Mieter nimmt Lüftung immer ausserbetieb !!!

Diskutiere Mieter nimmt Lüftung immer ausserbetieb !!! im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo ich habe einen Mieter der schaltet immer die Lüftung aus !!! Die Lüftung wird benötigt da das Gebäude KFW 50 ist und die Lüftung nicht nur...

1. kgb

kgb Neuer Benutzer

Hallo ich habe einen Mieter der schaltet immer die Lüftung aus !!!

Die Lüftung wird benötigt da das Gebäude KFW 50 ist und die Lüftung nicht nur Lüftung ist sonder auch Wärmerückgewinung im Winter. !!

Es kommt dann natürlich auch zu schimmel Bildung wenn die Lüftung aus ist.

Wie kann ich oder soll ich das durchsetzte das er das nicht mehr macht ?

Freundlicher Gruß

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 22.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Den Ausschalter dem Zugriff des Mieters entziehen kann da wahre Wunder wirken.

Wo befindet sich der Schalter? In der Mietwohnung?

Zukünftig im Mietvertrag das Thema als Zusatzvereinbarung aufnehmen. Sinngemäß "der Mieter darf die Lüftung nicht ausschalten." Evt. mit Begründung KFW 55?
    Das geht natürlich nur, wenn die Lüftung eine automatische Notabschabschaltung hat.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Praktisch: Ganz schwierig. Das ist ein Fall, als ob der Mieter nicht heizen würde. Es ist nicht prinzipiell verboten, aber wenn daraus Schäden entstehen, ...

Wenn ich mir überlege, welches Theater man schon mit der um Faktor 10 harmloseren Variante "Lüfter im innen liegenden Bad" hat (Mieter finden den gerne mal zu laut, den Betrieb zu teuer und es zieht dann immer so unangenehm - in der Folge wird er blockiert, abgeklemmt, verstopft, ...), bewegt sich mein Bedürfnis, ein Gebäude, das so eine aktive Belüftung zwangsläufig braucht, zu vermieten, knapp über dem absoluten Nullpunkt. Ich weiß, dass das nicht wirklich hilft - tut mir leid. :unsicher026:

5. kgb

kgb Neuer Benutzer

Es gibt jetzt eine Funktion an der Lüftung das ich bei abschaltvorgängen eine email von der Lüftung bekomme. Dann könnte ich doch belegen das er das Ding mehrfach ausschaltet. Wäre es möglich ihn dann auch zu kündigen ?

6. #5 ehrenwertes Haus, 27.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Präventiv bevor es zu den von dir vermuteten Schäden kommt, sehr schwierig bis unmöglich.

Dein Mieter muss nicht Lüften oder Lüften lassen. Er muss nur dafür sorgen, dass es durch sein Verhalten nicht zu Schäden kommt, die nichts mit der normalen Abnutzung zu tun haben.

Vor erkennbaren Schäden, kannst du nur über Aufklärung das Verhalten deines Mieter beeinflussen.

Eine Überwachung, wann der Mieter die Lüftung ein- oder ausschaltet kann zwar hilfreich sein, wenn es um die Ermittlung von einer Schadensursache geht, halte ich aber für einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre deines Mieters, sofern diese Daten ohne konkreten Schaden übermittelt werden und nichts mit Fehler- oder Störungsmeldung zu tun haben.

Thema:

Mieter nimmt Lüftung immer ausserbetieb !!!

Die Seite wird geladen...

Mieter nimmt Lüftung immer ausserbetieb !!! - Ähnliche Themen

1. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  2. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  3. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  4. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  5. Freiwillige Mieterhöhung des Mieters

Freiwillige Mieterhöhung des Mieters: Hallo, ich vermiete seit 8 Jahren eine Wohnung sehr günstig (aus sozialen Gründen) und habe noch nie die Miete hier erhöht. Diese sozialen Gründe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden