Mieter möchte nächstes Jahr 300,-€ weniger Miete zahlen

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von gisela, 18.12.2006.

1. gisela

gisela Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

nachdem es nie Problem mit meinem Mieter gab, erhielt ich heute eine Email, dass er ab nächstes Jahr 300,-€ weniger Miete zahlen möchte, bzw. wird.

Seit ein paar Wochen ist anscheinend Schimmel im Schlafzimmer aufgetretten.
    Er hat mich aber erst heute davon in Kenntnis gesetzt.

Desweitern beklagt er sich, dass das Dach nicht isoliert sei und er deswegen höhere Heizungskosten habe. Der "Mangel" war aber bereits seit seinem Einzug vor 2 Jahren bekannt.

Außderdem bemängelt er die alte, aber gepflegte Badeinrichtung. Auch diese war bei der Unterzeichnung des Mietvertrages bekannt.

außerdem meint er, dass die Miete dem aktuellen Mietspiegel nicht entsprechen würde (dies stimmt nicht).

Der Schimmelbefall wird selbstverständlich so schnell wie möglich behoben (Handwerker in der Weihnachtszeit?).
    Ich weiß, dass es Mietminderung bei Schimmelbefall geben kann, aber die Miete darf doch auf eigens Gutdünken nicht DAUERHAFT auf 300,-€ reduziert werden, oder?

wie ist das weitere Vorgehen?

Vorab vielen lieben Dank für die hilfe und die Ratschläge

viele Grüße

gisela

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Teile ihm mit, dass Du Dich so schnell wie möglich um den Schimmel kümmeren wirst. (14 Tage) Alle anderen Sachen waren bei Vermietung bekannt und stellen daher keinen Mangel dar.

Und weiterhin, dass Du die Minderung nicht akzeptierst und ggf. fristlos kündigen wirst wenn 2 Monatsmieten offen sind nach der jetzigen Miethöhe.

4. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Will er pro Monat 300,- Euro weniger zahlen oder im Jahr? Wie hoch ist denn die Kaltmiete.

Ich würde den Schimmel erst einmal Besichtigen, am besten mit einem "Fachmann" z.B. Maler. Wenn der Schimmel tatsächlich vorhanden ist, kann er die Miete mindern, jedoch nicht Pauschal um 300,- Euro pro Monat. Er kann die Miete für den Monat wo der Mangel vorhanden ist mindern und dies um einen bestimmten Prozentsatz. (z.B. 30%)

Beim weiteren Vorgehen ist wichtig, dass du erst einmal der Mietreduzierung wiedersprichst.

5. Dieter

Dieter Benutzer

Schimmelbildung:
    Gestern kam ein Anruf von meinem Mieter. Sonntags. Ich bin trotzdem hin und habe mir das angesehen. Als ich in die Wohnung bin, ist mir gleich die Brille angelaufen. Heute habe ich bei Conrad für 9,90 Euro ein digitales Hygrometer gekauft und es dem Mieter geschenkt. Bei 20 Grad zeigte es 70% Luftfeuchtigkeit, nebenbei stand auch noch der Wäscheständer in der Wohnung.
    Ich habe ihm jetzt zur Aufgabe gegeben, dass er möglichst im Winter nicht über 60% kommen soll.
    Übrigens, Neubau, 10 Jahre alt, Vollwärmeschutz, Isolierfenster.
    Wo soll denn der Dampf da auch hin, als an den kalten Ecken kondensieren.

Also, nimm Mal so ein Teil mit in die Wohnung.

Gruß
    Dieter

6. #5 CS Immobilien, 19.12.2006
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Bestell deinem Mieter mal einen schönen Gruß und sage ihm, sofern es einen Hof oder eine Wäscheleine gibt, soll er dort seine Wäsche aufhängen. Kein Wunder, dass es zur Schimmelbildung kommt, wenn die Wäsche in der Wohnung getrocknet wird. Er soll mal bei der Schimmelbildung auf seine eigene Lebensweise prüfen. Merkert dich an, obwohl er selbst für die Schimmelbildung Schuld ist/war.

7. #6 lostcontrol, 21.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würd auch sagen, bei der schimmelbildung muss man prüfen, wer denn den schimmel verursacht hat.

es hiess ja, es geht um das schlafzimmer.
    wird das schlafzimmer beheizt?
    wird regelmässig und vernünftig gelüftet?

wäsche trocknen in der wohnung kann man nicht verbieten, solange keine andere möglichkeit zur verfügung steht. aber dann sollte definitiv auch eine regelmässige und gründliche lüftung stattfinden.

für die anderen "minderungsgründe" gilt: gemietet wie gesehen. da kann er nicht jetzt erst mindern.

8. farmer

farmer Neuer Benutzer

ich würde ihm mitteilen, dass DU ihn drankriegst, weil der DEIN EIGENTUM durch falsches Lüftungsverhalten bzw. Wäschetrocknen runiniert.
    Schimmel in den Wänden ist kein Kinderspiel und kann im schlimmsten Fall zur Totalsanierung der Wände führen....

Thema: Mieter möchte nächstes Jahr 300,-€ weniger Miete zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weniger Miete zahlen

,
  2. mieter wollen weniger miete zahlen

,
  3. gesetz nach vermieten wohnung dach nicht isoliert

,
  4. mieter möchte weniger miete zahlen,
  5. ich will weniger miete zahlen,
  6. mieter will weniger miete zahlen,
  7. wann darf man weniger miete zahlen,
  8. mieter will einfach weniger miete bezahlen,
  9. ich möchte weniger miete zahlen,
  10. einfach weniger miete bezahlen,
  11. weniger miete zahlen für gefälligkeiten,
  12. würde gerne weniger miete zahlen,
  13. wohnung mit schimmel kann man bei der vermieter weniger miete zahlen,
  14. mietvertrag 10 jahren weniger miete,
  15. vermieter-forum.com dachboden ausbau,
  16. mieter länger als 20 jahre weniger miete,
  17. mietmängel dach nicht issoliert,
  18. weniger Miete als im Mietvertrag steht.,
  19. darf man die miete kürzen wenn das dach nicht isoliert ist,
  20. kann man die miete kürzen wenn das dach nicht isoliert ist,
  21. mieter will 40 weniger zahlen,
  22. einfach weniger miete zahlen,
  23. neue mieter zahlen weniger,
  24. Nach Mietminderung ist der Schimmel nicht mehr so schnell,
  25. Mietvertrag am 10. des Monats Monatsmiete zahlen
Die Seite wird geladen...

Mieter möchte nächstes Jahr 300,-€ weniger Miete zahlen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...