Mieter nach Kauf finden.

Diskutiere Mieter nach Kauf finden. im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Abend, Eine Frage an die Vermieter unter uns, Ich denke darüber nach eine leerstehende, kernrenovierte Immobilie zu kaufen und im gleichen...

1. #1 Schmidt1986, 03.10.2019
    Schmidt1986

Schmidt1986 Neuer Benutzer

Guten Abend,

Eine Frage an die Vermieter unter uns,

Ich denke darüber nach eine leerstehende, kernrenovierte Immobilie zu kaufen und im gleichen Zug einen Mieter zu finden.

Die Wohnung liegt in Kaarst.

Habt ihr schon Erfahrung gesammelt in erst kaufen und dann Mieter zu suchen?

Die letzte Immobilie hatte bereits Mieter was den Ablauf natürlich wesentlich vereinfacht.

Ich stelle mir das so vor, dass ich dem Makler Zusage, ich direkt nach der Zusage ein Inserat online stelle. Somit noch ca zwei Monate habe, bis die Wohnung in mein Eigentum übergeht.

Was sagen eure Erfahrungen dazu?

Danke und Gruß
    Torsten

2. Anzeige

Schau mal hier: Mieter nach Kauf finden.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Riskant und zumindest in genau dieser Form auch völlig sinnlos. Sobald du eine Wohnung inserierst, werden sich Interessenten bei dir melden. Selbst wenn man nun 1-2 Wochen mit Selbstauskünften und Vorauswahl verbringt, wird nach kurzer Zeit ein Interessent die Wohnung besichtigen wollen und wenig später dann auch eine Ansage, wie es nun weitergeht. Zu diesem Zeitpunkt wirst du bestenfalls eine Besichtigung anbieten können (falls der Verkäufer mitspielt), aber noch keine Angaben zum weiteren zeitlichen Verlauf machen können.

Bevor du nicht wenigstens die tatsächliche Verfügungsgewalt über die Räume hast (regelmäßig wird dir der Verkäufer dies nach Zahlung des Kaufpreises verschaffen müssen), macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, die Wohnung zu inserieren. Selbst unter günstigsten Voraussetzungen (die leicht bizarr anmuten und u.a. erfordern, mit Geldköfferchen zum Notartermin zu erscheinen), würde das mindestens zwei Wochen dauern. Unter realen Bedingungen dauert das eher in der Gegend von 1-2 Monaten, aber Verzögerungen sind insbesondere bei Beteiligung mehrerer Banken problemlos möglich. Auch die Terminvereinbarung mit dem Notar gestaltet sich in der Praxis nicht immer ganz einfach, auch wenn das öfter mal eher an den Parteien als am Zeremonienmeister liegt ...

Zu diesem Zeitpunkt bist du also bestenfalls Besitzer der Immobilie, nicht ihr Eigentümer. Selbst wenn dir der Verkäufer schon vor diesem Zeitpunkt Schlüssel übergeben und die Nutzung erlauben würde, würde ich frühstens dann über den Abschluss eines Mietvertrags nachdenken.

Eigentümer wirst du erst mit Eintragung ins Grundbuch. Davor könnte noch die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht ausübern (sofern in diesem Fall eines besteht, 2 Monate Ausübungsfrist) und das Finanzamt muss noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, was hauptsächlich von der Zahlung der Grunderwerbsteuer abhängt. Danach kommt es darauf an, wie schnell oder langsam das Grundbuchamt arbeitet, im besten Fall ein paar Tage, im schechtesten Fall einige Monate.

Sofern ein Vorkaufsrecht besteht, würde ich die Ausübungsfrist unbedingt abwarten. Das Risiko, dem Mieter die geschuldete Leistung nicht erbringen zu können, wäre mir einfach zu hoch. Eher würde ich die Eintragung ins Grundbuch abwarten, aber es ist wohl nicht übetrieben anzunehmen, dass das nicht vor 2020 passieren wird.

Wohnungskatz gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ja.
    Das sehe ich völlig anders. Bei einer leestehenden Wohnung suchst du dir den Mieter aus, ansonsten musst du den Mieter übernehmen den ein Anderer ausgesucht hat.
    Das halte ich für höchst gefährlich, falls der Kauf überhaupt zustande kommt (da gehört mehr zu als deine Zusage!) wirst du nach 2 Monaten maximal Besitzer aber gewiss nicht Eigentümer der Wohnung sein.
    Der Leerstand wird sicher billiger sein als einem Mieter Ersatz für eine nicht verfügbare Wohnung zu beschaffen.

Wenn dich der Leerstand finaziell überfordert, dann lass es.

Ansonsten gilt wie immer Gier frisst Hirn. Aber immerhin hast du vorher gefragt (hoffe ich)

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Bevor du auf Teufel komm raus die Wohnung unbedingt früher als gut sein kann vermietest, guck sie dir lieber genauer an und, nach schriftlicher Genehmigung des Alteigentümers, die Zeit lieber nutzen um die noch etwas aufzuhübschen. Da sind im schlimmsten Fall ein paar hundert € und ein paar Stunden Arbeit weg, aber nicht nen mittleres Vermögen. Ich hab's erst heute wieder gesehen, ein paar vergilbte Lichtschalter, einer davon auch angebrochen, und ein paar Meter Silikon neu gemacht, keine anderthalb Stunden und weniger als 30 € Material und die Wohnung sieht doch gleich viel netter aus.

dots gefällt das.
  6. #5 Gerald Hörhan Fan, 04.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Neuer Benutzer

Vermietung erst nach Eintragung ins GB??
    Verstehe ich jetzt nicht das dauert teilweise über 6 Monate? Wirtschaftlicher Übergang würde ich mal denken, oder?

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja.
    Wahrscheinlich.
    Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

... dass du mal wirtschaftlicher Übergang denken würdest.

8. Ferdl

Lieber @Gerald Hörhan Fan,
    es ist schön dass du dich hier angemeldet hast.
    Noch schöner fänd ich es wenn du dich gelegentlich mal vorstellen würdest, wer bist du, was treibst du, aus welcher Gegend kommst du und wer zum Bäcker ist Gerald Hörhan. So zum Beispiel.

es Grüßt der Ferdl aus dem Wald

9. #8 ehrenwertes Haus, 04.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das ist einer, der Anderen sagt, wie sie reich werden (können)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Hörhan

... macht sich in so einem Lebenslauf besonders gut...
    Aber dumm ist der Typ garantiert nicht, wie alle Sekt... ups, ich mein natürlich Leute mit eigenem Fanclub.

10. Ferdl

Danke fürs Aufschlauen.
    Dies find ich richtig gut:
    [Zitat Wikipedia]
    Da für ihn Konsumschulden den direkten Weg in die moderne Lohnsklaverei bedeuten, empfiehlt er dauerhaft nicht mehr auszugeben als man selbst einnimmt. Auch sollte man nichts kaufen, von dem man keine Ahnung hat. Die wichtigste Verhaltensvorschrift bei Investitionen ist seiner Meinung nach, dass man niemals das machen sollte, was gerade die breite Masse macht.[9]
    [Zitat Ende]

Die 3 Grundweisheiten eines (traditionellen) erfolgreichen Unternehmers.

Der Rest ist was für Fanboys.

11. #10 Gerald Hörhan Fan, 05.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Neuer Benutzer

Die Einstellung von Gerald passt, er ist persönlich bekannt.

12. #11 Schmidt1986, 06.10.2019
    Schmidt1986

Schmidt1986 Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.

Thema:

Mieter nach Kauf finden.

Die Seite wird geladen...

Mieter nach Kauf finden. - Ähnliche Themen

1. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  2. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  3. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  4. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  5. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden