Mieter provozierte Frostschaden und will jetzt Miete mindern!

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kopflos, 29.02.2012.

1. #1 Kopflos, 29.02.2012
    Kopflos

Kopflos Gast

Hallo Liebe Forenmitglieder

Auch ich hatte eine zugefrorene Wasserleitung in meinem vermieteten Elterhaus.
    Zum gleichen Zeitpunkt rief mein Mieter an, seine Heizung (Nachtspeicher) im Bad würde nicht mehr funktionieren! Ich habe dann festgestellt dass er mal wieder im Sicherungskasten die Sicherung für die Heizung ausgedreht hat!
    Natürlich ist nun die Leitung geplatzt, und schlimmer als anfänglich gedacht zu einem großen Wasserschaden geworden.
    Die Decke und Wand vom Abstellraum und dem Gäste WC hat es erwischt!
    Als ich mir den Schaden anfänglich ansah dachte ich es könnte ohne Versicherung gehen es waren nur ein paar Wasserflecken. Ich rief den Mieter eine Woche später an, ob der Schaden schlimmer geworden ist, und er meinte, Nein alles okay!
    Als ich dann am nächsten Tag ihm ein Bautrockner brachte traf mich fast der schlag.
    Die Tapete hing von der Wand im Gäste WC und der Putz bröselte auch schon und im Abstellraum wuchs schon der Schimmel! (Ich übertreibe nicht)
    Ich bat ihn freundlich den Bautrockner 2-mal am Tag zu leeren, da ich etwas weiter weg wohne, und ich kam trotzdem einmal am Tag vorbei um nach dem rechten zu sehen.
    Kaum war ich zu hause rief er mich an, das Gerät wäre kaputt!
    Also fuhr ich noch mal eben in der Nacht zu ihm, und musste wieder mal feststellen alles okay!
    Als ich dann heute Morgen vorbei schaute, meinte er dann frech er will eine Mietminderung weil das Ding so laut wäre und er das Ding ständig beobachten müsste!
    Mein verdacht ist auch dass er den Bautrockner auch mal für länger abschaltet (Zahler am Gerät).
    Und er mich somit am abwenden von weiteren Schäden(noch mehr Schimmel) hindert!

Meine Fragen sind nun:

1. Eigentlich ist er doch selber schuld, hätte er nicht an der Sicherung für die Heizung herumgespielt, wäre es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu keinem Schaden gekommen!
    2. Im oberen Stock wo er noch ein Gästezimmer hat hört man den Bautrockner überhaupt nicht, und rechtfertigt es eine Mietminderung wenn man dazu gebeten wird 2-mal am Tag ein Behälter zu leeren?
    3. Ich weiß die genaue Leistung des Bautrockners und die Kosten werden ihm natürlich Erstattet!
    4. Nicht richtig heizen wäre doch auch ein Kündigungsgrund? Ich muss ja um mein Besitz bangen!

Ich fühle mich gerade richtig überfordert muss ich sagen, könnte mir vielleicht einer von euch einen Ratschlag geben, Anwalt habe ich bis jetzt noch nie gebraucht!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

du hättest hier lieber einen Handwerker hingeschickt, als selber da den Fehler zu suchen. Dann hätte nämlich ggf. der Handwerker schriftlich festgestellt auf der Rechnung: "Heizung in Ordnung, lediglich fehlte die Sicherung im Sicherungskasten". Dann hättest du nämlich was schriftliches in der Hand und der Mieter müsste erklären, warum hier eine Sicherung verschwunden ist.

Ich glaube kaum, das der Mieter jetzt nachträglich freiwillig zugeben wird, das er eine Sicherung rausgedreht hat ....

Ich würde hier sagen, es kommt darauf an wie arg die Einschränkung hier ist und viel wichtiger "wer" letztlich schuld an dem Wasserschaden hat.

Normalerweise wenn eine Firma so einen Bautrockner aufstellt, wird noch ein Messgerät dazwischen geklemmt. Mir konnte die Firma nämlich genau sagen, wieviele kWh das Gerät verbraucht hat.

Nicht ausreichend heizen der Wohnung durch den Mieter bedeutet auf jeden Fall, das der Mieter für alle Kosten aufkommen muss, wenn dadruch eine Wasserleitung einfriert. Beweisen musst du das nur können, das den Mieter hier eine Schuld trifft.

Ob das zur einer Kündigung reicht, das kann ich dir nicht sagen.

Thema: Mieter provozierte Frostschaden und will jetzt Miete mindern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter heizt nicht frost

,
  2. Mieter bei Frost Wohnung sichern

,
  3. mieter heizen nicht frostschaden

,
  4. mieterpflichten frostschaden,
  5. kundigungsfrist wohnung bei bautrockner,
  6. muss vermieter ein trockengerät selbst entleeren,
  7. bei mir in der wohnung arbeitet bautrockner kann ich miete reduzieren,
  8. mieter darf sicherungskasten,
  9. mietminderung heizung vorgeschoben,
  10. mieter heizt nie,
  11. darf mieter bei frost,
  12. mieter will nicht heizen,
  13. Mieter heizt zu wenig,
  14. zu wenig heizen kündigung,
  15. frost mieterpflichten,
  16. wasserschaden mieter heizt nicht,
  17. mieter heizt zu wenig leitung geplatzt,
  18. frostschäden mieter information beheizen,
  19. mieter heizt nicht ausreichend,
  20. fristlose mietkündigung zugefrorener leitung,
  21. mit bautrockner wohnung heizen,
  22. kann ich miete kürzen wann trockengeräte bei mir im haus sind,
  23. mietminderung wasserschaden bad bautrockner,
  24. mietminderung trockengeräte,
  25. ist der mieter schuld bei nicht heizen frost
Die Seite wird geladen...

Mieter provozierte Frostschaden und will jetzt Miete mindern! - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...