Mieter möchte Nachmieter suchen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sam23, 26.09.2007.

  1. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    mein Mieter hat zum 01.01.08 gekündigt. Sie möchte die Wohnung aber schon zum 01.11.07 verlassen. Wie sieht in einem solchen Fall die Rechtslage aus? Muß ich den 3. Nachmieter den sie mir bringt nehmen???? Ist Sie aus dem Mietvertrag automatisch entlassen, wenn sie mir 3 Nachmieter bringt??

    Gibt es einen Grund warum sie die Frist nicht einhalten brauch??

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das geht nur, wenn das im Mietvertrag oder sonst irgendwie festgehalten wurde. Ohne deine anweisung, einen Nachmieter zu finden, um die restliche Miete zu sparen, kann sie suchen. Nur eben ohne foglen für die Kü Frist...

    du kannst die Nachmieter ablehnen. dieser Mythos der 3 Nachmieter hält sich hartnäckig. -> ist Blödsinn.
    sie haftet für die Miete innerhalb der Kü Frist. Ob sie den Wohnraum untervermietet oder nicht. Wenn was passendes dabei sein sollte, kannst du ein Auge zu drücken...

    Die Kosten für die Suchen gehen ebenfalls auf Ihr Konto. Du darfst sie nur nicht anweisen, einen Nachmieter zu suchen...
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Immer wieder... das Nachmietermärchen. :zwinker

    Verträge sind einzuhalten. Das gilt auch für Mieter hinsichtlich der Kündigungsfrist.

    Einen Anspruch des Mieters auf vorzeitige Vertragsbeendigung kann es nur geben, wenn dies so vereinbart wurde oder aus wichtigem Grund.

    Vereinbarungen kommen praktisch nie vor.

    Ein Anspruch des Mieters aus wichtigem Grund scheidet bei einer Kündigungsfrist von 3 Monaten regelmäßig aus. Es ist nämlich nicht nur der wichtige Grund des MIeters erforderlich, sondern auch noch eine Interessenabwägung durchzuführen, bei der das Beendigungsinteresse des Mieters gegen das Bestandsinteresse des Vermieters abgewogen werden muss. Der Mieter kann sich auch nicht auf einen wichtigen Grund berufen, den er - vereinfacht und unvollständig dargestellt - selbst geschaffen hat. Darüber hinaus ist es dem Mieter auch immer zumutbar, eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten. Kann das Mietverhältnis also mit gesetzlicher Frist gekündigt werden, wird ein Anspruch auf vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses praktisch immer ausscheiden.

    Der Mieter kann 3 oder 30 Nachmieter benennen. Wenn es keinen Anspruch auf vorzeitige Beendigung gibt und der Vermieter keinen Mietvertrag mit einem der Kandidaten abschließt, hat der Mieter bis zum Ende der Kündigungsfrist auch die Miete zu zahlen.
     
Thema: Mieter möchte Nachmieter suchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmieter suchen rechtslage

    ,
  2. vermieter suchen mieter

    ,
  3. mieter bringt nachmieter

    ,
  4. wg nachmieter finden,
  5. vermieter meldet sich nicht nachmieter,
  6. mieter suchen mieter,
  7. untermietvertrag kündigen wg nachmieter,
  8. nachmieter vermieter meldet sich nicht,
  9. wg nachmieter untermietvertrag,
  10. wg nachmieter vertrag kündigen probleme,
  11. miter bringt 3 Nachmieter,
  12. mietvertrag nachmieter wg,
  13. untermieter bringt nachmieter,
  14. miete teilen mit nachmieter,
  15. vermieter möchte nachmieter finden,
  16. wohngemeinschaften kündigungsfrist nachmieter finden,
  17. wg einer zieht aus nachmieter,
  18. wg nachmieter finden wie,
  19. nachmieter suchen nur 3,
  20. mietvertrag kündigen nachmieter wg,
  21. vermieter meldet sich nicht wegen nachmieter,
  22. ich möchte nachmieter werden,
  23. miete teilen nachmieter,
  24. nachmieter suchen geht das,
  25. wg ein mieter zieht aus nachmieter
Die Seite wird geladen...

Mieter möchte Nachmieter suchen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...