Mieter Reparatur Foderung nachkommen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von mcstolle, 18.01.2014.

1. #1 mcstolle, 18.01.2014
    mcstolle

mcstolle Neuer Benutzer

Hallo,

hier bin hier Neuling auf dem Vermieter markt und mein Mieter macht mir auch schon das Leben schwer.

Könnt Ihr mir helfen welcher dieser Punkte durch meine Kosten instand zusetzten sind und was der Mieter selbst zu zahlen hat?

1. Terrasse ist uneben
    2. Kühlschrank ist schwach
    3. Regale sind schief
    4. Kein Licht in der zwischen Tür am Eingang
    5. Wasserhahn unpraktisch
    6. Heizkörperventil pfeift
    7. Luftzug unter der Terrassentür
    8. Spalten im Parkett

gibt es eine standartformel die besagt ab wann ein Mängelvorliegt?

Danke!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo mcstolle

1. Schon vor Mietbeginn (=kein Mangel) oder während Mietzeit aufgetreten (=Mangel =VM)

2. Welche Temperatur wird erreicht?

3. Sicherlich bei Mietbeginn bekannt/bzw. offensichtlich(= kein Mangel)

4. Kein Stromanschluss oder Leuchtmittel kaputt?

5. Kein Mangel!

6. Das dürfte ein Mangel sein den der VM beseitigen muss.

7. Unter Umständen ist das auch ein Mangel den der VM beseitigen muss.

8. Auch hier wieder bei Mietbeginn bekannt (= kein Mangel) während der Mietzeit aufgetreten (=Mangel=VM / ggf. M Schadensersatzpflichtig)

jaein!
    Der VM muss die Mietsache instandhalten. Einfach gesagt bedeutet das: wenn sich etwas während der Mietzeit zum negativen verändert ist der VM in der Pflicht.
    "Mängel" die dem M bei Mietbeginn bekannt sind sind in diesem Sinne also keine Mängel.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator