Mieter räumt Wohnung nicht

Diskutiere Mieter räumt Wohnung nicht im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, was können wir hier tun? Mieter hat per normalem Brief (datiert auf 1.5.), welcher erst am 18.5. eingegangen ist, zum 31.07.2015...

  1. padde

    padde Gast

    Hallo,

    was können wir hier tun?
    Mieter hat per normalem Brief (datiert auf 1.5.), welcher erst am 18.5. eingegangen ist, zum 31.07.2015 gekündigt.
    Da die Frist nicht eingehalten wurde, müsste er bis 31.08. weiter Miete zahlen. Vermieter ist ihm entgegen gekommen mit Frist bis zum 15.08.
    Nun meint er aber, er wisse nicht, wann er auszieht.
    Nachmieter sind eine Familie mit Kind, welche so schnell (Wohnung zum 31.08. gekündigt) keine andere Wohnung finden. Vermieter ist auch nicht in deer Lage, der Familie ein Ausweichquartier anzubieten.
    Was ist die schnellste Möglichkeit, diesen Mieter (zahlt auch keine Miete mehr, fristlose Kündigung ergangen) aus der Wohnung zu bekommen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1.330
    Ort:
    Münsterland
    Das macht nichts.
    Ein Mieter muss die gemietete Wohnung weder bewohnen, noch muss er überhaupt einziehen. Er darf auch innerhalb des Mietzeitraums ausziehen, wann es ihm beliebt. Von mir aus auch am Tag des Einzuges oder 3 Jahre vor Mietende.
    Entscheidend für dich ist, bis wann die Wohnung gemietet wurde oder ist. Der Mieter muss auch Miete zahlen, wenn er schon längst ausgezogen sein sollte.

    Biete ihm Geld an. Sehr viel Geld, weil du willst ja gerade die schnellste Möglichkeit.

    Ich würde erst dann einen neuen Mietvertrag abschließen, wenn der Wackelkandidat endgültig raus ist und ich die Wohnung wieder in meinen Besitz genommen habe.
     
  4. #3 KeinPlanHaber, 12.08.2015
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    wenn der mieter solvent ist, ist er ja schadenersatzpflichtig gegenüber dem vermieter, so wie der vermieter es ggüber dem neuen mieter ist. welcome to germany

    trotzdem würde ich dem asi-mieter anbieten ihm beim umzug zu helfen. mit faust in der tasche. bei den asis muss man leider immer gute stimmung machen... außer bei den solventen natürlich.
     
  5. #4 lostcontrol, 12.08.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    Ahja - Du meinst also ernsthaft dass die "solventen Asis" umgänglicher wären?
     
  6. #5 KeinPlanHaber, 12.08.2015
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Nicht umgämglicher.. aber die müssen den zumindest den SChadensersatz selber zahlen. Und das macht ja keinem wirklich Spaß
     
  7. #6 lostcontrol, 12.08.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    Den Schadensersatz zahlen müssen auch die "nicht solventen Asis". Die Chance das Geld jemals zu kriegen ist aber bei den "solventen Asis" geringfügig höher. Den Vermieter kostet es in jedem Fall Zeit und Nerven.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    1.007
    Ein solventer Asi ist ja wie ein ehrlicher Dieb. Was es nicht alles gibt.
     
  10. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    2.170
    Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, dem Mieter vor Augen zu führen, in welcher Höhe er sich schadenersatzpflichtig macht, wenn er die Wohnung nicht wie vereinbart räumt. Welche von beiden Möglichkeiten besser funktioniert, kommt auf Charakter und Vermögensverhältnisse an.
     
    Syker und Nanne gefällt das.
Thema: Mieter räumt Wohnung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter räumt wohnung nicht

    ,
  2. vermieter räumt wohnung leert

    ,
  3. mieter kündigt räumt aber nicht

    ,
  4. mieter hat gekündigt räumt aber wohnung nicht
Die Seite wird geladen...

Mieter räumt Wohnung nicht - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...