Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten

Diskutiere Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Die vom Mieter selbst ausgeführte Schlußrenovierung machte keinen Sinn, weil der Vermieter die Wohnung nach dessen Auszug ohnehin modernisieren...

  1. #1 sonnenstern228, 09.02.2006
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Die vom Mieter selbst ausgeführte Schlußrenovierung machte keinen Sinn, weil der Vermieter die Wohnung nach dessen Auszug ohnehin modernisieren wollte. Er hatte deshalb dem Mieter auch rechtzeitig erklärt, dass dieser bei Auszug die Wohnung nicht renovieren müsse, gleichwohl aber ihm die ersparten Kosten zu erstatten habe. Der Mieter weigerte sich jedoch zu zahlen und verwies auf die von ihm inzwischen durchgeführte Renovierung der Wohnung in eigener Regie. Doch in diesem Fall musste er doppelt zahlen. Das Ober- landesgericht Oldenburg entschied nämlich, dass der Vermieter Anspruch auf die Erstattung der ersparten Renovierungskosten habe, weil ihm der Vermieter mitgeteilt hatte, dass die Renovierungsarbeiten unnötig seien.


    OLG Oldenburg, AZ 13 U 66/98
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlußrenovierung

    ,
  2. muß der vermieter bei modernisierung den mieter die kosten erstatten

    ,
  3. vermieter will wohnung auf mieterkosten sanieren

    ,
  4. kann man selbstausgeführte renovierungsarbeiten bei mietende,
  5. erstattung von mieterkosten bei einer modernisierung,
  6. mieter möchte selber renovieren,
  7. selbstrenovierung ,
  8. urteil olg oldenburg az 13 u 6698,
  9. mieter weigert sich renovierung zu zahlen,
  10. ersparte renovierungskosten,
  11. mieter kosten erstatten,
  12. kosten bei selbstrenovierung,
  13. modernisieren renovieren forum,
  14. modernisierung auszug mieter kostenbeteiligung,
  15. mietvertrag selbstrenovierung,
  16. vermieter saniert nach unserem Auszug Kosten sollen wir zahlen,
  17. renovieren auf kosten vermieter,
  18. soll ich als vermieter mieter mitteilen dass sie nicht renovieren müssen,
  19. Modernisierung bei Auszug kosten,
  20. renovierungskosten bei auszug erstatten,
  21. auszug renoviert kosten erstatten,
  22. nach auszug modernisierung bezahlen,
  23. selber renoviert vermieter soll zuzahlen,
  24. vermieter will sein eigentum auf mieterkosten renovieren,
  25. schlußrenovierung einer mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  5. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...