Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden

Diskutiere Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Seit der Mietrechtsreform muss ein Mieter Modernisierungen auf Grund von Energiesparmaßnahmen im Bereich Heizenergie, Wasser sowie Strom dulden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolle

wolle Gast

Seit der Mietrechtsreform muss ein Mieter Modernisierungen auf Grund von Energiesparmaßnahmen im Bereich Heizenergie, Wasser sowie Strom dulden. Dies gilt jedoch nicht, wenn diese Maßnahme für ihn, seiner Familie oder einem anderen Angehörigen seines Haushalts eine nicht zu rechtfertigende Härte bedeuten würden (Paragraf 554 BGB). Ein Vermieter muss jedoch nicht auf extreme Besonderheiten im Verbrauchsverhalten eines einzelnen Mieters Rücksicht nehmen (so ein Urteil des Berliner Landgerichts).

Wie der Informationsdienst der Quelle Bausparkasse mitteilt, wollte ein Vermieter Im Rahmen einer ordnungsgemäß angekündigten Modernisierung von einer Gasetagenheizung auf eine energieeinsparendere Gaszentralheizung umstellen. Dies lehnte ein Mieter mit dem Hinweis ab, dass sein individueller Verbrauch viel niedriger sei. Doch die Richter des Landgerichts Berlin stellten sich auf die Seite des Vermieters. Zwar ist für die Beurteilung der Energieeinsparung einerseits die konkret vorgefundene Gastherme maßgebend, aber andererseits auch das Nutzungsverhalten eines durchschnittlichen Mieters. Auf die Besonderheit eines einzelnen Mieters - hier der unterdurchschnittliche Verbrauch - kann es hierbei nicht ankommen (Az. 67 S 154/03).

Nach erfolgter Modernisierung darf ein Vermieter bis zu elf Prozent der angefallen Kosten, die für die betreffende Wohnung anzurechnen sind, auf die Jahresmiete aufschlagen.

gefunden auf:
    http://www.iw-magazin.de/newsDetails?newsID=1131969945.14&Subarea=News&chorid=00571807

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankündigung heizungsmodernisierung

,
  2. heizungsmodernisierung ankündigung

,
  3. duldung zur energiesparmassnahmen

,
  4. heizungsmodernisierung ankündigung mieter,
  5. duldung von energiesparmassnahmen gebäude,
  6. heizungsmodernisierung mietrecht,
  7. angaben ankündigung heizungsmodernisierung
Die Seite wird geladen...

Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden - Ähnliche Themen

1. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  2. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.