Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten

Diskutiere Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Die vom Mieter selbst ausgeführte Schlußrenovierung machte keinen Sinn, weil der Vermieter die Wohnung nach dessen Auszug ohnehin modernisieren...

sonnenstern228

Die vom Mieter selbst ausgeführte Schlußrenovierung machte keinen Sinn, weil der Vermieter die Wohnung nach dessen Auszug ohnehin modernisieren wollte. Er hatte deshalb dem Mieter auch rechtzeitig erklärt, dass dieser bei Auszug die Wohnung nicht renovieren müsse, gleichwohl aber ihm die ersparten Kosten zu erstatten habe. Der Mieter weigerte sich jedoch zu zahlen und verwies auf die von ihm inzwischen durchgeführte Renovierung der Wohnung in eigener Regie. Doch in diesem Fall musste er doppelt zahlen. Das Ober- landesgericht Oldenburg entschied nämlich, dass der Vermieter Anspruch auf die Erstattung der ersparten Renovierungskosten habe, weil ihm der Vermieter mitgeteilt hatte, dass die Renovierungsarbeiten unnötig seien.


OLG Oldenburg, AZ 13 U 66/98
 
Thema:

Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten

Mieter muss bei Selbstrenovierung die ersparten kosten erstatten - Ähnliche Themen

Mieter renoviert auf eigene Kosten: Liebe Leute, ich bitte um eure Meinung zu dem folgenden Fall: Ich vermiete ein Dreiparteienhaus in einer Kleinstadt, Bj 1940, renoviert, aber eher...
Makler vermittelt unserioese Mieter: Hallo! Ich habe Anfang August 13 einen Makler beauftragt, meine Wohnung zu November 13 an neue Mieter zu vermitteln. Normalerweise dauerte eine...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Heizung der Ferienwohnung vom Vermieterzahlt Mieter?!?!: Hallo, mit einigen Bekannten diskutierten wir die Tage das Thema Heizkostenabrechnung, weil einer von ihnen zum 30.6.13 aus seiner Mietwohnung...
Mietvertrag 1980: "besenrein" oder "Schönheitsreparaturen trägt Mieter": Liebes Forum, Es geht um folgendes: Wer trägt die Kosten für Tapezieren und kleinere Renovierungsarbeiten? Hier der Hintergrund: Ich habe...

Sucheingaben

schlußrenovierung

,

renovieren auf kosten vermieter

,

muß der vermieter bei modernisierung den mieter die kosten erstatten

,
vermieter will wohnung auf mieterkosten sanieren
, renovierungskosten bei auszug erstatten, Modernisierung bei Auszug kosten, auszug renoviert kosten erstatten, nach auszug modernisierung bezahlen, selber renoviert vermieter soll zuzahlen, vermieter will sein eigentum auf mieterkosten renovieren, schlußrenovierung einer mietwohnung, vermieter will nach Auszug modernisieren Mieter soll zahlen, mieter selbst renoviert, muss der vermieter dem mieter kosten für renovierung erstatten, soll ich als vermieter mieter mitteilen dass sie nicht renovieren müssen, kann man selbstausgeführte renovierungsarbeiten bei mietende, erstattung von mieterkosten bei einer modernisierung, mieter möchte selber renovieren, selbstrenovierung , urteil olg oldenburg az 13 u 6698, mieter weigert sich renovierung zu zahlen, ersparte renovierungskosten, mieter kosten erstatten, kosten bei selbstrenovierung, modernisieren renovieren forum
Oben