Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten"

Diskutiere Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten" im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen: Wir wollen unser wunderschönes Jugendstilhaus verkaufen. Es gibt dort 3 Wohnungen, zwei der Wohnungen sind in einem topp Zustand,...

1. Ulli

Ulli Benutzer

Hallo zusammen:
    Wir wollen unser wunderschönes Jugendstilhaus verkaufen. Es gibt dort 3 Wohnungen, zwei der Wohnungen sind in einem topp Zustand, die Mieter pflegen die Wohnung und halten sie sauber. Die dritte Wohnung ist das absolut Grauen! Sie ist 195 qm groß und wird von einer Erwachsenen-WG bewohnt. Alles ist dreckig, seit etlichen Jahren nicht mehr renoviert, komplett unaufgeräumt, alles durcheinander, überall liegt Schmutzwäsche rum :011sonst:, einen Raum kann man gar nicht betreten, der liegt bis zur Türe voll Pröll.
    Der Makler sagte, es wären schon sehr viele Interessenten da gewesen, aber nach Sichtung der oberen Wohnung sei das Interesse "wie weggeflogen". Gespräche mit den Mietern haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Was haben wir für eine Handhabe?? Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt :16:
    Ulrike

2. Anzeige

3. #2 Papabär, 11.10.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Prüfen inwieweit ein Maklerwechsel möglich ist - ggf. die Vermarktung selber in die Hand nehmen (ist ja so schwierig nicht). Dann bekommt man auch gleich immer einen Eindruck von den Interessenten.

Wie der Mieter seine Wohnung gestaltet, ob er aufräumt oder den Abwasch macht, in welcher Farbe er die Tapeten streicht ... und ob überhaupt, wird man kaum wirksam vorschreiben können. Hat was mit´m Grundgesetz und Menschenwürde und so zu tun.

immodream und dots gefällt das.
  4. Ulli

Ulli Benutzer

Sicherlich ist es nicht so schwer, ein Haus zu verkaufen, aber da es sich um eine alte Villa handelt, die einen relativ hohen Wert hat, hat die Erfahrung gezeigt, dass potentielle Käufer, die solche Häuser kaufen, sich nur an Makler, und nicht an Privatpersonen halten.
    Es geht nicht um ein "einfaches Aufräumen", sondern darum, dass die Wohnung verwahrlost ist. Berge von Schmutzwäsche liegen überall rum, leere Alkoholflaschen in Mengen....... das hat nichts mit einem normalen Aufräumen zu tun.
    Menschenrechte, etc. sind mir schon sehr gut bekannt ;-)

5. #4 ehrenwertes Haus, 11.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann befreie eben zuerst die Wohnung von diesen Nutzern und verkauf dann.

Leerstand kann durchaus auch Vorteile haben.

dots und GJH27 gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ähm, ... doch! Solange der Wäscheberg nicht gerade so groß ist, dass der Boden durchbricht, wäscht sich auch der größte Berg Wäsche letztendlich ganz genau so, wie eine einzelne Socke. Ebenso räumen sich hundert Bierflaschen mehr oder weniger genau so weg, wie eine einzelne. Viel wichtiger: Weder die Mutter aller Wäscheberge noch das Bierflaschenmuseum schädigen die Wohnung in irgendeiner Art nachhaltig. Das gilt übrigens auch für ...
    ... denn das lässt sich bei Bedarf nachholen und verursacht keine irreparablen Schäden und sogar ...
    ... zumindest in Grenzen. Nach der bisherigen Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Geschichte nur ein weiteres - vielleicht sehr prägnantes - Beispiel für die bereits zitierten Grundrechte ist, insbesondere freie Entfaltung der Persönlichkeit und Schutz der Wohnung. Dass Mieter für Besichtigungstermine nicht aufräumen müssen, ist ohnehin bereits gerichtlich geklärt. Solange sie nicht gezielt Chaos anrichten, um Interessenten zu vergraulen, lässt sich da mal genau gar nichts unternehmen. Das mag ärgerlich sein, aber so ist es eben.

Man lernt eben nie aus. Mir ist zwar bis zum heutigen Tag noch niemand begegnet, der lieber eine (wie ich vermute) knapp sechsstellige Provision bezahlt, damit er nicht von mir sondern von einem durchgestylten Suppenkasper durch die Wohnung geführt wird, aber zumindest bisher habe ich auch noch keine Jugendstilvilla verkauft und kann die Gepflogenheiten in diesem Marktsegment nicht beurteilen.

Meine bisherige Erfahrung bringt mich aber trotzdem dazu, mich dem Rat von @Papabär anzuschließen, vielleicht etwas direkter formuliert: Der Makler kann die Villa offensichtlich nicht verkaufen. Die Ursache könnte der Zustand dieser Wohnung sein. Es könnte ebenso aber auch der Makler sein oder etwas ganz anderes oder - sehr wahrscheinlich - eine Kombination aus mehreren Gründen. Das könnte man z.B. in Erfahrung bringen, wenn man mal selbst mit Interessenten taktvoll redet oder eben einen anderen Makler befragt.

Ja, irgendwas in dieser Richtung. Entweder man versucht sich eben doch an Abmahnung und Kündigung, obwohl mein Bauchgefühl sagt, dass das nichts wird. Da es sich um eine WG handelt, könnte man auch mal schauen, was im Mietvertrag eigentlich bzgl. Mieterwechsel steht und ob man auf diesem Weg bei nächster Gelegenheit vielleicht zum Auszug motivieren kann. Ansonsten eben die üblichen Maßnahmen wie Mieterhöhung oder Handgeld. Mindestens die höhere Miete würde sich auch auf die Attraktivität für Käufer auswirken.

Immofan gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 11.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich tippe mal primär auf "das ganze Andere"...

Eine relativ siffige Wohnung allein verschreckt echte interessenten i.d.R. nicht.
    Das ist nur eine Frage von Zeit, Geduld + Geld solche Mieter legal loszuwerden.

Eine echte Villa ist ein EFH, evt. mit Dienstbotentrakt aber niemals ein MFH.
    Dieses Haus hat 3 WE, damit wird es für Liebhaber echter Villen untinteressant.

Eine beliebte Marketingaussage ist die Bezeichnung Villa. In den meisten Fällen bedeutet das aber nur "es war mal eine Villa", die durch Umbauten verschandelt wurde.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten"

Die Seite wird geladen...

Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten" - Ähnliche Themen

1. Miteigentümer und Hausverwalter schrecken Interessenten ab

Miteigentümer und Hausverwalter schrecken Interessenten ab: Ich möchte derzeit eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage verkaufen. Miteigentümer und Hausverwalter haben auch Interesse am Kauf, jedoch...
  2. auf der Suche nach einer Wohnung

auf der Suche nach einer Wohnung: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung seit 2 Monaten : ich habe mehr als 60 Nachrichten geschrieben, 20 Wohnungsbesichtigungen...
  3. Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?

Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?: hallo, ich habe aktuell eine idee die ich gerne bald umsetzen möchte. Ich möchte mir demnächst eine kleine wohnung kaufen, renovieren & vermieten....
  4. Korrekte Zustellung einer Kündigung bei verzogenem Ehepartner des Mieters

Korrekte Zustellung einer Kündigung bei verzogenem Ehepartner des Mieters: Hallo, es geht um eine Kündigung wegen Eigenbedarf. Hierzu waren meine Eltern bereits beim Anwalt (Mutter wird die Wohnung mal erben). Nun ist die...
  5. Muss die Hausverwaltung die Wohnung auch vermieten ?

Muss die Hausverwaltung die Wohnung auch vermieten ?: Hallo ich habe zwei vermietete Wohneinheiten und eine Hausverwaltung die sich darum kümmert. In der letzten Zeit hatte ich zwei Mieterwechsel die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden