Mieter Privatinsolvenz

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tramp, 12.12.2015.

1. tramp

tramp Neuer Benutzer

Hallo zusammen

folgendes Problem:

habe vor zwei Jahren meine Wohnung an jemand vermietet, wo bereits in der Privatinsolvenz war ( im 4. Jahr)
    Leider ist es so weit gekommen, das aufgrund Mietschulden ich ihm die Wohnung gekündigt habe.
    Es läuft alles über Rechtsanwalt, er hat weder auf Kündigung noch auf Gericht reagiert, es wurde bereits ein Versäuminsurteil ausgesprochen, wo er bis zum 18.12.2015 einspruch einlegen kann, tut er dies nicht, wird ein Gerichtsvollzieher den Rest erledigen.
    Die Frage:

das liebe GELD, und zwar welche Möglichkeiten gibt es, das geforderte Geld zu bekommen?
    Mietschulden/Gerichtskosten/Anwaltskosten
    Ich kenn den Spruch " einen nackten Mann....."-dennoch:Er kann doch nicht einfach so davon kommen-oder??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo tramp,
    seine Mietschulden entstanden wohl erst als er bereits in der Insolvenz war. Du kannst also, wenn Du einen Titel bekommst, versuchen, dreissig Jahre lang zu vollstrecken.:008sonst:

4. tramp

tramp Neuer Benutzer

Hi berny

seine Mietschulden entstanden als er bereits in der Insolvenz war. Wie läuft es mit diesen 30 Jahren? sobald er Geld hat, wird gleich einkassiert, durch wem? wie wird es kontrolliert?....Besteht nicht die Möglichkeit, es dem Insolvenzrichter mitzuteilen, das er neue Schulden hat?

5. Berny

tramp:

"seine Mietschulden entstanden als er bereits in der Insolvenz war."
    - Wie ich bereits vermutete.

"Wie läuft es mit diesen 30 Jahren?"
    - Wenn Du einen rechtskräftigen Titel hast, kannste darau dreissig Jahre lang vollstrecken (versuchen...).

"..., wird gleich einkassiert, durch wem?"
    - Durch den Grerichtsvollzieher aufgrund Deines Antrags.

"wie wird es kontrolliert?"
    - Durch Dich.

"Besteht nicht die Möglichkeit, es dem Insolvenzrichter mitzuteilen, das er neue Schulden hat?"
    - Ich schätze, dass den das nicht interessieren wird.

6. tramp

tramp Neuer Benutzer

erstmal Danke für Deine Hilfe.

Eine anmerkung dennoch:

Also hat man(n) Narrenfreiheit?

7. Berny

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...

8. tramp

tramp Neuer Benutzer

...guter Spruch

9. #8 immodream, 12.12.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo tramp,
    ich hab einen Mieter, der hat seit 15 Monaten keine Miete gezahlt. Er geht irgendwo arbeiten, bekommt keine Leistungen vom " Amt ".
    Ich bereits den Zwangsvollstreckungsprozeß gewonnen, aber wenn der Gerichtsvollzieher kommt, ist mein Mieter immer nicht da.
    Ich hab auch im Räumungsprozeß auf Empfehlung der Richterin und beider Anwälte einem Vergleich zur Räumung bis zum 31.01.2016 zugestimmt und mein Mieter lacht sich tot .
    Heute hat seine Frau mir bei einem Besuch im Hause freundlich wieder zugelächelt ( oder ausgelacht ) und freundlich gewunken.
    Das ist Narrenfreiheit in Deutschland.
    Die anderen Mieter verstehen die Welt nicht mehr.
    Grüße
    Immodream

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

eine Gliedertaxe wie bei der Unfallversicherung gibt es im Mietrecht nicht. Wie lange sich die Miete von einer Niere bezahlen lässt?

11. Berny

... einen Räumungsprozess noch nicht?

12. #11 immobiliensammler, 13.12.2015
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn Du einen Titel hast, warum lässt Du dann vom Gerichtsvollzieher nicht den Arbeitgeber ermitteln? Für eine Lohnpfändung brauchst Du dann den Schuldner nicht anzutreffen!

13. tramp

tramp Neuer Benutzer

seit 15 Monaten keine Miete? Wann wurde ihm die Wohnung gekündigt, bzw. seit wann hast den Titel?
    Laut mein Anwalt, läuft es so ab:wenn er keinen Einspruch bis zum 18.12. einlegt bzw.keine Schlüsselübergabe stattfindet, wird ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet, der Meldet sich beim Mieter-und hat 14 Tage Zeit endgültig zu verschwinden, kommt keine Reaktion, werden Schlösser ausgetauscht, und sein hab und gut( ist zum Glück nicht viel..) abtransportiert.
    Die Deutschen Gesetze sind ziemlich "Vermieterunfreundlich", man investiert Geld, Zeit und Nerven, erwischt man dann einen "volltreffer" wird man in Stich gelassen, obwohl es in meinen Augen nichts anderes als Diebstahl ist(schaden bisher: ca.2500€-ein paar € kommen noch hinzu), tust dem Finanzamt aber 56€ schulden, und zahlst nicht, hast ein echtes Problem, mein Mieter hingegen grinzt mich am Ende auch noch an....man muss es nicht verstehen...

14. #13 immodream, 13.12.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo immobiliesammler,
    wie soll denn der Gerichtsvollzieher den Arbeitgeber eines " Schwarzarbeiters " ermitteln?

Hallo tramp,
    der Gerichtsvollzieher hat bei uns eine Vorlaufzeit von über 2 Monaten. Also reichlich Kundschaft in meinem Wohnort .

Grüße
    immodream

15. #14 immobiliensammler, 13.12.2015
    immobiliensammler

Hallo Immodream,

wenn er schwarz arbeitet gehts natürlich nicht, aber das hast Du so nicht geschrieben, nur dass er irgendwo arbeitet und sich beim Gerichtsvollzieher nicht meldet. Und wenn er die Vermögensauskunft nicht abgibt oder die Angaben darin nicht zur Befriedigung (heißt wirklich so) des Gläubigers führen werden, dann kann der Gerichtsvollzieher beim Rentenversicherungsträger den Arbeitgeber und beim Bundesamt für Finanzen die Konten sowie (der Vollständigkeit halber - bringt aber eher nichts) beim Kraftfahrbundesamt die Autos des Schuldners ermitteln.

Stefan

16. Berny

Ähem..., richtig zitieren ist doch soo einfach...:048sonst:

17. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wenn jemand in der Privatinsolvenz ist und während der 7 Jahren wohlverhaltensphase neue Schulden macht, kann es sein, dass die Restschuldbefreiung hinfällig wird, somit war dann die ganze Privatinsolvenz für den Ar......
    Die neuen Schulden würde ich dem zuständigen Insolvenzverwalter melden.

18. tramp

tramp Neuer Benutzer

Und wie bekommt man heraus, welcher das ist?

19. Berny

Ob es beim AG nicht Listen gibt?

GSR600 gefällt das.
  20. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn einem zugelächelt wird und man ist völlig machtlos. Als "Nackter" hat man in Deutschland eben Narrenfreiheit.

21. #20 immobiliensammler, 14.12.2015
    immobiliensammler

www.insolvenzbekanntmachungen.de sonst beim Gericht (Insolvenzgericht) nachfragen!

Thema: Mieter Privatinsolvenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privatinsolvenz miete vom amt

,
  2. schadensersatzansprüche vermieter insolvenz

,
  3. privatinsolvenz wohnung mieten

,
  4. privatinsolvenz mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mieter Privatinsolvenz - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...