Mieter sagt 2 Tag vor Einzug ab! Dringend!

Diskutiere Mieter sagt 2 Tag vor Einzug ab! Dringend! im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe ein Grosses Problem.Vermieter hat zum 1.8 gekündigt.Neuer Mieter hat am 2.6.17 Vertrag zum 1.8.17 unterschrieben war auch vor 3...

1. #1 Lukasline, 01.08.2017
    Lukasline

Lukasline Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein Grosses Problem.Vermieter hat zum 1.8 gekündigt.Neuer Mieter hat am 2.6.17 Vertrag zum 1.8.17 unterschrieben war auch vor 3 Tagen noch da und hat ausgemessen usw.Wollte mir gestern Kaution bringen und kam nicht!! Mehrere Anrufe meinerseits blieben unbeantwortet. Um ca.20 Uhr ging ich raus und da lag der Schlüssel vor der Haustür, haben ein 2 Familienhaus wir wohnen oben die Wohnung ist im EG! Es kam eine Whats App das er es sich anders überlegt hat usw. Eine komische Kündigung wurde heute Nacht in den Briefkasten geworfen.Zitat er kündigt rechtzeitig zum 31.7.17 weil der Vertrag nicht zu Stande gekommen ist ohne weitere Zahlungen!!! Hä??? Er muss doch trotzdem 3 Monate einhalten sowie es in Vertrag steht oder? Ich überlege mir ihn wegen Betrug an zu Zeigen, da er wohl niemals vor hatte einzuziehen! Hat da jemand mit Erfahrungen?? Danke

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ja er muss mit 3 Monaten kündigen.
    Übergib die Sache am besten sofort einem Fachanwalt für Mietrecht.

4. #3 Sweeney, 01.08.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Die Kündigung eines nicht zustandegekommenen Vertrags ist ein Oxymoron.

Wie sollte es auch anders bewertet werden? Dem Wunschdenken des Mieters, die vertraglichen Mietzinsen während der Kündigungsfrist nicht entrichten zu müssen, kann nicht entsprochen werden.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, nur ein kleines Rätsel (und Offtopic, wofür ich mich entschuldige), also: Wem fällt ein Weg ein, wie das funktionieren kann?

Ich bemühe mich in solchen Fällen, schnellstmöglich einen Nachmieter zu finden. Vielleicht ist ein anderer Interessent, der in der engeren Auswahl war, noch "zu haben"? Früher oder später muss man ohnehin nach einem neuen Mieter suchen. Was man mit der während der Kündigungsfrist geschuldeten Mietzahlung dann anfängt, kann man sich im Anschluss überlegen. Ist der "alte" Mieter so solvent, dass sich Forderungen durchsetzen lassen?

Berny und anitari gefällt das.
  6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Sei froh, das er gekündigt hat. So brauchst du ihn nicht rausklagen und sparst ganz viel Geld.

Was da hilft keinen Vertrag ohne Kaution unterschreiben zu lassen.

Sieh es als Lehrgeld an.

PeterLustig und Berny gefällt das.
  7. #6 anitari, 01.08.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das ist kein Betrug.

Bestätige die "komische" Kündigung zum 31.10.2017 und suche schnellstmöglich neue Mieter.

Es macht keinen Sinn mit solchen Leuten noch einen Rechtsstreit anzufangen.

Berny gefällt das.
  8. #7 immodream, 01.08.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde versuchen, etwas über den seltsamen Vogel herauszufinden.
    Wenn der kein Geld hat oder bei Vorvermietern ähnliche Vertragsverletzungen begangen hat, abhaken und einen neuen Mieter suchen.
    Vermieterrisiko
    Grüße
    Immodream

Berny gefällt das.
  9. #8 Papabär, 02.08.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Dann wäre bei der Mieterauswahl bereits etwas schief gelaufen - und man dürfte sich über dieses "Ende mit Schrecken" letzlich sogar glücklich schätzen. Andersherum wäre es mit Sicherheit unangenehmer geworden.

Da wäre ich mir garnicht mal so sicher. Die Frage ist eher, ob sich die Absichten des Mieters beweisen lassen. Daran dürfte es regelmäßig scheitern (mal abgesehen davon, dass der TE im Falle einer Verurteilung des Mieters feststellen würde, dass er nun erst recht keinen Cent mehr sieht).

Berny gefällt das.
  10. #9 BHShuber, 03.08.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Sweeney gefällt das.
  11. #10 Lucky Strike, 08.09.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Ein guter Link! Ich kannte solche Vereinbarungen bisher nur aus Arbeitsverträgen...

Da ich einen...naja, "ähnlichen Fall" hatte...nimmt man so eine Regelung zur "Kündigungsfrist erst ab Vertragsbeginn" in den MV auf oder muss darüber eine Individualvereinbarung geschlossen werden?

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das "oder" impliziert eine nicht zutreffende Vermutung - darum geht es aber hier zum Glück nicht. Ich sehe keinen Grund, warum ein solcher Kündigungsausschluss als AGB unzulässig wäre, solange er beide Vertragsparteien bindet.

Thema:

Mieter sagt 2 Tag vor Einzug ab! Dringend!

Die Seite wird geladen...

Mieter sagt 2 Tag vor Einzug ab! Dringend! - Ähnliche Themen

1. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  2. 2. Briefkastenanlage, wer ist verantwortlich?

2. Briefkastenanlage, wer ist verantwortlich?: Streit um Aufstellung einer 2. Briefkastenanlage Die WEG besteht aus 7 WE mit 2 Gebäudeeingängen, Nr. 4 (5 WE) und 4a (2WE) Für Nr. 4 besteht eine...
  3. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  4. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  5. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden