Mieter mit Mietschulden übernehmen

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von HanSolo, 29.01.2014.

1. #1 HanSolo, 29.01.2014
    HanSolo

HanSolo Neuer Benutzer

Guten Tag,
    meine Eltern haben mir ein Haus überschrieben. In einer der Wohnungen wohnt ein Mieter, der diverse Mietschulden bei meinen Eltern hat (zur Zeit etwa 5.000 Euro).
    Ich habe ein neues Mieterkonto angelegt, welches auf meinen Namen läuft und möchte dem Mieter jetzt mitteilen, dass er bitte die Miete in Zukunft auf dieses Konto überweisen soll.
    Was passiert nun mit den Mietschulden? Soll, bzw. muss er die noch auf das alte Konto meiner Eltern überweisen, da das Geld denen zusteht? Soll er es auf das neue Konto überweisen und ich leite es an meine Eltern weiter? Bekomme ich dann steuerliche Probleme, da das Geld erstmal auf meinem Konto als 'Einnahme' eingeht?
    Da dieser Mieter eine sehr schlechte Zahlungsmoral hat befürchte ich, dass er versucht die Mietschulden gar nicht mehr zu bezahlen, wenn ich jetzt einen Fehler mache und er mir da irgendwie einen Strick draus drehen kann.
    Vielen Dank für die Hilfe/Anregungen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch wenn Gegenfragen unhöflich sein mögen, sie bringen dir die Antwort:
    Was sagt dein Fachanwalt für Mietrecht?
    (Was dein Steuerberater?)
    Die Summe der Mietrückstände ist sekundär, wie vielen Monatsmieten entspricht diese?
    Wenn mehr als Zwei: Wann ging die fristlose Kündigung durch deine Eltern (den damaligen Vermieter) raus?
    (Warum in drei Teufels Namen wurde das nicht vor der Übergabe geregelt?)
    Wenn sich das "Spiel" fortsetzt, wann schreibst du die erste mietrechtl. Abmahnung aus?
    Wann die fristlose Kündigung? Wann die reguläre Kündigung?

4. #3 BHShuber, 30.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

alte Mietschulden vor Eigentümerwechsel nur mit Abtretung

Hallo,

Es ist zwar richtig, dass sie in das bestehendes Mietverhältnis eintreten Übergang bricht Miete nicht aber nur in die Rechte und Pflichten

in der Dauer Ihres Eigentums!

D.h. Rückstände aus der Zeit vor dem Übergang von den Eltern auf Sie, könnten Sie nur verlangen und sich somit darauf berufen, wenn Sie Ihnen abgetreten wurden.

Ist so eine Abtretungserklärung erstellt worden?

5000€ ist schon eine happige Summe, ansonsten bleibt nur noch darauf zu warten, dass der Mieter 2 Monate in Verzug ist und dann die fristlose Kündigung.

Gruß

BHShuber

5. #4 Aktionär, 30.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Bei dieser Summe dürfte das bereits der Fall sein.
    Warum wurde nicht schon längst gekündigt?

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bist Du schon Eigentümer im Grundbuch?

Thema: Mieter mit Mietschulden übernehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abtretungserklärung mietschulden

,
  2. eigentümerwechsel was passiert mit mietschulden

Die Seite wird geladen...

Mieter mit Mietschulden übernehmen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...