Mieter möchte neuen Boden legen

Diskutiere Mieter möchte neuen Boden legen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; So eine richtige Frage war das eigentlich garnicht. Er hat gefragt ob ich das Material bezahle wenn er auf seine Kosten legt oder ob verlegen und...
  • Mieter möchte neuen Boden legen Beitrag #21

fedorow

Benutzer
Ich geb's auf. Ist offensichtlich schwer zu begreifen, dass es mir nicht darum geht, ob ein Vermieter den Vorschlag des Mieters, dass man den Boden vielleicht erneuern und dazu eine Einigung finden kann (wie z.B. einer zahlt Material, der andere baut ein) annimmt oder nicht. Das kann und darf der Vermieter selbstverständlich ablehnen, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, aus persönlichen oder weil gerade Vollmond ist.
So eine richtige Frage war das eigentlich garnicht. Er hat gefragt ob ich das Material bezahle wenn er auf seine Kosten legt oder ob verlegen und Material auf ihn geht wenn die Kosten ablehne . Ich hab das so verstanden wenn ich ablehne macht er das alles in Eigenregie. Verweigern kann ich warscheinlich nicht wenn er sagt er baut ihn beim Auszug wieder zurück also er entfernt ihn wieder falls er nicht abgelöst wird.
Muss ich noch überlegen was ich da jetzt mache. Ich muss den Boden mal noch genauer unter die Lupe nehmen und nochmal besichtigen. Bin da zwar beim Umzug vor einigen Monaten mal durchgelaufen aber so genau hab ich den Boden garnicht angeschaut.

• Mieter möchte neuen Boden legen Beitrag #22

fedorow

Benutzer
Alle Mieterwünsche sind umsetzbar, sogar mit Kostenübernahme des VMs.

Ich erkläre meinen Mietern dann gerne, dass ich alles nach ihren Wünschen umbauen kann, sich aber jeder umgesetzte Sonderwunsch auf die Miethöhe auswirkt.
Seltsam, dass bisher noch kein Mieter den heiß ersehnten neuen Boden, Bad, Fenster, Wanddurchbruch, ... dann noch wollte, wenn mit Abzahlung der Umbau und ggf. Rückbaukosten durch Mieterhöhung auf 5-8 Jahre kalkuliert wird.
Meine Mieter haben das ja alles selber umgebaut wenn die einen Wunsch hatten. Das es billiger kommt. Material hab ich dann teilweise bezahlt oder sie selber und die haben in Eigenregie dies und das dann selber geändert. Aber da kommt halt mancher Pfusch raus bei Laien. Man müßte dann iwrklich sagen o.k. das wird alles von einer Fachfirma übernommen und nach dem Wunsch umgebaut und dafür die Miete erhöht.
Im Grunde bin ich ein schlechter Vermieter. ich bin da eigentlich viel zu gutmütig als Hobbyvermieter und hatte oft wenig Zeit mich da drum zu kümmern. Wollte also keinen Ärger. Und die meisten Mieter ( nicht alle ) nutzen sowas halt aus. Wie ich beschrieben habe mit dem Finger und der Hand.

• Mieter möchte neuen Boden legen Beitrag #23
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe überwiegend, wenn Mieter handwerkliche Dinge in den Wohnungen selbst durchgeführt haben, keine guten Erfahrungen gemacht.
Sei es, das sie selbst Laminat verlegt haben , aber bis zum Auszug die Restarbeiten nicht mehr durchgeführt haben. Dann fehlten dann überall kleine Flächen.Natürlich hat dann der Mieter auch keine Reste des Laminats aufgehoben, so das ich nach Auszug des Mieters die Restarbeiten hätte durchführen können.
Zum Thema Dübellöcher durch Mieter beseitigen könnte ich hier seitenweise schreiben.Ich versuche immer rechtzeitig vor der Wohnungsrückgabe den Mieter zu überzeugen,die Dübellöcher nicht zu verschließen, da ich das ohne
Berechnung lieber selber machen würde.
Und die tausende von Farbspritzern , angestrichenen Badezimmerfliesen und Fensterdichtungen und Scheiben , vollgekleckerten Bodenfliesen möchte ich nicht noch ausführlich beschreiben.
Ich habe mehrfach erlebt, das Mieter mich sogar gefragt haben, ob sie eine abgehängte Decke ( Sternenhimmel) einbauen dürfen oder Fliesen auf die Spanplatte einer Holzbodens kleben dürfen.
Obwohl ich das abgelehnt habe, haben sie es trotzdem gemacht.
Zum Ende des Mietverhältnisses die zwei Kautionen abgewohnt und wir durften dann alles rückbauen.
Natürlich hat der Mieter inzwischen offiziell nicht mehr gearbeitet und Hartz4 bezogen.
Also nichts zu holen.
Grüße
Immodream

• Mieter möchte neuen Boden legen Beitrag #24

fedorow

Benutzer
Das mit dem Eigenumbau der Mieter gefällt mir auch nicht. Oft wird nichtmal gefragt oder ohne Erlaubnis einfach gemacht.
Kurzes Beispiel : Hatte mal einen Mieter der hat im Badezimmer eine Decke reingezimmert. Mit so Kunststoffpanelen also schon feuchteresistient. Beim Auszug hab ich gesagt die sollte er eigentlich wieder entfernen, Löcher verschliessen und wieder weiseln.
Bei der Wohnungsbesichtigung hat der Nachmieter mit dem Vormieter aber vereinbart er übernimmt sie.
Also gut dann hat man sie drinn gelassen. Der neue Mieter kam dann wenige Monate nach dem Einzug an ich solle ins Badezimmer kommen, er hat mit dem Handy den Zwischenraum der Decke fotografiert.
Gut, da sah man ein paar Schimmelflecken. Das Ende war dann das ich die gesamte Decke selber entfernen, enstorgen und neu renovieren durfte.

Thema:

Mieter möchte neuen Boden legen

Mieter möchte neuen Boden legen - Ähnliche Themen

Mieter entfernt Bodenbeläge - Vorteilsausgleich (neu für alt)-Problematik, leider eilig: Liebe Schwarmintelligenz, Ich wäre dankbar für Eure Meinungen und Hinweise jeder Art. Es geht um die ehemaligen Eigentümer meines Ende 2019...
Grundsätzliche Fragen zur Rentabilität von Vermietung bzw. Immobilien zur Selbstnutzung: Hallo! Mich bzw. meine ganze Familie (Eltern + mein Lebensgefährte) beschäftigt seit längerem das Thema Immobilienkauf zur Geldanlage bzw...
Durchlauferhitzer vs Boiler -: Hallo Mitvermieter, ich bräuchte mal eine Einschätzung für folgende Geschichte (ich möchte vorausschicken, dass ich meine Objekte von der...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Mieter will einen neuen Teppichboden: Hallo zusammen, momentan habe ich eine etwas verzwickte Situation mit meinen Mietern und hoffe, jemand von euch hat eine gleiche oder ähnliche...
Oben