Mieter nutzt Gewerbefläche als Wohnung - Rechtliches und Vertragsbeendigung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von nobrett, 10.02.2011.

1. #1 nobrett, 10.02.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe mir mit einem Haus folgenden Fall gekauft, den ich rechtlich nicht beurteilen kann.

Der Mieter hat 1993 vom Vorbesitzer des Hauses eine Fläche, lt. Vertrag zur Nutzung als Lager-Werkstatt angemietet. Er hat die Fläche, die in sehr schlechtem Zustand war auf eigene Kosten (laienhaft) renoviert, Heizung, Elektroanlage, Bad, Isolierung, Böden, Lichtkuppeln und ein Fenster eingebaut und nutzt die Fläche mittlerweile als Wohnung. Es gibt darüber keine schriftliche Vereinbarung mit dem Vorbesitzer, der dies aber geduldet hat.

Der Mietzins war damals aufgrund der sehr einfachen Ausstattung sehr niedrig angesetzt worden und ist nie erhöht worden.

Nachdem ich unlängst das Haus erworben habe, habe ich das Gespräch zu diesem Mieter gesucht mit dem Anliegen, die Miete wenigstens auf das ortsübliche Niveau für unbeheizten trockenen Lagerraum anzuheben. Der Mieter lehnt dies ab mit der Begründung, er habe die Fläche in miserablem Zustand angemietet und viel investiert, die aktuelle Miethöhe sei daher angemessen - Wir reden von 255,- Euro für 168qm im direkten Einzugsgebiet von Frankfurt am Main in Citylage. Meinen Einwand, dafür habe er auch viele Jahre zum Spottpreis gemietet, akzeptiert er nicht.

Ich habe das Mietverhältnis nun mit Frist von 12 Monaten gekündigt, um danach sanieren zu können. Der Mieter hat nun die Idee, ich solle ihm für seine mittlerweile 18 Jahre alten Einbauten und Installationen für die er 130.000,- Euro zuzüglich seiner Eigenleistung aufgewendet haben will einen Abstand zahlen. Er denkt so an 45.000,- Euro.

Für mich stellt sich das so dar, dass ich wenn ich richtig sanieren will sowieso alles rausreissen und erneuern muss und ich daher kein Interesse daran habe die Sachen zu übernehmen. Wie sieht das rechtlich aus?

• - Ist der Mietvertrag als Wohnungs- oder Gewerbemietvertrag zu behandeln?
    • - Daraus folgend, wird die mit meinem Sanierungsvorhaben begründete Kündigung bestand haben?
    • - Ist die Kündigungsfrist von 12 Monaten korrekt gewählt oder zu lang?
    • - Kann mich der Mieter dazu zwingen ihn für seine Einbauten wie Heizung etc. zu entschädigen?
    • - Was wäre ein fairer Ansatz zur Wertbestimmung für die 18 Jahre alten Einbauten des Mieters? Was ist z.B. eine Heizung, ein Parkettboden oder eine Lichtkuppel nach 18 Jahren noch wert?

Danke für sachkundige Beurteilung der Situation und Gruß von einem Nichtjuristen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter nutzt Gewerbefläche als Wohnung - Rechtliches und Vertragsbeendigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen auf gewerbefläche

,
  2. gewerbefläche als wohnung nutzen

,
  3. gewerberaum als wohnraum nutzen

,
  4. gewerbefläche wohnen,
  5. gewerberäume als wohnung nutzen,
  6. wohnen gewerbefläche,
  7. wohnen in gewerberäumen,
  8. in gewerbefläche wohnen,
  9. gewerbefläche als wohnraum,
  10. gewerbefläche als Wohnung,
  11. wohnen in gewerberäumen www.vermieter-forum.com,
  12. gewerbe als wohnraum nutzen,
  13. auf gewerbefläche wohnen,
  14. Wohnen in Gewerbefläche,
  15. mietvertrag lager,
  16. lagerraum als wohnung nutzen,
  17. gwerbemieter nutzt Gwerberaum als Wohnung,
  18. mieter nutzt fläche vor Haus,
  19. mieter nutzt gewerbefläche als mietraum,
  20. darf man auf gewerbefläche wohnen,
  21. lager als wohnung nutzen,
  22. Mieter nutzt heitzungskeller als Werkstatt ,
  23. gewerbefläche wohnen,
  24. darf ich gewerbefläche auch als wohnung nutzen,
  25. wohnen im gewerberaum
Die Seite wird geladen...

Mieter nutzt Gewerbefläche als Wohnung - Rechtliches und Vertragsbeendigung - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...