietminderung räucherstäbchen,
  19. Mietminderung wegen Geruchsbelästigung,
  20. abmahnung wegen geruchsbelästigung,
  21. belästigung räucherstäbchen,
  22. kündigung wegen räucherstäbchen,
  23. mietminderung bei katzenuringeruch vom Vormieter,
  24. mietwohnung raeucherstaebchen,
  25. duftstoffe mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter mindert wegen Geruchsbelästigung durch Räucherstäbchen vom Vormieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...