Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Causia, 21.04.2007.

1. Causia

Causia Neuer Benutzer

Hallo,

seit einem Jahr wohnt in meinem 5 Parteienhaus ein Mieter, der seit längerer Zeit die Treppen nicht geputzt hatte. Daraufhin stellte ich einen Plan aus, indem sich jeder Mieter einschreibt, der die Treppen geputzt hat, also mit Datum und Unterschrift.

Der Mieter trug sich schon des öfteren ein aber ohne die Treppen geputzt zu haben. Stellte ihn zu Rede und erst hab er mich angelogen und dann sich entschuldigt.

Daraufhin stellte ich eine Putzhilfe ein, die einmal pro Woche die Treppen für alle putzt, wobei sich alle Parteien mit 15€ pro Monat beteiligen. Das sind jetzt 5 Monaten her und der säumige Mieter hat bisher keinen Cent bezahlt.

Meine Frage: Ich werde die Putzhilfe nur für diesen Mieter abbestellen, so dass der Mieter wieder selber putzen muss. Sollte er wiederum nach mehrmaligen mündlichen Aufforderungen nicht putzen, will ich ihn nicht mehr im Haus haben.

Kann ich den Mieter aufgrund der fehlenden Treppenreinigung, welche in der Hausordung steht, kündigen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ganze muss beweisbar sein. Also schriftlich die Einhaltung der hausordnung fordern mit einem kleinen Auszug aus der entsprechenden Passsage.
    Dann kann man zur Abmahnung übergehen.
    Nach einer weiteren Abmahnung kann man dann kündigen.

Wenn aber die Putze für alle da ist, würde ich das auch für ihn weiterführen.
    Mit der Abrechnung darf man das dann abrechnen. Wenn er die Abrechnung nicht bezahlt (oder nicht vollständig) kann man weitere Dinge einleiten...

4. Causia

Causia Neuer Benutzer

@Capo
    Die Abrechnung erfolgt nicht schriftlich, sondern wird jeden Monat im Voraus bezahlt.;-) Ich geh mal nicht näher ein.

Danke dir für die Tipps erstmal, aber was wäre der sicherste Weg den Mieter zu kündigen?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du machst keine Betriebskostenabrechnung?
    Naja, wer's hat :)

-> Anpassung der Betreibskostenvorauszahlung -> Abrechnung über alle Betriebskosten!

6. Causia

Causia Neuer Benutzer

Betriebskosten ja aber die Treppenreinigung geht in eine andere Kasse.;-)

7. Birgit

Birgit Benutzer

Man kann grundsätzlich einem Mieter wegen "nachhaltiger Verstöße gegen die Hausordnung" kündigen. Aber ich persönlich würde mich nur sehr ungern darauf einlassen, hierüber gegebenenfalls ein streitiges Verfahren zu führen.

Warum machst Du Dir das Leben mit Deiner Art der Treppenhausreinigung selber so schwer?
    Statt das bar zu kassieren... die Gründe sind klar :zwinker... solltst Du lieber eine offizielle Putzfrau beauftragen und die Kosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung in Ansatz bringen. Diese im Falle einer Nichtzahlung einzuklagen, ist ungleich leichter, als sich jetzt auf einen Rechtsstreit mit einer zumindest unsicheren Kündigung einzulassen.

8. Causia

Causia Neuer Benutzer

@Birgit
    Guter Tipp!
    Danke Euch allen für schnelle Antwort.

Gruss
    Causia

Thema: Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter reinigt treppenhaus nicht

,
  2. aufforderung zur hausordnung

,
  3. wie schreibe ich eine aufforderung

,
  4. mieter reinigt nicht,
  5. mieter reinigt wohnung nicht,
  6. MIETER PUTZT treppenhaus NICHT,
  7. mieter reinigt treppe nicht,
  8. mieter aufforderung,
  9. aufforderung zur einhaltung der hausordnung,
  10. aufforderung hausreinigung,
  11. mieter reinigen treppenhaus nicht,
  12. aufforderung hausordnung,
  13. treppenhausreinigung aufforderung,
  14. trotz aufforderung putzt der mieter nicht,
  15. hausordnung mietwohnung flurreinigung nicht geputzt,
  16. wenn der mieter die treppe nicht putzt,
  17. nachhaltige Verstöße gegen die Hausordnung,
  18. treppenhausreinigung nicht geputzt,
  19. aufforderung an die mieter reinigung,
  20. Aufforderung zur Ordnung Mieter,
  21. trotz Aufforderung nicht geputzt,
  22. aufforderung treppenhausreinigung,
  23. Vermieter reinigt nicht Gebäude,
  24. mündlicher. aufforderung,
  25. aufforderung zum putzen
Die Seite wird geladen...

Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...