Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von sonnenstern228, 09.02.2006.

  1. #1 sonnenstern228, 09.02.2006
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Die vom Mieter selbst ausgeführte Schlußrenovierung machte keinen Sinn, weil der Vermieter die Wohnung nach dessen Auszug ohnehin modernisieren wollte. Er hatte deshalb dem Mieter auch rechtzeitig erklärt, dass dieser bei Auszug die Wohnung nicht renovieren müsse, gleichwohl aber ihm die ersparten Kosten zu erstatten habe. Der Mieter weigerte sich jedoch zu zahlen und verwies auf die von ihm inzwischen durchgeführte Renovierung der Wohnung in eigener Regie. Doch in diesem Fall musste er doppelt zahlen. Das Ober- landesgericht Oldenburg entschied nämlich, dass der Vermieter Anspruch auf die Erstattung der ersparten Renovierungskosten habe, weil ihm der Vermieter mitgeteilt hatte, dass die Renovierungsarbeiten unnötig seien.


    OLG Oldenburg, AZ 13 U 66/98
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlußrenovierung

    ,
  2. muß der vermieter bei modernisierung den mieter die kosten erstatten

    ,
  3. vermieter will wohnung auf mieterkosten sanieren

    ,
  4. kann man selbstausgeführte renovierungsarbeiten bei mietende,
  5. erstattung von mieterkosten bei einer modernisierung,
  6. mieter möchte selber renovieren,
  7. selbstrenovierung ,
  8. urteil olg oldenburg az 13 u 6698,
  9. mieter weigert sich renovierung zu zahlen,
  10. ersparte renovierungskosten,
  11. mieter kosten erstatten,
  12. kosten bei selbstrenovierung,
  13. modernisieren renovieren forum,
  14. modernisierung auszug mieter kostenbeteiligung,
  15. mietvertrag selbstrenovierung,
  16. vermieter saniert nach unserem Auszug Kosten sollen wir zahlen,
  17. renovieren auf kosten vermieter,
  18. soll ich als vermieter mieter mitteilen dass sie nicht renovieren müssen,
  19. Modernisierung bei Auszug kosten,
  20. renovierungskosten bei auszug erstatten,
  21. auszug renoviert kosten erstatten,
  22. nach auszug modernisierung bezahlen,
  23. selber renoviert vermieter soll zuzahlen,
  24. vermieter will sein eigentum auf mieterkosten renovieren,
  25. schlußrenovierung einer mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...