Mieter reinigen Treppenhaus nicht

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von tancredy, 23.08.2009.

1. #1 tancredy, 23.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Hallo,

wir bewohnen das 1 OG. unseres Zweifamilienhauses, unsere Mieter bewohnen das EG. Sofort am Eingang führt eine Treppe zu uns nach oben (wir reinigen diese Treppe und den OG Flur). Die Mieter müssen im EG geradeaus an der Treppe vorbei in ihre Wohnung.

Seit unserem Einzug hier (vorherige Eigentümer haben das Haus verkauft und sind weggezogen), haben die Mieter den Flur unten und die Außentreppe meiner Beobachtung nach nicht geputzt.
    Mein Mann hat eher den Eindruck, dass Sie den Bereich nach der Treppe nur putzen, aber nicht an der Treppe.

Wir vermuten nur, dass die den Flur (komplett oder ganz) nicht reinigen, weil wir einen Hund haben.

Der Mietvertrag ist ein Standardvertrag von "Haus und Grund" und besagt nämlich:

Jeder Hausbewohner ist verpflichtet, den zu seiner Wohnung führenden Teil des Flures und der Treppe wenigstens zweimal wöchentlich gründlich zu reinigen und auch an den übrigen Tagen sauber zu halten. usw.

Wie ich das sehe sollten sie den kompletten Flur im EG und die Außentreppe putzen.

Ist das richtig oder müssen sie das nicht putzen?

Wir überlegen Ihnen dies schriftlich mitzuteilen. Falls sich nichts ändern sollte, können wir dann eine dieser Möglichkeite nutzen:

1. Ich putze unten den Flur und sie bezahlen uns das als Nebenkosten? (In dem Falle, wie funktioniert das mit der Rechnung, da ich als Privatperson keine ausstellen kann)

2. Können wir eine Putzhilfe einstellen, die nur den EG Flur und Außentreppe putzt und die Rechnung an unsere Mieter weitergeben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.08.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

klären sie erst mal, was der mieter wirklich zu putzen hat.
    die außentreppe müssten sie nach ihrer darstellung im wechsel mit dem mieter putzen, da sie wohl zu behandeln sein dürfte, wie ein zuweg außen.

wenn der mieter seinen mietvertraglichen reinigungspflichten nicht nachkommt, mahnen sie unter fristsetzung und androhung der konsequenz (wahlweise sie oder ein dritter, der den bereich der mieter gegen entgelt putzt, welches der mieter zu erstatten hat) zunächst ab.

passiert nichts, ziehen sie das angedrohte durch. (putzen sie selbst und berechnen sie dafür den in ihrer gegend für putzen üblichen stundenlohn)

in die BK können sie es nicht reinnehmen, da mietvertraglich ja eigenleistung vorgesehen ist und die nichtdurchführung eine ersatzvornahme mit schadensersatzfolge nach sich zieht.

eine umstellung des mietvertrags zu einer neu einzuführenden betriebskostenposition putzhilfe (können auch sie selbst sein) geht nur, wenn der mietvertrag das 1. vorsieht und sie das 2. vorher rechtzeitig angekündigt haben.

4. #3 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Hallo,

wie genau muss ich das klären? Im Mietvertrag steht einmal die Passage, die ich bereits zitiert habe und noch das:

Die Reinigung der Kellertreppen, der Kellerflure, der Hofräume einschließlich evtl. vorhandener Tordurchfahrten sowie des Mülltonnenstandplatzes erfolgt wechselweise druch alle Mieter nach Maßgabe einer vom Vermieter aufzustellenden Reinigungsordnung.

Die Vorbesitzer sagten uns, die Mieter seien für die Außentreppe zuständig.

Worauf kann ich also vertrauen?

Reicht es, wenn wir im Flur einfach ein Schreiben aufhängen, das in etwa so lautet:

Liebe Mieter, hiermit möchten wir Sie bitten Ihren mietvertraglichen Pflichten nachzukommen und den Flur im EG einmal wöchentlich zu reinigen. Vielen Dank Unterschrift.

Oder müssen wir denen das in den Briefkasten werfen?

Müssen wir gleich androhen die Reinigung durch eine Dritte Person übernehmen zu lassen und dies auf die BK umzulegen? (Sorry, wenn ich mehrfach nachfrage, ich muss mir sicher sein) Wie formuliert man das am besten?

Wenn ich diejenige bin, die das putzt, wie mache ich das denn mit der Rechnung?

Im Mietvertrag steht an anderer Stelle zu den BK das hier:

Neben der Grundmiete zahlt der Mieter für folgende Betriebskosten gem. Betriebskosten Verordnung, soweit sie tatsächlich anfallen: [...] Hausreinigung [...]

Somit wären wir auf der sicheren Seite, soweit ich das sehe, oder?

Welche Frist muss ich den Mietern einräumen, bevor ich handle?

Ach ja, und falls eine Dritte Person die Reinigung übernimmt, wird die Bezahlung dann durch 2 geteilt oder wird es nach Putzplatz aufgeteilt?

5. #4 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

6. #5 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Noch nicht. Wir wollen uns jetzt erstmal drum kümmern, dass der Flur mal geputzt wird.

Ja, aber man putzt in einem Mehrfamilienhaus auch nicht den EG, wenn man im 2 OG wohnt. Außerdem ist die Treppe nach oben plus Flur oben viel mehr als die kleinere Fläche im EG.

Und heißt es, dass sie sich nicht an "Jeder Hausbewohner ist verpflichtet, den zu seiner Wohnung führenden Teil des Flures und der Treppe wenigstens zweimal wöchentlich gründlich zu reinigen und auch an den übrigen Tagen sauber zu halten. usw." halten müssen?

So gesehen, laufen wir immer an deren Tür vorbei, wenn wir in den Keller wollen. Wenn die also die Stelle von 1 qm am Eingang, die wir beide betreten wollen, nicht putzen ist das deren gutes Recht? :gehtnicht

Das Problem ist, mein Mann möchte eine Konfrontation vermeiden. Aber er ist der Eigentümer und da die Mieter schon zu den Vorbesitzern sagten, der Ehemann habe nichts zu sagen, weil er nicht im Grundbuch steht, will ich mir diese Blöße nicht geben. Daher wollte ich diesen Mittelweg nehmen.

Ist das denn erlaubt oder ist es dann gleich schwarzarbeit, wenn ich das mache?

7. #6 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

das kannste so aber auch nicht sagen - das hängt ganz vom reinigungsplan ab.
    bei uns wird das zumindest im einen haus (3 parteien, jeweils eine pro stockwerk) so geregelt, dass jeder mal fürs komplette treppenhaus dran ist, und das ist auch die bei uns hier am weitesten verbreitete vorgehensweise bei der "kehrwoche".
    ausserdem ist es enorm unfair wenn jeder das EG dreckig macht (durchlaufen tun ja alle) aber dann behauptet er müsse nur oben bei sich putzen.

in einem anderen haus haben wir es den mietern überlassen wie sie das unter sich regeln wollen - ob nun abwechselnd jeder alles oder jeder eben nur "seinen teil" etc. - da klappt das erfreulicherweise aber auch problemlos. wenn's nicht klappen würde, gäbs ärger, und das wissen die mieter.

das steht doch so im vertrag hast du geschrieben? dann müssen sie sich auch dran halten... verstösse gegen den mietvertrag werden regelmässig zum kündigungsgrund.

jetzt lies doch mal den mietvertrag nochmal - da ist doch schon alles klar geregelt.
    der gemeinsam genutzte teil wird abwechselnd gereinigt.

mal mit den mietern zu reden würde ich eher nicht gleich als "konfrontation" sehen - einen bösen brief dagegen schon.
    und dass du nicht im grundbuch stehst ist in dem moment völlig egal, in dem du eine entsprechende vollmacht hast - da sollen die mieter mal lieber nicht rumzicken, damit schneiden sie sich doch ins eigene fleisch!

das ist erlaubt.

GANZ WICHTIG:
    habt ihr nun einen reinigungsplan erstellt oder nicht? ist der im flur für alle einsehbar aufgehängt oder nicht? haben die mieter ihn überhaupt jemals gesehen?

8. #7 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Ich habe bisher nur in Mietshäusern gelebt und da war das nur auf die eigene Etage bezogen. Ist es im Umkehrschluss nicht genauso unfair, wenn man als Einwohner eines höheren Stockwerks 2 Etagen putzen müsste, während der EG-Bewohner nur eine Etage zum Putzen hat?

Ich möchte nicht so gerne, dass jeder das gesamte Treppenhaus putzt, weil wir bei uns auf dem Stockwerk unsere Garderobe stehen haben und die im EG ihre Garderobe stehen haben. Die haben den Flur aber nicht mitgemietet, das wurde von Vorbesitzern erlaubt und wir haben damit auch kein Problem. Mit Treppe und Flur haben wir um einiges mehr zu reinigen als die Mieter bei dem EG Flur.
    Also, der Mietsvertrag ist ein Standardvertag von "Haus und Grund" und beinhaltet am Ende eine Hausordnung, die eben besagt im Abschnitt III zu Reinhaltungs und Reinigungspflichten (ich schreib das etwas ausführlicher hin):

1. Die Reinigung der Kellertreppen, der Kellerflure, der Hofräume einschließlich evtl. vorhandener Tordurchfahrten sowie des Mülltonnenstandplatzes erfolgt wechselweise druch alle Mieter nach Maßgabe einer vom Vermieter aufzustellenden Reinigungsordnung; die Reinigung etwaiger Vorgärten ist nach näherer Anordnung des Vermieters vorzunehmen, sofern nicht hierüber im Mietvertrag eine Vereinbarung getroffen ist.

2. Jeder Hausbewohner ist verpflichtet, den zu seiner Wohnung führenden Teil des Flures und der Treppe wenigstens zweimal wöchentlich gründlich zu reinigen und auch an den übrigen Tagen sauber zu halten. Wohnen mehrere Parteien in einem Geschoss, so haben diese die Reinigung abwechselnd vorzunehmen. Die Fenster des Treppenhauses sind entsprechend den vorstehenden Bestimmungen sauberzuhalten.

3. An der Beseitigung von Schnee und Glatteis sollten auch rechtlich Nichtverpflichtete aus Gemeinschaftssinn mitwirken, namentlich dann, wenn der Verpflichtete abwesend oder arbeitsunfähig ist.

Ich lese daraus aber nicht, dass das gemeinsam begehbare EG von uns beiden zu reinigen wäre. Habe es eher so verstanden, wir putzen Treppe nach oben und OG und die Mieter den EG. Richtig oder falsch?

Es heißt auch, dass 2 Mal wöchentlich geputzt werden soll. Uns würde 1 Mal die Woche oder 1 Mal alle 2 Wochen reichen.

Böse sollte unser Aushang nicht gemeint sein, wir wollten es freundlich formulieren, aber du hast Recht. Man kann natürlich alles falsch verstehen.

Wie sieht es denn nun aus? Müssen die den Flur putzen? Wenn wir das selber reinigen und denen in Rechnung stellen, wäre das doch eher blöd für die Mieter. Denn wir haben einen größeren Teil zum Putzen.

Muss ich mir schriftlich von meinem Mann eine Vollmacht aushändigen lassen oder reicht es, wenn ich denen das sage, falls sie Einwände haben?

Einen Reiningungsplan haben wir noch nicht erstellt. Wenn wir einen machen, dann würden wir höchstens darauf bestehen, dass die Kellertreppe gereinigt wird bzw, dass der Schnee geschippt wird. Aber ich werde aus der Formulierung im Mietvertrag nicht wirklich schlau (Punkt 3). Können wir uns das Schippen aufteilen oder muss es mein Mann machen und nur wenn er nicht kann, der Mieter einspringen?

.

Müsste ich das selbst denn absetzen?

9. #8 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

nö, die eg-bewohner müssen dann natürlich auch oben putzen.
    im prinzip ist das die fairste variante, da oben ja nur durch eine partei dreck entsteht, im EG aber durch zwei parteien. ich hab mal im EG gewohnt und mich ziemlich geärgert dass ich dort ständig nicht nur den dreck aller, die da durchliefen, wegputzen musste sondern auch alles, was von oben zwischen der treppe runterfiel noch dazu.

ich denke mal das könnt ihr vereinbaren wie ihr wollt. wenn ihr das so aufteilen wollt dass die EG-mieter das EG putzen und ihr oben putzt, dann wird das sicher auch ok sein. aber festlegen müsst ihr es irgendwie, sonst passiert erfahrungsgemäss garnichts.

na euren eigenen teil könnt ihr den mietern ja nicht in rechnung stellen, ist doch klar.

also zum einen glaub ich jetzt einfach mal nicht, dass die überhaupt wissen was tatsächlich im grundbuch steht.
    zum anderen: eigentlich sollte es den mietern reichen wenn du es ihnen sagst, dass du bevollmächtigt bist - so ein wisch ist aber auch schnell aufgesetzt wenn sie ihn unbedingt sehen wollen.

klar könnt ihr euch das schippen aufteilen. aber das MUSS definitiv geregelt werden, denn wenn nicht geschippt wird und es passiert was, dann müsst ihr haften, es sei denn ihr könnt auf eine entsprechende (natürlich schriftliche) regelung verweisen. sowas kann ganz schnell ganz furchtbar teuer werden, wenn z.b. jemand ausrutscht und sich das genick bricht bzw. dann querschnittsgelähmt ist.

wovon?

10. #9 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Das ist ein gutes Argument. Ich denke, wenn es Probleme gibt, dann schlage ich den Mietern das vor.

Ok, dann werde ich meinen Mann bitten, dass wir uns viellecht zusammen mit denen unterhalten.

Ich hatte dich vorhin so verstanden, dass wenn wir eine Putzhilfe einstellen würden für das Reinigen des gesamten Treppenhauses, dass wir die Kosten teilen würden und nicht anteilig nach Fläche berechnen würden?

Ich nehme an, dass Sie denken mein Mann sei der alleinige Eigentümer, weil unsere Vorbesitzer die Mieter unterschreiben ließen, dass Sie keine Einwände haben meinem Mann die Mietkation anzuvertrauen.

Danke für den Hinweis mit dem Schippen.

wovon?[/quote]

Wenn ich putzen würde.

11. #10 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

aber unbedingt schriftlich festhalten!
    steht ja auch so im mietvertrag, drum ist das wichtig.

12. #11 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Ich bin etwas verwirrt. Also, wie sollen wir das nun am besten angehen? Mit ihnen reden? Einen Brief/Aushang einfach aufsetzen? Oder mit denen das regeln und unterschreiben lassen? Wie meinst du das nun?

Im Mietvertrag selber (das ist wie gesagt so ein Standardvordruck) steht beim Punkt Betriebskosten u.a. auch Hausreinigung. (Aber da steht auch der Mieter zahlt die Kosten nur, soweit sie tatsächlich anfallen). Aber in der BK-Abrechnung haben die Vorbesitzer das nie aufgeführt. Nach deren Aussage hat der Mieter den Boden unten gereinigt. Also gehe ich davon aus, dass keine Putzhilfe vorgesehen war.

Ich meinte, ob ich selber mich irgendwo anmelden muss, dass ich quasi Geld verdiene mit Putzen. Der Staat will ja immer beteiligt werden :-)

13. #12 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

also diese form von eigenleistung ist meines wissens nach immernoch erlaubt ohne dass du was versteuern musst. aber jetzt hast du mich auch verunsichert.
    das problem hat sich bei uns noch nie gestellt, wir haben das lediglich bei der gartenarbeit, und da hat der steuerberater bisher alles abgesegnet als ok.
    nur USt. darfste natürlich nicht verlangen.

14. #13 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Ich bin verunsichert, weil ich nicht will, dass sie uns irgendwie reinreiten. :-)

Was ist denn mit den anderen Sachen? (Ich hatte es blöd zitiert, sorry...)

15. #14 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

du kannst ja hier sicherheitshalber nochmal 'n thread aufmachen deswegen - oder mal die suchfunktion anschmeissen, irgendwo ist das schon mal durchgekaut worden.
    ansonsten einfach mal beim finanzamt anrufen und fragen.

ich würd mich garnicht erst darauf einlassen.
    entweder es wird anständig und von allen kehrwoche gemacht, oder es wird 'ne putzfrau bestellt. aber ich würd das garantiert nicht machen.

du meinst strassenreinigung, schneeschippen, müll rausstellen etc.?
    das ist das gleiche spielchen.
    wobei das mit dem schneeschippen natürlich ernste konsequenzen haben kann wenn das nicht klappt wie's soll...

16. #15 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Ich meinte das hier:

17. #16 lostcontrol, 25.08.2009
    lostcontrol

ich würde einfach mal mit den mietern reden, sie auf die klauseln im mietvertrag aufmerksam machen, einen lösungsvorschlag anbieten (also das was du am liebsten hättest) aber dir auch anhören was sie am liebsten hätten.
    zu welcher lösung auch immer ihr dabei kommt, die fragliche "reinigungsordnung" (oder wie auch immer das im mietvertrag genannt ist) sollte schriftlich aufgesetzt werden und ich würde sie den mietern dann sowohl persönlich überreichen als auch sie im treppenhaus für alle sichtbar aufhängen.

wenn bisher alles geklappt hat mit dem putzen, dann sind ja auch keine hausreinigungskosten angefallen, weil man niemanden dafür bezahlen musste. wenn das klappt ist doch alles bestens.
    wenn die mieter aber nicht putzen wollen sondern lieber eine putzkraft haben wollen, dann müssen sie natürlich die kosten hierfür tragen. da gibt's zwei varianten, die eine ist diejenige, dass ihr eine putzkraft für alles bestellt und die kosten dann auf die beiden parteien verteilt werden (den verteilerschlüssel dazu müsst ihr festlegen, wenn der im mietvertrag noch nicht angegeben ist), die andere variante ist diejenige, dass sie selbst eine putzkraft anheuern und direkt bezahlen und ihr euren teil selbst macht.
    also alles ganz einfach.

18. #17 tancredy, 25.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Bedarf dies einer Unterschrift der Mieter?

wenn bisher alles geklappt hat mit dem putzen, dann sind ja auch keine hausreinigungskosten angefallen, weil man niemanden dafür bezahlen musste. wenn das klappt ist doch alles bestens.
    wenn die mieter aber nicht putzen wollen sondern lieber eine putzkraft haben wollen, dann müssen sie natürlich die kosten hierfür tragen. da gibt's zwei varianten, die eine ist diejenige, dass ihr eine putzkraft für alles bestellt und die kosten dann auf die beiden parteien verteilt werden (den verteilerschlüssel dazu müsst ihr festlegen, wenn der im mietvertrag noch nicht angegeben ist), die andere variante ist diejenige, dass sie selbst eine putzkraft anheuern und direkt bezahlen und ihr euren teil selbst macht.
    also alles ganz einfach.[/quote]

Danke für den Tip !

19. #18 lostcontrol, 26.08.2009
    lostcontrol

das haben die mieter doch schon im mietvertrag unterschrieben - nur ihr habt euren part dazu bisher nicht erledigt.

20. kathi

kathi Gesperrt

Ich versteh hier einiges nicht:

1. Wenn weder du, noch dein Mann im Grundbuch stehen ...... wem gehört dann das Haus? Oder steht dein Mann nur NOCH nicht im Grundbuch? Erst dann wäre er weisungsbefugt, es sei denn es läge eine Vollmacht des Nocheigentümers vor.

2. Sollte dein Mann nur NOCH nicht im Grundbuch stehen, dann wird er vermutlich bald drinstehen und dann auch weisungsbefugt sein. Würde in diesem Falle, wenn die Mieter sich weigern ihre Kehrwoche zu erledigen, mal dezent darauf hinweisen, dass in einem ZFH, welches vom VM mitbewohnt wird, ein Sonderkündigungsrecht besteht.

3. Warum werden hier verschiedene Möglichkeiten der Kehrwochenregelung durchdiskutiert? Ist doch nicht nötig. Die Mieter haben einen Vertrag unterschrieben und damit die Hausordnung akzeptiert. Dass EG Wohnungen gewisse Nachteile haben und deshalb auch fast immer günstiger vermietet werden, weiss doch jeder. Zu diesen Nachteilen zählt eben auch, dass das EG von allen Hausbewohnern genutzt wird und deshalb lauter ist und häufiger schmutzig wird.

4. Warum geht man in einem ZFH sofort schriftlich auf einen Mieter zu? Egal ob Aushang, Brief oder sonstwas? In einem ZFH sollte es doch etwas persönlicher zugehen. Sprich man bittet erstmal mündlich drum sich um die Kehrwoche zu kümmern und wenn man dann sieht, dass da nix kommt, dann geht das schriftlich raus.

21. #20 tancredy, 26.08.2009
    tancredy

tancredy Neuer Benutzer

Du bist vermutlich durch diesen Satz verunsichert:

Mein Mann ist der Eigentümer (allerdings nicht alleiniger, die 2 Person steht da nur formhalber drin und hat kein Interesse am Haus - ist eigentlich auch nebensächlich. Mein Mann ist offiziell der Vermieter).
    Vorher war eine Frau alleinige Eigentümerin des Hauses. Ihr Ehemann stand nicht drin und hatte einen blöden Spruch kassiert, als er mal was sagte.

Ich bin etwas verunsichert, weil ich annehme, dass sie wegen der vermehrten Verschmutzung durch den Hund nicht das EG putzen.

Ok, also sie müssen deiner Auffassung nach das EG schon putzen? Wie ist es mit der Außentreppe? Kann ich sie bitten dies auch zu übernehmen?

Das hatte ich eben vorhin erläutert. Mein Mann möchte ungern eine Konfrontation heraufbeschwören und ich hatte Bedenken wegen dem Spruch, den der Mann der vorherigen Eigentümerin bekam. Weil ich eben nicht im Grundbuch stehe und kein Vermieter bin.

Das sind kauzige Leute, sie sind etwas seltsam und könnte vom Alter her unsere Eltern sein.
    Aber ich werde versuchen Ende der Woche meinen Mann dazu zu bringen runterzugehen und mit ihnen zu sprechen.

Thema: Mieter reinigen Treppenhaus nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehrwochenregelung

,
  2. mieter putzt nicht

,
  3. mieter putzen treppenhaus nicht

,
  4. flur putzen,
  5. MIETER PUTZT treppenhaus NICHT,
  6. mieter putzen nicht,
  7. mieter putzt treppe nicht,
  8. flur putzen mietrecht,
  9. hausordnung treppenhaus putzen,
  10. reinigung treppenhaus mieter,
  11. Mieter Reinigung Treppenhaus,
  12. treppenhaus nicht geputzt,
  13. reinigungspflicht treppenhaus,
  14. treppenhaus wird nicht gereinigt,
  15. treppenhaus wird nicht geputzt,
  16. mieter reinigt treppenhaus nicht,
  17. mieter putzt den flur nicht,
  18. mahnung hausreinigung,
  19. treppenhaus reinigen,
  20. mieter reinigen treppenhaus nicht,
  21. hausordnung treppenhaus,
  22. brief hausordnung,
  23. treppenhaus sauber halten,
  24. reinigungspflichten mieter,
  25. keiner putzt das treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Mieter reinigen Treppenhaus nicht - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...