Mieter parkt Motorrad und Auto auf Stellplatz

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von wunder16, 03.04.2016.

1. #1 wunder16, 03.04.2016
    wunder16

wunder16 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben ein Mehrfamilienhaus in dem wir auch selbst wohnen. Im Moment ist es so, dass ein Mieter in seinem Mietvertrag stehen hat, dass er einen Stellplatz vor dem Haus im Moment nutzen kann, dieses Recht aber jederzeit ohne Mietminderung vom Vermieter entzogen werden kann. Nun stellt er dort ein Auto und ein Motorrad ab. So steht das Auto weiter in den Hof und könnte zur Behinderung beim EIn und Ausparken der anderen Bewohner werden. Wir wollen nicht kleinlich sein, wenn das Motorrad dort nur über eine befristete Zeit steht, aber es geht auch ums Prinzip, dass man fragen hätte können. Wie steht ihr das, wie würdet ihr vorgehen. Wir stehen in eine, guten Verhältnis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Er kann den Platz nutzen und da kann er selbstverständlich auch ein Motorrad hinstellen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das so stört beim parken.

4. #3 wunder16, 03.04.2016
    wunder16

wunder16 Neuer Benutzer

Der Parkplatz ist schon ziemlich klein, davor noch ein Container mit Mülltonnen, wo man auch die Türen auf und zu kriegen sollte. Und dadurch steht das Auto nun ziemlich weit in den restlichen Hof, bzw. in die Garageneinfahrt der anderen Mieter

5. #4 Tobias F, 03.04.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

KÖNNTE zur Behinderung werden, oder stellt eine Behinderung dar?

Nur weil etwas KÖNNTE ........

Wie es genau vor Ort aussieht kann hier sowieso niemand beurteilen. Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.
    Wenn es dich stört rede mit dem Mieter oder nimm ihm den Stellplatz weg.

6. #5 Pharao, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was verstehst du den unter "der Stellplatz vorm Haus kann vom Mieter benutzt werden" :? Sorry, aber ich sehe hier auch nicht, warum der Mieter vorab hätte Fragen müssen, somal es ja aktuell noch nicht mal andere Bewohner behindert!

Tja, dann lässt man da entweder keinen Parken oder man schreibt es etwas genauer in den Mietvertrag, wie man sich die Nutzung des Stellplatzes da vorstellt. Da rettet dich hier wohl nur der Absatz in deinem MV "... dieses Recht aber jederzeit ohne Mietminderung vom Vermieter entzogen werden kann".

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Parkfläche ist markiert?

8. #7 Papabär, 04.04.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aber genau diesen Passus halte ich mit Blick auf §536 (4) BGB für unwirksam.

Syker gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

sehe ich auch so.

Hier wird es etwas aufs Detail ankommen. Also ich habe einen Mieter der bekommt auf seinem Parkhausstellplatz 2 Fahrräder, ein Motorrad (Dicke Honda, glaube Goldwing-Nachfolger, muss mal googeln) und einen Pkw (Smart) unter. Dabei bleibt er schön auf seiner markierten Fläche, es sieht immer ordentlich aus und er behindert niemand anderen. Da gibt es Leute die mit großem Mangel an fahrerischem Können und einem weit überdurchschnittlichem Talent in "im Weg stehen" mit einem Kleinwagen (Clio) ganze Straßenzüge blockiert bekommen...

Syker gefällt das.
  10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Papabär,

nach genauerem durchlesen des §§, könnte das natürlich sein. Wäre dann hier mal wieder ein sehr gutes Beispiel, warum es eben nicht Sinnvoll ist selber was in einen MV reinzuschreiben, wenn man sich damit letztlich nicht "sicher" auskennt. Kann man nur hoffen, das der Mieter sich hier ebenfalls nicht so auskennt bzw. das auch nicht überprüfen lässt und man irgendwie jetzt trotzdem eine Lösung mit dem Mieter findet.

Ansonsten ist für mich unverständlich, warum man einen "Problemstellplatz" überhaupt jemanden zu Verfügung stellt bzw. wenn man letztlich sehr genaue Vorstellung von der Nutzung des Stellplatzes hat, warum man dies dann im MV zu allgemein verfasst :?

11. #10 Papabär, 04.04.2016
    Papabär

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man einen Stellplatz in einem Wohnungsmietvertrag überhaupt erwähnt. Um Papier zu sparen?

Und natürlich - wo kein Kläger da kein Richter. Wär´ mir aber zu riskant, mich auf dieser Ebene mit dem Mieter zu streiten. Ich meine der braucht bloß mal in die gelben Seiten gucken und schon ist meine Seifenblase geplatzt.

Kann man dem Mieter einen Stellplatztausch anbieten? Ggf. gibt´s noch irgendwo eine andere geeignete Fläche für das Moped (mir fallen das spontan die Schneesammelflächen ein ... es sei denn er is´n ganz´n Harter und fährt auch im Winter). Das gute Verhältnis zum Mieter sollte man nutzen - und nicht zerstören. :28:

12. #11 SingleBells, 05.04.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Gibt doch Verträge, in denen ein Stellplatz gleich unter dem Mietkosten mit aufgeführt wird. Bei Sozialleistungen auch Voraussetzung zur Kostenübernahme, wenn die Whg nur MIT Stellplatz/Garage vermietet werden kann.

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht dass ich davon eine Ahnung hätte, aber verstehe ich das richtig: Wenn der KdU-Satz bei X liegt und die Wohnung X+Y kostet, wobei Y die ausgewiesene Miete für einen nicht optionalen Stellplatz ist, wird die Miete übernommen. Wäre die Miete der Wohnung aber X+Y ohne weitere Angaben darüber, welcher Teil der Miete auf den Stellplatz entfällt, würde die Miete nicht übernommen werden?

14. #13 Papabär, 05.04.2016
    Papabär

Warum sollte eine Wohnung nur MIT Stellplatz vermietet werden können? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellung davon, wie eine Wohnung räumlich mit einem Stellplatz verbunden sein könnte.

15. #14 immobiliensammler, 05.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ganz einfach: Ich kenne genug Häuser mit Tiefgarage, wo jeder Wohnung ein Stellplatz zugeordnet ist. Wenn nun in einer fiktiven Stadt flächendeckend alle Vermieter nur noch Wohnung und Stellplatz vermieten und der Mieter keine Chance auf eine andere Wohnung hat, dann ist das Jobcenter verpflichtet, auch die Miete für die Wohnung mit Stellplatz zu bezahlen (ist aber in der Tat alles sehr fiktiv) - das Jobcenter könnte dann höchstens den Hilfeempfänger verpflichten, den Stellplatz "unterzuvermieten", die Einkünfte würden dann wieder angerechnet!

Stefan

16. #15 Akkarin, 05.04.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ich glaube singlebells meint mieten statt vermieten.

Beispiel kdu sagt bis 400€ pauschal io. Eine Wohnung für 350 € kalt + separate Garage für zusätzliche 30 € wäre dann ausssicht der Arge nicht ok. Es wuerden nur die 350 uebernommen.

Einheitlicher Mietvertrag beides zusammen für 390 wird hingegen uebernommen. Die Wohnung konnte man leider nicht ohne die Garage nicht mieten. Der böse Vermieter hat nur beides zusammen vermietet. Ganz bestimmt.

Auch wichtig bei Kostenübernahme der Wohnung am Einsatzort. Die Zahlen oft auch nur die Zwangsgarage. Finanzamt bei doppelter Haushaltsführung the same.

SingleBells gefällt das.
  17. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Eben deshalb. Der M.weiß das zu nutzen. Bei mir gibt es für jede Wohnung einen PKW-Stellplatz. War Vorschrift der Gemeinde. Jeder Stellplatz hat eine bestimmte Größe, die nur für ein Auto reicht. Wenn bei Dir die Plätze auch noch für ein Motorrad reichen ist es ja in Ordnung. Wenn das Motorrad stört, Sachlage ändern.
    "Nicht jammern, handeln". Chin.Sprichwort.

18. Andres

Andres
    Super-Moderator

So weit bin ich dabei, denn dafür habe ich auch spontan ein Urteil gefunden. Was sich mir noch nicht erschließt: Dass für die Garage eine separate Miete ausgewiesen ist, heißt doch noch nicht, dass die Wohnung auch ohne Garage zu mieten gewesen wäre.

19. #18 Akkarin, 05.04.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Dreh den Satz mal um:
    "Dass für die Garage keine separate Miete ausgewiesen ist, lässt alle glauben, dass man die Garage mitmieten musste.
    Es reicht, wenn alle dran glauben..

20. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei Mietern bin ich das gewohnt, aber zumindest das hiesige Jobcenter ist bisher mit erstaunlich wenig hobbyjuristischem Schwachsinn bei mir aufgefallen.

21. #20 immobiliensammler, 06.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Sei froh, ich kann von anderen berichten!

Thema:

Mieter parkt Motorrad und Auto auf Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Mieter parkt Motorrad und Auto auf Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...