Mieter putzt Treppenhaus nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mos, 18.09.2013.

1. mos

mos Neuer Benutzer

Wir haben ein Problem mit 2 Mietern im Haus. In den Mietverträgen steht, dass die Mieter für die Treppenhausreinigung gem. aushängenden Putzplan verpflichtet sind.

Dies beinhaltet, das Flurstück vor der Wohnung und die Treppe runter bis zur nächsten Etage. Bei den übrigen Mietern klappt das auch problemlos. Nur leider haben wir 2 Mieter, die dies nicht einsehen. Sie putzen gar nicht, was natürlich den Unmut des jeweiligen Nachbarn nach sich zieht.

Wir haben diese Mieter schon mehrfach darauf angesprochen, wobei wir zur Antwort bekamen, sie seien ja nicht in eine Wohnung gezogen, um das Treppenhaus zu putzen.

Kann man da irgendetwas macht? Kann ich jemanden mit der Reinigung beauftragen und ihnen das dann in Rechnung stellen? Hat man da überhaupt irgendeine handhabe. Ich kann ja schlecht alle Mietverträge ändern und eine Putzfirma in Zukunft mit der Reinigung beauftragen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfisch, 18.09.2013
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hi

ich würde allen Mietern ankündigen, dass es bei weiteren nicht putzen zur Beauftragung einer Putzfirma kommt.

Gruß Tigerfisch

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zumindest bei den Mietern, die etwas Ahnung haben, machst du dich damit zur Lachnummer.

Abmahnen, danach eine Reinigungsfirma beauftragen. Die Stundensätze bei Selbstvornahme sind leider nicht zur Erziehung geeignet ...

Das ist davon abhängig, was in den Mietverträgen vereinbart ist. Wenn dort die Treppenhausreinigung als Mieterpflicht aufgeführt ist, haben die Mieter auch das Recht die Reinigung selbst durchzuführen bzw. müssen Reinigungskosten nicht übernehmen solange sie ihren Pflichten nachkommen.

Ist die Treppenhausreinigung dagegen nicht vertraglich vereinbart und die Umlage in den Nebenkosten vorgesehen, kannst du jederzeit vom Modell "Kehrwoche" auf "Putzfrau" umsteigen. Ich bezweifle nur, dass das so vereinbart ist.

5. mos

mos Neuer Benutzer

Leider ist in den Mietverträgen vereinbart, dass die Mieter sich um die Reinigung kümmern müssen. Sonst hätten wir schon längst eine externe Firma zur Reinigung dort.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann die Variante über Abmahnung ...

7. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Ich möchte das Thema noch einmal hochholen, da ich vor einer ähnlichen Problematik stehe. Ca. die Hälfte der Mieter putzt das Treppenhaus und die öffentlichen Kellerbereiche nicht oder nur sehr unregelmäßig.

Ich kann ja nicht allen Mietern abmahnen, da einige ja die Reinigung durchführen. Kann ich allen Mietern mitteilen, dass es zu einer Vergabe der Arbeiten kommt - eine Mieterin im Haus würde sich dazu auch bereit erklären - wenn bis zum Tag X kein Einspruch dagegen erfolgt? Gilt eine Ignorierung dann automatisch als Akzeptanz?

Bei einer externen Vergabe hätte ich noch das Problem, dass ich erst eine zugängliche Wasserstelle mit Warmwasser schaffen muss. Deshalb wäre mir die Mieterin im Haus sehr recht, zumal sie zuverlässig ist.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Ähnliche Problematik" heißt, dass auch bei dir die Mieter laut ihren Verträgen verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen? Davon gehe ich nachfolgend aus.

Richtig, aber du kannst diejenigen abmahnen. die es nicht tun.

Nein. Schweigen hat in diesem Fall wieder einmal keinen Erklärungswert. Eine solche Änderung des Mietvertrags (die hier erforderlich wäre) kannst du nicht einseitig durchsetzen.

Wenn das Treppenhaus nicht mehr in Eigenleistung gereinigt werden soll, wirst du das eine Zeit lang anteilig selbst bestreiten müssen, nämlich für die Parteien, die die Reinigung aktuell anständig durchführen (d.h. denen man die Reinigung nicht als Ersatzleistung aufs Auge drücken kann) und die mit einer Änderung ihres Vertrages nicht einverstanden sind.

9. kabus

Es ist in der dem Mietvertrag (Haus & Grund) anhängigen Hausordnung geregelt. Im Mietvertrag selbst ist nur der Hauseingangsbereich und der Winterdienst unter dem Paragraphen/Punkt "Reinigungs- und Schneeräumpflicht des Mieters" festgelegt, nicht Treppenhaus- und Kellerreinigung.

Kann die Hausordnung vom Vermieter einseitig geändert werden, auch wenn sie Bestandteil des Mietvertrages ist?

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenig überraschend: Nein.

11. #10 Pharao, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

warum denn das :? Also bei uns wird auch nur "kalt" gewischt. Der Teppe ist das egal und für ein Treppenhaus ist das sauber genug.

12. kabus

Danke, dachte ich mir schon.
    Kann nach erfolgter einmaliger Abmahnung eine dauerhafte Vergabe der Arbeiten stattfinden?

13. kabus

Und das legst Du allgemeingültig fest, auch dass es mit Wischen getan ist.

14. #13 Pharao, 18.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Sorry, aber was kommt denn noch dazu ? Also bei uns ist es mit "Wischen" getan, was das Treppenhaus angeht. Fenster, ect werden nicht jede Woche bei uns geputzt. Mal abgesehen davon, das unsere Reinigungsfirma auch das ohne Warmwasser sauber bekommt.

15. #14 ellen, 18.04.2014
    ellen

ellen Erfahrener Benutzer

treppenhaus wischen-

ich staune nur noch.

16. #15 kabus, 18.04.2014
    kabus

Lerne erst mal Deutsch. Grauenvoll, was den eigenen Augen zugemutet wird. Inhaltlich will ich es erst garnicht bewerten.

17. #16 ellen, 18.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2014
    ellen

Wenn du mich.Ellen meinst
    Dann xxx
    Du xxx

18. kabus

Bleibe dabei, siehe zwei Posts zuvor.

19. #18 Kitzblitz, 18.04.2014
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Dieser Beitrag mit der Signatur:

"meine antworten basieren auf meinen erfahrungen.
    lieben gruss.ellen."

lassen auf einen Erfahrungsschatz schließen, der den meisten hier sicher erspart wurde.

Verständnislose Grüße aus'm Ländle
    Ulrich

20. #19 Berny, 18.04.2014
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

@Wubbu ist wohl in Osterurlaub...?:sauer024:

21. #20 ellen, 18.04.2014
    ellen

Ja,aber das macht nichts.
    Der weg ist das ziel,und wenns Nicht passt,dann ist es immer meine rechtschreibung.

Thema: Mieter putzt Treppenhaus nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MIETER PUTZT treppenhaus NICHT

,
  2. mieter putzt nicht

,
  3. Nachbar putzt das Treppenhaus nicht was tun? Vermieter schweigen

,
  4. mieter putzt das treppenhaus nicht,
  5. mieter putzen nicht reinigungsfirma beauftragen,
  6. mieter putzt keine fenster,
  7. mieter putzt fenster nicht
Die Seite wird geladen...

Mieter putzt Treppenhaus nicht - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...