Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe

Diskutiere Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, seit einem Jahr wohnt in meinem 5 Parteienhaus ein Mieter, der seit längerer Zeit die Treppen nicht geputzt hatte. Daraufhin stellte ich...

  1. Causia

    Causia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einem Jahr wohnt in meinem 5 Parteienhaus ein Mieter, der seit längerer Zeit die Treppen nicht geputzt hatte. Daraufhin stellte ich einen Plan aus, indem sich jeder Mieter einschreibt, der die Treppen geputzt hat, also mit Datum und Unterschrift.

    Der Mieter trug sich schon des öfteren ein aber ohne die Treppen geputzt zu haben. Stellte ihn zu Rede und erst hab er mich angelogen und dann sich entschuldigt.

    Daraufhin stellte ich eine Putzhilfe ein, die einmal pro Woche die Treppen für alle putzt, wobei sich alle Parteien mit 15€ pro Monat beteiligen. Das sind jetzt 5 Monaten her und der säumige Mieter hat bisher keinen Cent bezahlt.

    Meine Frage: Ich werde die Putzhilfe nur für diesen Mieter abbestellen, so dass der Mieter wieder selber putzen muss. Sollte er wiederum nach mehrmaligen mündlichen Aufforderungen nicht putzen, will ich ihn nicht mehr im Haus haben.

    Kann ich den Mieter aufgrund der fehlenden Treppenreinigung, welche in der Hausordung steht, kündigen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ganze muss beweisbar sein. Also schriftlich die Einhaltung der hausordnung fordern mit einem kleinen Auszug aus der entsprechenden Passsage.
    Dann kann man zur Abmahnung übergehen.
    Nach einer weiteren Abmahnung kann man dann kündigen.

    Wenn aber die Putze für alle da ist, würde ich das auch für ihn weiterführen.
    Mit der Abrechnung darf man das dann abrechnen. Wenn er die Abrechnung nicht bezahlt (oder nicht vollständig) kann man weitere Dinge einleiten...
     
  4. Causia

    Causia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Capo
    Die Abrechnung erfolgt nicht schriftlich, sondern wird jeden Monat im Voraus bezahlt.;-) Ich geh mal nicht näher ein.

    Danke dir für die Tipps erstmal, aber was wäre der sicherste Weg den Mieter zu kündigen?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Du machst keine Betriebskostenabrechnung?
    Naja, wer's hat :)

    -> Anpassung der Betreibskostenvorauszahlung -> Abrechnung über alle Betriebskosten!
     
  6. Causia

    Causia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Betriebskosten ja aber die Treppenreinigung geht in eine andere Kasse.;-)
     
  7. Birgit

    Birgit Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Man kann grundsätzlich einem Mieter wegen "nachhaltiger Verstöße gegen die Hausordnung" kündigen. Aber ich persönlich würde mich nur sehr ungern darauf einlassen, hierüber gegebenenfalls ein streitiges Verfahren zu führen.

    Warum machst Du Dir das Leben mit Deiner Art der Treppenhausreinigung selber so schwer?
    Statt das bar zu kassieren... die Gründe sind klar :zwinker... solltst Du lieber eine offizielle Putzfrau beauftragen und die Kosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung in Ansatz bringen. Diese im Falle einer Nichtzahlung einzuklagen, ist ungleich leichter, als sich jetzt auf einen Rechtsstreit mit einer zumindest unsicheren Kündigung einzulassen.
     
  8. Causia

    Causia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Birgit
    Guter Tipp!
    Danke Euch allen für schnelle Antwort.

    Gruss
    Causia
     
Thema: Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe
Die Seite wird geladen...

Mieter reinigt trotz mündlcher Aufforderung nicht die Treppe - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...