Mieter sagt er hätte Teile des Mietvertrags nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jens Hartung, 11.08.2012.

1. #1 Jens Hartung, 11.08.2012
    Jens Hartung

Jens Hartung Gast

Hallo,
    mein Mieter verweigert nun über den Mieterverein die Zahlung der Nebenkosten. Die Begründung ist, dass der Mieter, nach seinen Aussagen nur einen Teil des Vertrages von mir erhalten hat - was natürlich Blödsinn ist.
    Nicht bekommen haben soll er den Teil, in dem beschrieben ist welche Nebenkosten zu zahlen sind, obwohl bei der Unterschrift bzw. im Text davor ausdrücklich steht, dass diese Anlage zwingend zum Vertrag gehört.
    Nebenbei wird nun auch zufällig behauptet (mit Ehepartner als Zeuge), dass abgesprochen worden ist, dass die Nebenkosten nun in der Miete enthalten sind, obwohl im Vertag steht, dass der Mieter die Nebenkosten trägt.

Wie seht Ihr das? Man kann doch von einem Mieter erwarten, dass er bei einem Vertragsabschluss prüft ob er alle Unterlagen hat. Die hat er ja bekommen. Wie soll ich jetzt beweisen, dass er sie erhalten hat. Ich habe keinen Zeugen weil ich alleine war und das Ehepaar zu zweit.

Vielen Dank
    Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 11.08.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Jens,

Mieter werden wohl komisch, wenn sie "klamm" werden oder sind !

Wie lange wohnen deine Mieter schon dort ?

Wie haben Sie bisher Miete und Nebenkosten überwiesen ?
    (Z.B. Zahlungsvermerk: Kaltmiete xxxx EUR, Nebenkostenvorauszahlung xxxx EUR)

Was hindert dich daran, Ihnen die "verschlonzte" Seite nochmals in Kopie auszuhändigen ?

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Jens,
    ich würde mal den Mieterverein fragen, wofür sie sich denn so alles hergeben.
    Dem Mieter würde ich Kopien der fehlenden Seiten nachweislich zuschicken und zur Zahlung auffordern.

5. #4 lostcontrol, 11.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau deshalb lasse ich mir JEDE anlage zum mietvertrag (dass es anlagen gibt, steht gleich auf der 1. seite des mietvertrags mit drauf) gesondert unterschreiben.

aber das hilft ja jetzt auch nichts mehr.

ich würde dem mieter einfach die verschlampten seiten in kopie zukommen lassen und fertig.

6. Berny

Irchenswo habe ich mal gelesen, dass MVs mechanisch zusammenhängend sein müssen.:28:

7. #6 lostcontrol, 11.08.2012
    lostcontrol

mit 'ner büroklammer?

8. Berny

Klar, durch die Löcher ziehen und die Enden verschweissen.

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,

solltest du dies noch einmal irgendwo lesen,
    dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

VG Syker

10. #9 anitari, 12.08.2012
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und genau aus diesem Grund habe ich mir früher jede Seite des Mietvertrags unterschreiben lassen und binde sie heute.

Hast Du denn die Seiten wenigstens durchnummeriert? Dann könnte man wenigsten sehen das Seiten fehlen.

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

normale Mietverträge sind in der Regel immer durchnummeriert. Und oft steht auf der letzten Seite wo man auch Unterschreibt, zB "dieser Mietvertrag besteht aus x Seiten".

Sorry, aber hier wäre m.E. der Míeter in der Beweispflicht und nicht umgekehrt, denn sonsten wirft man ja ggf dem Vermieter hier Betrug vor, wenn er absichtlich Seiten weggelassen hätte bzw Seiten hat, die nur in seinem Exemplar drinnen wären (was m.E. sehr unglaubwürdig ist).

Desweiteren, normale Mietverträge bekommt man nicht Einzeln, sondern sind zusammengefalltet oder zusammengeheftet. Auch kann man m.E. erwarten, das ein Mieter sich sorgfältig einen Vertrag durchliest. Ob er`s tu oder nicht, das ist sein Bier, aber hier hätte das ja auch auffallen müssen, das ggf Seiten fehlen.

12. #11 anitari, 12.08.2012
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nicht jeder Vermieter verwendet Mietverträge aus dem Schreibwarenladen;-)

Ansonsten hast Du natürlich recht.

13. #12 lostcontrol, 13.08.2012
    lostcontrol

die mietverträge von "haus und grund" (die hier ja von den meisten empfohlen werden) zieht man sich doch meist als download - da sind sie dann auch nicht gefaltet oder geheftet...

14. #13 Martens, 13.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

1. es gibt keine normalen Mietverträge, genausowenig, wie es anomale Mietverträge gibt. Jeder kann einen Mietvertrag aufsetzen und unterschreiben lassen und viele Eigentümer tun genau das (selbst dann, wenn sie eine Hausverwaltung beauftragt haben). Ob dann alles wirksam ist, was in diesen Verträgen steht, ist eine andere Sache...

2. sofern der Vermieter Betriebskosten abrechnen möchte, ist er in der Beweispflicht, daß Vorauszahlungen mit Abrechnungen vereinbart sind.

3. Mietverträge müssen nicht geheftet oder gebunden sein, es hilft aber in Fällen wie diesem.

Christian Martens

15. #14 Papabär, 13.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Einige Verträge werden bei uns geöst ... aber nur weil´s professioneller (was auch immer das sein mag) ausschaut. Laut Empfehlung unseres RA´s sollten die einzelnen Seiten aber neben einer Seitenzahl zumindest die Vertragsnummer und die Namen aller Vertragspartner in der Kopfzeile beinhalten. Office macht´s möglich.

16. #15 lostcontrol, 13.08.2012
    lostcontrol

werd ich bei der bzw. den nächsten vertragsschliessungen beherzigen (bei mir steht ja was an wie einige hier wissen), klingt für mich logisch und nachvollziehbar (auch wenn's trotzdem möglicherweise in spezialfällen nichts hilft). ich muss da eh das eine oder andere überarbeiten und schaden kann's bestimmt nicht. das meiste hab ich ja eh schon in kopf- bzw. fusszeile, aber tatsächlich ist es nicht wirklich einheitlich (gibt ja diverse anhänge).

17. Berny

... und wer dabei döst, merkt nicht, dass die hinten sich umbiegenden Nasen u.U. die letzten 2 oder 3 Blätter nicht richtig binden...
    Hatte damals meinem VM gesagt, er möchte noch eine Öse von hinten 'reinmachen.:hut015:

18. #17 Papabär, 13.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Huch ... da ist aber heute einer verferkelt ... :smile007:

Das mit den letzten 2 Blättern kann eigentlich nur passieren, wenn man nicht die richtigen Ösen nimmt. Wir haben dafür auch so´ne Stanze, die das Papier vorher zusammenpresst. Aber wehe du willst hinterher den Vertrag kopieren - oder gar einscannen, da macht man sich tot bei. Ich bin daher kein Freund dieser Technik.

Thema: Mieter sagt er hätte Teile des Mietvertrags nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag auf jeder seite unterschreiben

,
  2. mietvertrag jede seite unterschreiben

,
  3. mietvertrag nicht zusammen geheftet

,
  4. muss man mietvertrag auf jeder seite unterschreiben,
  5. Mietvertrag auf jeder Seite unterschreiben?,
  6. unterschrift mietvertrag jede seite einzeln,
  7. mietvertrag unterschrift auf jeder seite,
  8. müssen verträge geöst werden?,
  9. muss ein mietvertrag geheftet sein,
  10. müssen anlagen bei mietverträgen unterschrieben werden,
  11. Muss ein Mietvertrag auf jeder Seite unterschrieben,
  12. mietverträge auf jeder seite unterschreiben,
  13. mietvertrag jede seite unterzeichnen,
  14. anlage zum mietvertrag wird nicht unterschrieben,
  15. BGH WuM 97 667,
  16. mietvertrag auf allen seiten unterschreiben,
  17. mietvertrag alle seite unterschreiben,
  18. müssen mietverträge geöst werden,
  19. jede seite beim mietvertrag unterschreiben,
  20. unterschrift vertrag bei dem hinterher seiten fehlen,
  21. müssen mietverträge geöst,
  22. muss seitenzahl im mietvertrag sein,
  23. vertrag untrennbar vernieten,
  24. anlage zum mietvertrag unterschreiben,
  25. mieter hat nur copy mit fehlenden
Die Seite wird geladen...

Mieter sagt er hätte Teile des Mietvertrags nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...