Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden

Diskutiere Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Seit der Mietrechtsreform muss ein Mieter Modernisierungen auf Grund von Energiesparmaßnahmen im Bereich Heizenergie, Wasser sowie Strom dulden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolle

    wolle Gast

    Seit der Mietrechtsreform muss ein Mieter Modernisierungen auf Grund von Energiesparmaßnahmen im Bereich Heizenergie, Wasser sowie Strom dulden. Dies gilt jedoch nicht, wenn diese Maßnahme für ihn, seiner Familie oder einem anderen Angehörigen seines Haushalts eine nicht zu rechtfertigende Härte bedeuten würden (Paragraf 554 BGB). Ein Vermieter muss jedoch nicht auf extreme Besonderheiten im Verbrauchsverhalten eines einzelnen Mieters Rücksicht nehmen (so ein Urteil des Berliner Landgerichts).

    Wie der Informationsdienst der Quelle Bausparkasse mitteilt, wollte ein Vermieter Im Rahmen einer ordnungsgemäß angekündigten Modernisierung von einer Gasetagenheizung auf eine energieeinsparendere Gaszentralheizung umstellen. Dies lehnte ein Mieter mit dem Hinweis ab, dass sein individueller Verbrauch viel niedriger sei. Doch die Richter des Landgerichts Berlin stellten sich auf die Seite des Vermieters. Zwar ist für die Beurteilung der Energieeinsparung einerseits die konkret vorgefundene Gastherme maßgebend, aber andererseits auch das Nutzungsverhalten eines durchschnittlichen Mieters. Auf die Besonderheit eines einzelnen Mieters - hier der unterdurchschnittliche Verbrauch - kann es hierbei nicht ankommen (Az. 67 S 154/03).

    Nach erfolgter Modernisierung darf ein Vermieter bis zu elf Prozent der angefallen Kosten, die für die betreffende Wohnung anzurechnen sind, auf die Jahresmiete aufschlagen.

    gefunden auf:
    http://www.iw-magazin.de/newsDetails?newsID=1131969945.14&Subarea=News&chorid=00571807
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankündigung heizungsmodernisierung

    ,
  2. heizungsmodernisierung ankündigung

    ,
  3. duldung zur energiesparmassnahmen

    ,
  4. heizungsmodernisierung ankündigung mieter,
  5. duldung von energiesparmassnahmen gebäude,
  6. heizungsmodernisierung mietrecht,
  7. angaben ankündigung heizungsmodernisierung
Die Seite wird geladen...

Mieter muss Heizungsmodernisierung dulden - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.