Mieter räumt Wohnung nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von padde, 12.08.2015.

1. padde

padde Gast

Hallo,

was können wir hier tun?
    Mieter hat per normalem Brief (datiert auf 1.5.), welcher erst am 18.5. eingegangen ist, zum 31.07.2015 gekündigt.
    Da die Frist nicht eingehalten wurde, müsste er bis 31.08. weiter Miete zahlen. Vermieter ist ihm entgegen gekommen mit Frist bis zum 15.08.
    Nun meint er aber, er wisse nicht, wann er auszieht.
    Nachmieter sind eine Familie mit Kind, welche so schnell (Wohnung zum 31.08. gekündigt) keine andere Wohnung finden. Vermieter ist auch nicht in deer Lage, der Familie ein Ausweichquartier anzubieten.
    Was ist die schnellste Möglichkeit, diesen Mieter (zahlt auch keine Miete mehr, fristlose Kündigung ergangen) aus der Wohnung zu bekommen?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das macht nichts.
    Ein Mieter muss die gemietete Wohnung weder bewohnen, noch muss er überhaupt einziehen. Er darf auch innerhalb des Mietzeitraums ausziehen, wann es ihm beliebt. Von mir aus auch am Tag des Einzuges oder 3 Jahre vor Mietende.
    Entscheidend für dich ist, bis wann die Wohnung gemietet wurde oder ist. Der Mieter muss auch Miete zahlen, wenn er schon längst ausgezogen sein sollte.

Biete ihm Geld an. Sehr viel Geld, weil du willst ja gerade die schnellste Möglichkeit.

Ich würde erst dann einen neuen Mietvertrag abschließen, wenn der Wackelkandidat endgültig raus ist und ich die Wohnung wieder in meinen Besitz genommen habe.

4. #3 KeinPlanHaber, 12.08.2015
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

wenn der mieter solvent ist, ist er ja schadenersatzpflichtig gegenüber dem vermieter, so wie der vermieter es ggüber dem neuen mieter ist. welcome to germany

trotzdem würde ich dem asi-mieter anbieten ihm beim umzug zu helfen. mit faust in der tasche. bei den asis muss man leider immer gute stimmung machen... außer bei den solventen natürlich.

5. #4 lostcontrol, 12.08.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ahja - Du meinst also ernsthaft dass die "solventen Asis" umgänglicher wären?

6. #5 KeinPlanHaber, 12.08.2015
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

Nicht umgämglicher.. aber die müssen den zumindest den SChadensersatz selber zahlen. Und das macht ja keinem wirklich Spaß

7. #6 lostcontrol, 12.08.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Den Schadensersatz zahlen müssen auch die "nicht solventen Asis". Die Chance das Geld jemals zu kriegen ist aber bei den "solventen Asis" geringfügig höher. Den Vermieter kostet es in jedem Fall Zeit und Nerven.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ein solventer Asi ist ja wie ein ehrlicher Dieb. Was es nicht alles gibt.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, dem Mieter vor Augen zu führen, in welcher Höhe er sich schadenersatzpflichtig macht, wenn er die Wohnung nicht wie vereinbart räumt. Welche von beiden Möglichkeiten besser funktioniert, kommt auf Charakter und Vermögensverhältnisse an.

Syker und Nanne gefällt das.
Thema: Mieter räumt Wohnung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter räumt wohnung nicht

,
  2. mieter hat gekündigt räumt aber wohnung nicht

Die Seite wird geladen...

Mieter räumt Wohnung nicht - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...