Mieter möchte eine Terrasse anlegen, kann er alleine bestimmen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von aluna2000, 06.08.2010.

1. #1 aluna2000, 06.08.2010
    aluna2000

aluna2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir haben ein Zweifamilienhaus, das wie ein Reihenhaus gebaut ist.
    Die eine Hälfte ist vermietet, mit Garten und Garage.
    Auf diesem Gartenteil befindet sich eine überdachte Terrasse. Die reicht dem Mieter nicht aus. Er fragte uns, bei seinem Einzug vor eineinhalb Jahren, ob er noch eine Terrasse anlegen dürfte. (er hat ca. 150 qm Garten)
    Nun ist es ein Hanggarten. Er hat jetzt in unsererm Urlaub begonnen ca. 4,5 x 4,5 m Erde wegzugraben.
    Nun hat er diese Terrasse so angelegt, das wir aus unserem Küchenfenster direkt darauf schauen. Er hat seine Baupläne nicht mit uns besprochen. Wir hätten es gerne anders gehabt.
    Frage darf er auf dem gemieteten Garten egal wo eine Terrasse anlegen? Und darf er Stützpfeiler um den Hang abzufangen einbetonieren, Darf er die Platten in Beton verlegen? Und was ist wenn er auszieht können wir verlangen, das er den Urzustand wieder anlegt?

Vielen Dank für eure Antworten
    aluna2000

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 06.08.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Nun - ein Mieter kann hinsichtlich baulicher Veränderungen nicht machen was er will !

Bauliche Veränderungen sollten klar mit dem Vermieter abgesprochen werden - allein schon wegen der späteren Rückgabe der Mietsache im ursprünglichen Zustand.

Genauso klar sollte ein Einverständnis vermieterseits abgefasst sein. Eure mündliche Zusage bei Anmietung lässt zunächst einmal für den Mieter nur den Schluss zu, dass Ihr mit der Anlage einer Terrasse einverstanden seit.

Das wo und in welcher Art und Güte bedarf dann immer noch der Abstimmung - ggf. kann hier sogar eine Vereinbarung getroffen werden, dass bei Auszug ein Rückbau nicht verlangt wird und die Terrasse in euer Eigentum übergeht.

Um hier die Lage festzulegen, sollte man sich einfach an die einzuhaltenden Bebauungsweisen bei Reihenhäusern halten. D.h., die zum Mietobjekt gehörende Grundstücksgrenze entspricht der räumlichen Trennung der beiden Hausteile (senkrechte Trennwand zwischen den Wohnbereichen). Allein daraus ergibt sich schon der Zwang, dass eine Terrasse nicht direkt vor einem Fenster einer anderen Wohneinheit angelegt werden kann. Das sollte sich aber auch schon ohne Kenntnis irgendwelcher Vorschriften aus dem gesunden Menschenverstand ergeben.

Ihr solltet nun schnellstmöglich handeln und die Arbeiten stoppen, damit für den Mieter der Schaden durch Weiterbauen nicht größer wird und den sofortigen Rückbau fordern. Dabei könnt ihr einen euch genehmen, neuen Standort für die Terrasse festlegen, falls noch eine vernünftige Unterhaltung möglich sein wird.

Vor allem - haltet sämtliche Vereinbarungen schriftlich fest.

4. #3 lostcontrol, 06.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein mieter darf (leider) mit einem gemieteten garten tun und lassen was er will.
    theoretisch darf er sogar den kompletten garten betonieren.
    allerdings muss er sich selbstverständlich ans jeweilige nachbarschaftsgesetz halten, d.h. die entsprechenden abstände einhalten, den bepflanzungsplan (falls es bei euch sowas gibt), sichtschutz, hecken etc. dürfen nur die erlaubte höhe haben usw.
    wie ein garten auszusehen hat, dazu gibt's nun mal sehr unterschiedliche einstellungen.
    den "urzustand" wieder herzustellen dürfte bei einem garten noch schwieriger sein als bei einer wohnung, insofern kann ich mir nicht vorstellen dass das überhaupt möglich ist, von der bepflanzung her ist es das jedenfalls definitiv nicht.
    was die betonpfeiler und ähnliches angeht: da hast du das problem dass da gilt, dass alles was fest mit dem grundstück bzw. dem haus verbunden wurde, sofort in den besitz des eigentümers übergeht (also nicht wie bei wohnungen, da heisst es entweder rückbau oder übernahme gegen bezahlung durch den vermieter).
    ob ihr verlangen könnt dass er rückbaut weiss ich aber nicht - ich befürchte fast ihr könnt es nicht.

darum sofort einschreiten!

edit sagt:
    zudem muss der mieter darauf achten dass er nicht irgendwelche leitungen oder unterirdische installationen beschädigt. und wo die liegen kann er ohne euch ja garnicht wissen. schon deshalb MÜSST ihr dringend einschreiten (und an eurer stelle würde ich das in jedem fall tun auch wenn ich persönlich ganz genau weiss dass da, wo er buddelt, nichts dergleichen ist - der mieter weiss das nicht und muss warten bis ihr das geprüft habt).

Thema: Mieter möchte eine Terrasse anlegen, kann er alleine bestimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reinhaus helfte terrasen Trennen

,
  2. mieter baut terrasse um

,
  3. terrassengröße bestimmen

,
  4. mieter baut terrasse,
  5. mieter terrasse anlegen,
  6. wenn der Mieter Terrasse bauen will,
  7. mieter kann gartenteraase gestalten wie er möchte,
  8. will als mieter terrasse im garten anlegen vermieter vorher fragen,
  9. miethaus rückbau terrasse,
  10. darf ich im mietgarten eine terrasse bauen,
  11. darf mieter terrasse anlegen,
  12. darf mieter terrasse im garten erneuern?,
  13. mieter baut terrasse Garten,
  14. mietshaus terasse anlegen,
  15. mieter wohnt parterre und hat sich ohne genehmigung eine terrasse bauen,
  16. darf man in mietshaus überdachte terrasse anlegen,
  17. kann mieter bei gartennutzung terrasse bauen,
  18. terrasee bauen als mieter,
  19. garten mieter urzustand,
  20. terasse bauen im garten ohne vermieter zu fragen,
  21. terrasse anlegen mieter,
  22. dachterrasse als mieter bauen,
  23. darf mein vermieter bestimmen was ich im garten msche,
  24. mieter baut terasse,
  25. terrasse bauen als mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter möchte eine Terrasse anlegen, kann er alleine bestimmen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...