Mieter möchte Markise & div. andere Sachen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Zalthor, 12.05.2016.

1. #1 Zalthor, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Hallo Eigentümer!

Bin noch recht "fresh" in der Eigentümer-Welt, deswegen ein Sorry, falls diese Fragen schon mal gestellt wurden sind aber die SuFu spuckte erstmal nichts aus.

Mein Mieter: Ein sehr guter, chilliger Mann, der bis jetzte alles pünktlich bezahlt hat. (Mietverhältnis besteht seit gut 12 Monaten).
    Nun möchte er eine Markise installiert haben, da es in der Whg, laut seiner Aussage im Sommer sehr warm wird.
    GRUNDSÄTZLICH nicht das Problem, da ich für meine auch eine Markise benötige und somit sicherlich ein gutes Angebot raushauen kann.
    Mir geht es nur um die Frage, ob er das quasi verlangen kann?

UND

Aufgrund seiner Körpergröße (Gefühlt 2 Meter) möchte er, dass ein Elektriker vorbeikommt und den beleuchteten Spiegelschrank im Bad etwas höher hängt. Damit er sich nicht mehr bücken muss. Er ist kein Elektriker und kein Handwerker und traut sich sowas nicht zu.
    Hierzu auch die gleiche Frage: "Darf er das verlangen?"

Vielen Dank im Voraus!

VG Zalthor!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 12.05.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

2 x die selbe Antwort: Verlangen kann er alles, auch das Heiligabend auf Mitte Juli verschoben wird.
    Einen Anspruch hat er jedoch weder auf die Markise, noch den höherhängenden Spiegelschrank.

Zalthor gefällt das.
  4. #3 Zalthor, 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Das ist eine sehr gute Antwort, Tobias F., vielen Dank dafür.

Bin nur etwas zwiegespalten, auf der einen Seite möchte ich weiterhin gute Mietverhältnisse auf der anderen Seite kB, dass meine Monats-Einnahme für so ein Quatsch drauf geht.

VG

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Rede doch mal mit dem Mieter. Vielleicht ist er bereit, für die Markise eine höhere Miete zu zahlen oder die Markise gar ganz zu bezahlen.
    Würdest du dir selbst zutrauen, den Spiegelschrank höher zu hängen? Dann kostet es nur ein bisschen Zeit.

6. #5 Zalthor, 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Ja würde ich mir sogar zu trauen, das schlage ich ihm mal vor.

Hausratsversicherung für die vermietete Whg, ja, nein?

Wie gesagt, bin noch ein Anfänger und bekämpfe die Probleme meist erst dann, wenn diese bereits entstanden sind. :)

7. #6 immobiliensammler, 12.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, wie am Ort der Immobilie der Wohnungsmarkt ist. Ich habe Objekte, da ist rundum 20 % Leerstand und bei mir Vollvermietung, da würde ich so etwas gerne übernehmen. Drei Monate Leerstand nach Auszug des Mieters bis zur neuen Vermietung und evtl. Zugeständnisse an den Neumieter kosten mich wesentlich mehr Geld. Wenn die Immobilie in bester Lage in München, Hamburg ... liegt, dann wäre Dein Risiko gleich null. Einerseits würde der Mieter wohl nicht kündigen, andererseits wäre sofort neu vermietet, eventuell für mehr Miete.

Ist halt eine Abwägung, ggfs. auch eine Frage der persönlichen Befindlichkeiten!

8. #7 immobiliensammler, 12.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hausratversicherung sichert nur die Sachen des Mieters selbst, kann Dir also eigentlich egal sein. Viel wichtiger ist, dass der Mieter eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat!

9. #8 Zalthor, 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Die Immobilie befindet sich im Umkreis Stuttgart (~60 km entfernt). Also eher in einer guten Lage.

10. #9 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

eine Hausratversicherung ist nur für den HAUSRAT des Mieters geeignet, das du unter Umständen brauchen würdest, wäre eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.

Wenn es sich um eine Wohnung die Bestandteil einer WEG ist handelt ist eine solche zwar bereits vorhanden, allerdings schadet es nicht, bei einem Jahresbeitrag von höchstens 70€ eine eigene zusätzlich zu der, der Gemeinschaft der Eigentümer zu unterhalten.

Gruß
    BHShuber

11. #10 Zalthor, 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

@BHShuber vielen Dank,

Grundbesitzhaftpflichtversicherung? Oo
    Noch nie gehört.

Ich möchte in erster Linie, die neue 5k € Küche versichern und Sachen wie Laminat etc., da alles vor seinem Einzug komplett neu gemacht wurde.

Edit: Oder zumindest das alles soweit absichern, damit ich noch ruhiger schlafen kann...

12. #11 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

Hallo,

um das halbwegs sichern zu können wäre eine Mietschadenversicherung nötig, die regulieren aber erst, wenn vom Vermieter alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, d. h. die Kosten bei Schäden der Küche und des Laminats und deren Erstattung müsste der Vermieter vom Mieter verlangen und wenn nötig durch Klage, sollte dann beim Mieter nichts zu holen sein, reguliert so eine Versicherung.

Kostenpunkt einer Mietschadenversicherung, ca. je nach Anbieter um die 80€ im Jahr und je nach Versicherungssumme.

Zudem hast du ja die Mietkaution!

Gruß
    BHShuber

13. #12 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht kann auch für einzelne Wohnungen abgeschossen werden.

14. #13 Zalthor, 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Ok, wir sind jetzt ziemlich Off-topic gegangen, macht aber hoffentlich nichts.

Danke, falls jemand Werbung für seine Versicherung(en) machen möchte, ist diese gerne willkommen, allerdings per PN.
    Es sei den, die Mods haben nichts dagegen ;-)

15. #14 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

Tante Google hilft dir da weiter!

16. #15 Tobias F, 12.05.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zum einen stellt sich die Frage des Leerstands nicht, da die Wohnung vermietet ist, zum anderen war die Frage eigentlich recht klar formuliert.
    Nämlich ob der Mieter einen ANSPRUCH hat.

Natürlich kann der TS das alles machen, natürlich kann er dann demnächst, wenn dem Mieter der Wasserhahn nicht mehr gefällt, oder das Klo dreckig ist, oder .................
    Wo es anfängt und aufhört muss sich jeder selbst überlegen.

Syker, dots und Zalthor gefällt das.
  17. #16 lostcontrol, 12.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wurde ja schon alles gesagt, eins hätt ich aber noch:
    Überleg Dir das mit dem Spiegelschrank gut - der nächste Mieter will den wieder auf "Normalhöhe" haben und dann hast Du da zwei Löcher in den Fliesen (wenn dahinter tapeziert ist kein Thema - aber bei Fliesen würde ich mir das sehr gut überlegen).

Syker, sara und Zalthor gefällt das.
  18. #17 Zalthor, 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Eben, genau das war auch meine Gedanke! Also eher unwahrscheinlich dass ich das machen werde.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Syker gefällt das.
  19. #18 Papabär, 12.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Markisen und WEG? ... Na, wenn det man jut jeht.

Syker und Tobias F gefällt das.
  20. #19 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

Hallo,

unter Umständen wenn die Wohnung Bestandteil einer WEG ist, muss um die Gesamtansicht des Gebäudes nicht zu verändern, eine Erlaubnis durch die Hausverwaltung und Gemeinschaft der Eigentümer eingeholt werden, kann sein muss nicht sein, berechtigt verlangen freilich kann der Mieter eine Markise nicht.

Zudem wusste der Mieter zu Mietbeginn wie hoch der Spiegel hängt und hätte auch hier schon eine Änderung herbeiführen können, auch hier ein klares Nein, ein berechtigtes Verlangen liegt nicht vor.

Gruß
    BHShuber

Zalthor gefällt das.
  21. #20 Zalthor, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Ich werde bei der Hausverwaltung mal nachfragen. Danke für den Hinweis.

EDIT: bei HV nachgefragt, nein ohne weiteres ein Markisen-Anbau nicht möglich, man muss das Ganze mit Gott und der Welt abgeklärt haben. Also wird es dieses Jahr schon mal nix ;-)

Syker und BHShuber gefällt das.
Thema:

Mieter möchte Markise & div. andere Sachen

Die Seite wird geladen...

Mieter möchte Markise & div. andere Sachen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...