Mieter ruft Schlüsseldienst

Diskutiere Mieter ruft Schlüsseldienst im Feierabend-Stammtisch Forum im Bereich Technische Abteilung; Lt. Rechtsauskunft muss der Vermieter den Schlüsseldienst bezahlen, wenn das Schloss defekt ist, was der Schlüsseldienst behauptet. Aber muss ich...

Bremerin

Neuer Benutzer
Lt. Rechtsauskunft muss der Vermieter den Schlüsseldienst bezahlen, wenn das Schloss defekt ist, was der Schlüsseldienst behauptet.
Aber muss ich einen Wucher-Preis bezahlen ?? Mieter hat bei einem betrügerischen Schlüsseldienst mit Schlosseinbau 426,97 € bezahlt.
Grundbesitzer Haftpflicht Versicherung will nicht zahlen ...?!?

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Hat der Mieter Dich denn informiert damit Du Dich um die Schadensbehebung kümmern konntest?

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
@immobiliensammler hat schon mal die richtige Frage gestellt. Falls diese Frage mit Ja beantwortet wird, würde ich folgende Fragen haben:

Wie setzt sich die Rechnung zusammen (Feiertagszuschlag, Hersteller und Modell des neuen Zylinders, Anzahl Schlüssel, Schließanlage)? Ein guter Schließzylinder mit VdS-Einstufung, Bohrschutz+ und 3 Schlüsseln kann schnell mal 140€+ kosten, beim Schlüsseldienst deutlich mehr.
Wie alt war der Schließzylinder, welche Preisklasse/Marke und zu welcher Tür gehört dieser?
Wurde der alte Schließzylinder eventuell vom MIeter gegen ein eigenes Modell ausgetauscht?
Würden Sie ihren Mieter so einschätzen, dass er sich selbst ausgesperrt haben könnte und nun behauptet, das Schloss wäre defekt gewesen?

Die Haftpflichtversicherung scheint mir hier nicht zuständig zu sein.

Bremerin

Neuer Benutzer
Hat der Mieter Dich denn informiert damit Du Dich um die Schadensbehebung kümmern konntest?
Er hat mich einmal kurz angerufen, aber ich habe den Anruf verpasst. Dachte, wenn es wichtig ist, wird er sich noch einmal melden, oder WhatsApp oder bei mir direkt klingeln (wohne nebenan). Stattdessen hat er gleich einen Schlüsseldienst gerufen und dann noch einen Gauner .. :-((

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
Die wichtigste Funktion der Haftpflichtversicherung ist die Forderungsabwehr. Die Forderungs- und Schadensregulierung kommt erst danach!
Ja, habe ich was anderes behauptet? Jede Versicherung prüft doch erst mal gegen den Versicherungsumfang. Hier fehlt vermutlich das Merkmal "schuldhaft".

Er hat mich einmal kurz angerufen, aber ich habe den Anruf verpasst. Dachte, wenn es wichtig ist, wird er sich noch einmal melden, oder WhatsApp oder bei mir direkt klingeln (wohne nebenan). Stattdessen hat er gleich einen Schlüsseldienst gerufen und dann noch einen Gauner .. :-((
Was steht denn in der Rechnung?

Ferdl

Erfahrener Benutzer
@Bremerin es ist ja schön dass du die Zitierfunktion gefunden hast, aber etwas eigenen Text wäre nicht schlecht.
Den Eindruck habe ich auch ... :-((
das solte nicht als negativ empfunden werden, wenn jeder Schwachfug eines Forderten erfüllt würde, stiegen die Prämien ins unermessliche.
Stattdessen hat er gleich einen Schlüsseldienst gerufen und dann noch einen Gauner .. :-((
Sofern du hier dich nicht selbst belügst, ist und bleibt das ein Problem des Mieters.

Bremerin

Neuer Benutzer
Das Übliche, Nachtzuschlag, Fahrtkosten, Teile .... Türöffnung lt. Verbraucherberatung in Bremen im Durchschnitt wesentlich billiger ...

Bremerin

Neuer Benutzer
Lies mal was die Gegenseite dazu schreibt!

Danach muss also für eine unabgesprochene Ersatzvornahme durch den Mieter wirklich Gefahr bestehen, dass sich daraus etwas schlimmeres entwickelt (hier das Essen auf dem Herd).
Ich denke auch, ich muß mich mit dem Mieter einigen 50 / 50. Der Mieter hat ja vor Gericht fast immer Recht und abends öfter und intensiv zu versuchen, den Vermieter zu kontaktieren, kann man ihm ja nicht zumuten ... ;-)

Thema:

Mieter ruft Schlüsseldienst

Mieter ruft Schlüsseldienst - Ähnliche Themen

Direkte Abrechnung zwischen Mieter und Versorger: Hallo Zusammen, ich vermiete in einigen Monaten ein neues EFH mit Wärmepumpe, dass ich zum Zwecke der Vermietung habe errichten lassen. Diese...
Vermieterneuling 🙄und Mieterschutzbund und scheinbar der ganz normale Wahnsinn: Hallo erstmal, wo fange ich am besten an.......Vorab sage ich gleich mal Sorry falls die eine oder Frage hier im Forum bereits gestellt wurde...
Mitvermietete Küche beschädigt - Mieter möchte dass Vermieter instandsetzt: Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich aktuell: eine Mietwohnung ist mit einer Küche ausgestattet. Sollte es zu Defekten oder Schäden...
Abweichung Einzelzähler zum Hauptzähler mit Besonderheit: Liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier und froh, dass es dieses Forum gibt und hier zu einem konstruktiven Austausch kommt. Ihr habt schon...
Mieter hat Dusche kaputt gemacht nur Zeitwert ??: Hallo liebes Forum, ich muss euch mal wieder um Hilfe fragen. Ich hab ein Haus 3 Wohnungen 2017 neu erworben und es wurde komplett saniert und...
Oben