Mieter putzen Treppenhaus nicht

Diskutiere Mieter putzen Treppenhaus nicht im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich bin im Aug.2013 in die 1. Etagenwohnung eingezogen und habe mich mit den Mietern, es wohnen 3 Parteien auf den Etage, zur Treppenhausreinigung...

1. #1 axpae123, 22.10.2014
    axpae123

axpae123 Gast

ich bin im Aug.2013 in die 1. Etagenwohnung eingezogen und habe mich mit den Mietern, es wohnen 3 Parteien auf den Etage, zur Treppenhausreinigung abgesprochen. Ein Mieter weigert sich permament den Flur und die Treppe 3 Wochen zu putzen bis heute.
    Der Mieter über mir wohnend hat auch die Treppe seit dem nicht mehr geputz.
    Der Vermieter hat nach Androhung von Mietkürzung mitterweile einen Reinigungsplan erstellt und ausgehängt. Leider ist der Mieter nicht zu überreden sich daran zu halten.
    Was kann ich da als Mieter noch dagegen unternehmen???

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 22.10.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Überhaupt nichts, denn Du hast keinen Vertrag mit den Nachbarn. Einzig der Vermieter kann hier etwas unternehmen.

4. #3 Toffer2105, 22.10.2014
    Toffer2105

Toffer2105 Benutzer

jup, das ist als Mieter nicht deine Aufgabe. Wende dich an deinen Vermieter.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Miete mindern. Ansprüche hast du - wie schon richtig festgestellt wurde - nicht gegen deine Nachbarn sondern höchstens gegen deinen Vermieter.

Da die Minderungsquoten bei Verschmutzungen im Treppenhaus aber allgemein niedrig und insgesamt recht unsicher sind, sollte das nur als Mietzahlung unter Vorbehalt passieren. Ansonsten läuft man evtl. in eine unberechtigte Minderung.

Minderungsquoten beispielhaft und ohne Anspruch auf Relevanz in deinem Fall:
    • ständige, starke Verschmutzung des gesamten Treppenhauses: 5 %
    • ... aufgrund Bauarbeiten: 2 %
    • Hundekot: 20 %
    • üblicher Zustand, z.B. weil sich das Objekt nicht gerade in der besten Gegend befindet: 0 %
    Das Problem wird glaube ich deutlich ...

6. #5 fehlkauf2008, 22.10.2014
    fehlkauf2008

fehlkauf2008 Benutzer

Vermieter

Da ist man froh wenn man kein Vermieter ist,man kann auch erst mal untereinander versuchen das es doch klappt,oder der eigenen Vermieter soll es der Hausverwaltung melden. Bei uns ist es so wenn einer nicht sauber fegt und wischt,landet es beim zusammengefegt vor die Tür.Seitdem funktioniert es.:31:

Thema: Mieter putzen Treppenhaus nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus putzen wie sauber

Die Seite wird geladen...

Mieter putzen Treppenhaus nicht - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...