Mieter mit Mietschulden übernehmen

Diskutiere Mieter mit Mietschulden übernehmen im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, meine Eltern haben mir ein Haus überschrieben. In einer der Wohnungen wohnt ein Mieter, der diverse Mietschulden bei meinen Eltern hat...

  1. #1 HanSolo, 29.01.2014
    HanSolo

    HanSolo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    meine Eltern haben mir ein Haus überschrieben. In einer der Wohnungen wohnt ein Mieter, der diverse Mietschulden bei meinen Eltern hat (zur Zeit etwa 5.000 Euro).
    Ich habe ein neues Mieterkonto angelegt, welches auf meinen Namen läuft und möchte dem Mieter jetzt mitteilen, dass er bitte die Miete in Zukunft auf dieses Konto überweisen soll.
    Was passiert nun mit den Mietschulden? Soll, bzw. muss er die noch auf das alte Konto meiner Eltern überweisen, da das Geld denen zusteht? Soll er es auf das neue Konto überweisen und ich leite es an meine Eltern weiter? Bekomme ich dann steuerliche Probleme, da das Geld erstmal auf meinem Konto als 'Einnahme' eingeht?
    Da dieser Mieter eine sehr schlechte Zahlungsmoral hat befürchte ich, dass er versucht die Mietschulden gar nicht mehr zu bezahlen, wenn ich jetzt einen Fehler mache und er mir da irgendwie einen Strick draus drehen kann.
    Vielen Dank für die Hilfe/Anregungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    2.339
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Auch wenn Gegenfragen unhöflich sein mögen, sie bringen dir die Antwort:
    Was sagt dein Fachanwalt für Mietrecht?
    (Was dein Steuerberater?)
    Die Summe der Mietrückstände ist sekundär, wie vielen Monatsmieten entspricht diese?
    Wenn mehr als Zwei: Wann ging die fristlose Kündigung durch deine Eltern (den damaligen Vermieter) raus?
    (Warum in drei Teufels Namen wurde das nicht vor der Übergabe geregelt?)
    Wenn sich das "Spiel" fortsetzt, wann schreibst du die erste mietrechtl. Abmahnung aus?
    Wann die fristlose Kündigung? Wann die reguläre Kündigung?
     
  4. #3 BHShuber, 30.01.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    1.797
    Ort:
    München
    alte Mietschulden vor Eigentümerwechsel nur mit Abtretung

    Hallo,

    Es ist zwar richtig, dass sie in das bestehendes Mietverhältnis eintreten Übergang bricht Miete nicht aber nur in die Rechte und Pflichten

    in der Dauer Ihres Eigentums!

    D.h. Rückstände aus der Zeit vor dem Übergang von den Eltern auf Sie, könnten Sie nur verlangen und sich somit darauf berufen, wenn Sie Ihnen abgetreten wurden.

    Ist so eine Abtretungserklärung erstellt worden?

    5000€ ist schon eine happige Summe, ansonsten bleibt nur noch darauf zu warten, dass der Mieter 2 Monate in Verzug ist und dann die fristlose Kündigung.

    Gruß

    BHShuber
     
  5. #4 Aktionär, 30.01.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    NRW
    Bei dieser Summe dürfte das bereits der Fall sein.
    Warum wurde nicht schon längst gekündigt?
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    452
    Bist Du schon Eigentümer im Grundbuch?
     
Thema: Mieter mit Mietschulden übernehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietschulden Eigentümerwechsel

    ,
  2. abtretungserklärung mietschulden

    ,
  3. eigentümerwechsel was passiert mit mietschulden

Die Seite wird geladen...

Mieter mit Mietschulden übernehmen - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...