Mieter ohne Erben verstorben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Marauder, 25.11.2008.

1. #1 Marauder, 25.11.2008
    Marauder

Marauder Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin Miteigentümer einer Wohnung. Nun ist die langjährige Mieterin verstorben. Die beiden einzigen Erben haben nach Aussage der Verwaltung das Erbe abgelehnt und kümmern sich um nichts.

Für ist nun die Frage ob wir a) für alle entstehenden Kosten in der Wohnung aufkommen müssen und b)in welcher Form wir uns überhaupt Zutritt zur Wohnung verschaffen können (ich möchte da nicht im Nachgang wegen Hausfriedensbruch belangt werden).

Vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

denken sie pragmatisch: wenn die erben ausgeshlagenhaben, dürfte nichts da sein. ohne erben kriegen sie auch kein geld, und wenn sie noch so viele ansprüche haben. letzlich erbt der staat, aber der übernimmt schulden nur in höhe des erbes, hier also wohl nichts.

vor so was schützt nur eine kaution (teilweise natürlich nur).

wenn der mieter tot ist und sich kein erbe findet: gehen sie rein, entrümpeln sie den kram und vermieten sie erneut. ich empfehle: fotos vom kram machen und zeugen mitnehmen, nur für alle fälle. ich würde sagen, in 99 % der fälle kommt nichts nach. und wenn das 1% eintritt, haben sie die fotos und zeugen.

4. #3 Thomas123, 25.11.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

ich würde mir schriftlich von der Verwaltung bestätigen lassen, dass die Erben verzichten...außerdem muß die Mieterin abgemeldet werden.....Stromvertrag kündigen....

sonst kann das ein böses Erwachen geben..."Oma hatte aber noch 10 Teuros im Sparstrumpf"....die wollen wir jetzt haben..... :tuschel
    :wink

5. #4 Marauder, 26.11.2008
    Marauder

Marauder Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Habe nun gehört, dass man vom Amtsgericht eigentlich innerhalb von 2-3 Wochen einen Bescheid bekommt - wenn man vorher handelt ist es wohl dennoch Hausfriedensbruch. Werde mich also so lange noch gedulden.

6. #5 pragmatiker, 26.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

das wäre mir allerdings neu, das der vermieter vom amtsgericht bescheid bekommt. worüber auch ?

7. #6 Thomas123, 27.11.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Wer soll dich wegen Hausfriedensbruch verklagen?
    Der Ex-Mieter mit der neuen Adresse: Wolke 7 (neue Berufsbezeichnung; Harvist, in Ausbildung zum Hossianasänger), oder der hinter der Ofentür Nummero 4 nunmehr wohnhafte?? :lol :lol :lol :lol

8. #7 Räumungsprofi, 11.12.2008
    Räumungsprofi

Räumungsprofi Neuer Benutzer

auch die wohnungen von verstorbenen darf man nicht einfach so öffenen.

der übliche weg wäre

erbenanfrage an das zuständige nachlassgericht stellen --> in der regel das amtsgericht in dessen zuständigkeitsbereich die wohnung liegt

- das scheint hier bereits durch die verwaltung erfolgt zu sein.

sind erben vorhanden und wurde das erbe ausgeschlagen, wird dies vom nachlassgericht mitgeteilt, meist mit der bemerkung

" als vermieter sind sie berechtigt, die wohnung in besitz zu nehmen"

erst dann würde ich die wohnung öffnen.

dummer weise enthalten diese schreiben meist noch den zusatz

"ist werthaltiger nachlass in der wohnung vorhanden, so ist das nachlassgericht zu informieren"

also nach öffenen der wohnung zustand und inhalt dokumentieren

- auch nachlassgerichte irren gelegntlich und es taucht dann doch ein bislang unbekannter erbe auf

- interessanter weise wissen diese plötzlich auftauchenden erben immer ganz genau, das sich in der wohnung sparbücher, silberbesteck und pelzmäntel befanden

einfach so öffnen - also ohne entsprechende mitteilung des nachlassgerichtes - gibt erfahrungsgemäß regelmäßig ärger

mache amtsgerichte lassen sich sehr viel zeit mit der beantwortung der erbenanfrage - 12 monate z.b.
    hier empfielt sich ein persönlicher besuch der rechtspfleger

in eineigen fällen erwies sich der umstand, das die wohnung wegen eines notfalls geöffnet werden musste als glücklicher umstand für den vermieter, da dieser dem nachlassgericht seine eindrücke von der werthaltigkeit der vorhandenen gegenstände mitteilen konnte und so das verfahren beschleunigt wurde

Thema: Mieter ohne Erben verstorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verstorben keine erben

,
  2. mieter gestorben keine erben

,
  3. erbenanfrage

,
  4. verstorbener mieter ohne erben,
  5. mieter stirbt keine erben,
  6. erbenanfrage nachlassgericht,
  7. mieter ohne erben verstorben,
  8. tod ohne erben,
  9. Tod mieter ohne erben,
  10. mieter verstorben kein erbe,
  11. mieter ohne erben,
  12. mieter tod keine erben,
  13. toter mieter in wohnung,
  14. mieter verstorben nachlassgericht,
  15. mieter verstorben was nun,
  16. erbenanfrage amtsgericht,
  17. mieter verstorben ohne erben,
  18. erbenanfrage beim nachlassgericht,
  19. erbenanfrage beim tod eines mieters,
  20. gestorben keine erben,
  21. mieter verstorben ohne erben wohnungsräumung,
  22. mieter verstorben was tun,
  23. mieter verstorben erbe ausgeschlagen,
  24. hauswirt ohne erben verstorben was passiert mit den mietern,
  25. mieter verstorben keine erben wohnung räumen
Die Seite wird geladen...

Mieter ohne Erben verstorben - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...