Mieter möchte Boden austauschen (lassen) - steuerliche Vorteile möglich?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von phipps78, 07.04.2013.

1. #1 phipps78, 07.04.2013
    phipps78

phipps78 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Mieter und möchte den Boden meiner Wohnung gerne austauschen, da er sehr in die Jahre gekommen ist und nicht mehr schön aussieht.

Die Kosten dafür würde ich dabei natürlich gerne durch den Vermieter übernehmen lassen (wenn dieser zustimmt).

Welche Möglichkeiten gibt es, dies möglichst steuerfreundlich für meinen Vermieter zu gestalten, sodass er sich leichter tut, der Sache auch zuzustimmen?

Ich könnte mir vorstellen...
    - selber Material bzw. den Handwerker zu organisieren und auch selber mit anzupacken (unter Anleitung)
    - Geld für die Renovierung vorzustrecken, und den Betrag .z.B. durch zeitweise Herabsetzung der Miete auszugleichen...
    - wenn alle Stricke reissen: für die Renovierung eine geringfügige Mieterhöhung hinzunehmen (was wäre ein fairer Betrag?)

viele Grüße
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 07.04.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

"Nicht mehr schön" ist noch kein Argument, um den Vermieter zur Kostenübernahme zu bewegen. Ein Fußbodenbelag ist erst dann zu Lasten des Vermieters auszutauschen, wenn er verschlissen ist und/oder Unfallgefahren in sich birgt.

Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch gehen dabei grundsätzlich zu Lasten des Mieters.

Ist der Fußbodenbelag noch brauchbar, kann es maximal ein Entgegenkommen des Vermieters sein, wenn er sich an den Kosten beteiligt.

Steuerliche Anreize werden den Vermieter nicht unbedingt begeistern. Bedenke, dass er die Kosten nur absetzen kann - d.h., er bekommt aus den Investitionen seinen Spitzensteuersatz zurück. Je nach Einkommenslage des Vermieters muss das nicht unbedingt viel sein.

Wenn der Vermieter etwas absetzen kann, muss die Rechnung auf ihn ausgestellt sein. Da wären deine Vorschläge zur Kosteneinsparung kontraproduktiv.

Wenn du z.B. statt eines vermieterseits verlegten Teppichbodens nun Laminat haben willst, solltest du wissen, dass du möglicherweise die Türzargen und Türblätter kürzen musst und ggf. auch die Sockelleisten höher setzen musst. Mit einer solchen Aktion muss der Vermieter einverstanden sein und es sollte schriftlich fixiert sein, dass ihr die Wohnung nicht im angemieteten Zustand zurückgeben müsst - sonst kann das wegen der gekürzten Türen teuer werden.

Lösung hier: Design Vinyl - das baut nicht höher als Teppichboden und ist optisch kaum von Laminat zu unterscheiden.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Mieter möchte Boden austauschen (lassen) - steuerliche Vorteile möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung boden austauschen

,
  2. mieter will neuen bodenbelag

,
  3. boden austauschen mieter

,
  4. austausch fußboden linoleum vermieter mieter,
  5. mieter will bei neueinzug böden austauschen,
  6. hätte gerne einen neuen boden in meiner mietwohnung,
  7. Vermietung Austausch Boden steuerlich,
  8. vermieter boden austauschen lassen,
  9. steuerfreundliche Wohnungsübergabe,
  10. gewerbe vermieter will fußboden nicht tauschen,
  11. mieter will neuen fußboden,
  12. renovierung durch mieter steuer,
  13. gekürzte türen vom vormieter will vermieter nicht ersetzen,
  14. gewerbemietvertrag boden,
  15. mieten mieter möchte böden,
  16. vermieter-forum.com mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter möchte Boden austauschen (lassen) - steuerliche Vorteile möglich? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...