Mieter plötzlich verstorben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Peggy, 14.10.2006.

1. Peggy

Peggy Neuer Benutzer

Liebe Forummitglieder,
    wir erhielten nach unserem Urlaub vor 2 Wochen die Nachricht, dass unser Mieter gestorben ist. Die 82 jährige Mutter wohnt in einem andern Teil Deutschlands und gab uns den Namen einer Person hier vor Ort, mit der wir uns in Verbindung setzen sollten. Wir taten dies umgehend und wurden wüst beschimpft. Auf unsere Anregung, sich doch mal zusammen die Wohnung anzusehen und alles weitere zu besprechen ging dieser Person gar nicht weiter ein. Wir haben große Bedenken, dass aus der Wohnung auch uns gehörendes Inventar wie Herd, Kühlschrank, Einbau- und Ablagemöglichkeiten im Bad etc. ausgeräumt wird. Die Mutter versprach uns am Telefon,l dass die Wohnung zum 01.11.06 geräumt wird, die beauftragte Person drohte uns mit Mieterschutzbund und dass er sich ja bis zum 31.12.06 Zeit lassen könnte. Wir haben für Oktober noch die volle Miete erhalten und uns liegen 2 Kaltmieten als Kaution vor. Wir sollen wir uns jetzt verhalten? Mit wem regeln wir alles weite, was bedarf der Schriftform? Auch müssten wir uns einen Überblick über den Zustand der Wohnung verschaffen, da wir diese ja so schnell wie möglich weitervermieten möchten, wir aber wissen, dass noch einige Renovierungsarbeiten (neuer Teppich, neuer Küchenfussboden etc.) von uns durchgeführt werden müssen. Die Wohnung wurde von uns vollrenoviert übergeben, es sind bisher aufgrund der schon länger währenden Krankheit des Mieters keine Malerarbeiten wie im Mietvertrag vereinbart, durchgeführt worden. Wir stehen wirklich etwas auf dem Schlauch, da es unser erster Mieter ist und wären über einige Tips von Euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Peggy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anneka

Anneka Neuer Benutzer

Hi Peggy,
    du hast als Vermieter, genauso wie als Erbe, ein Ausserordentliches Kündigungsrecht bei Tod des Mieters! Laut § 580 BGB kannst du innerhalb eines Monats, nachdem du vom Tod des Mieters erfahren hast ausserordentlich mit gesetzlicher Frist kündigen.
    Soll heißen, zum Ablauf des übernächsten Monats! Dies hat offensichtlich auch der Erbe deines Mieters getan. Er hat definitiv Zeit bis zum 31.12. die Wohnung zu räumen, wenn er denn auch schriftlich gekündigt hat. Hat er?
    Gruss Anneka

4. #3 Martens, 19.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Peggy,

weiterhin: sich nicht beschimpfen lassen.
    Schriftlich um Zugang zur Wohnung bitten, drei Termine nennen, Ihr habt ein berechtigtes Interesse, die Wohnung jetzt zu sehen.

Wenn diese "Person" vor Ort 'rummuckt, alles schriftlich mit der Mutter abstimmen, sofern es keine anderen Erben gibt oder geben wird. Sie muß sich kümmern, wenn sie das Erbe annimmt.

Solltet Ihr noch keine Kündigung erhalten haben, würde ich kündigen, damit das Drama ein Ende findet...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. Peggy

Peggy Neuer Benutzer

Hallo Anneka, hallo Christian,

ganz lieben Dank für eure Tips.
    Habe mich zwischenzeitlich noch mit unserem Verwalter in Verbindung gesetzt (gottseidank ein sehr hilfsbereiter und in diesen Sachen kompetenter Gesprächspartner) und der hat mir das gleiche erzählt wie ihr. Habe jetzt einen Brief an die Mutter geschrieben und ihr eine Frist gesetzt.
    Liebe Grüße Peggy
    :wink

Thema: Mieter plötzlich verstorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter tot wohnung

,
  2. mieter verstorben erbe ausgeschlagen

,
  3. mieter gestorben erben übergeben die wohnung wie gesetz

,
  4. wenn ein mieter plötzlich verstirbt wie ist die rechtslage,
  5. mietertod Wohnungszugang,
  6. wer renoviert die wohnung wenn der mieter gestorben ist und es keine erben gibt,
  7. plötzlicher mietertod,
  8. muss beim verstorbenen mieter renoviert werden,
  9. warum haben erben keine kündigung erhalten,
  10. mieter gestorben zugang zur wohnung,
  11. § 580 bgb erben ausgeschlagen,
  12. verstorbene mieterin zugang zur Wohnung,
  13. mieter gestorben,
  14. plötzlicher mietertot,
  15. mieterverstorben wer renoviert,
  16. außerordentliches kündigungsrecht bei tod,
  17. mieter gestorben erbe ausgeschlagen,
  18. mietvertrag außerordentliche erbe,
  19. mit 39 plötzlich verstorben,
  20. Mieter ist verstorben und hAT SCHULDEN BEI MIR,
  21. muss eine wohnung renoviert übergeben werden wenn mieter verstirbt,
  22. mietvertrag außerordentliche kündigungsfrist krank,
  23. Mieter verstorben hat bei mir noch Schulden ,
  24. verstorben was ist mit wohnung,
  25. erfahrung mit peggi erbe wohnung
Die Seite wird geladen...

Mieter plötzlich verstorben - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...