Mieter saustall + kein geld

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Bayern-Racing, 31.07.2016.

  1. #1 Bayern-Racing, 31.07.2016
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    hallo
    ich hab eine größere halle an 4 typen vermietet die dort ihre autos abstellen und daran schrauben seit 4 monaten
    Mieter 1: hatte zu anfang direkt einen unfall und war um krankenhaus und jetzt auf reha.. hat also noch keine einzige miete bezahlt da er auch kein geld hat.
    mieter 2: hat erst 1 miete bezahlt da er ebenfalls kein geld hat
    mieter 3: zahlt regelmässig
    mieter 4: hat 3 mal pünklich bezahlt und die letzte miete ist seit 3 wochen ausständig.

    wir haben einen mietvertrag gemacht darauf haben alle unterschrieben, also nicht 4 einzelne ( sind 4 freunde)
    da nur noch ausreden kommen hab ich mir letzte woche einen neuen gesucht der ab 1.8 rein will.
    dies hab ich denen vor 3 tagen mitgeteilt dass sie bis heute ihren ganzen müll rausräumen sollen weil ich keine lust mehr hab!
    mieter 1: hat gesagt ich kann sein werkzeug etc wegschmeissen braucht er nicht mehr was ich auch getan hab
    mieter 2: hatte nichts in der halle bis auf müll den er noch abholen muss
    mieter 3: hat alles abgeholt
    mieter 4: hat noch 3 autos drinn und jede menge anderes zeug.
    er ist bisher noch nicht gekommen und morgen kommt aber bereits der neue. jedesmal sagt er kein problem ich komme und hol das werkzeug nur die autos weiss er nicht wohin auf die schnelle.
    ich hab ihm angeboten dass ich die 3 autos anderweitig abstelle, und er nur seinen restlichen schrott holen soll. er sagt immer das schafft er nicht so schnell usw.

    was soll ich jetzt machen einfach alles irgentwo hinschmeissen und autos rausschieben und alles egal sein lassen? von einem hab ich schon die felgen beschlagnahmt der noch nie bezahlt hat. vom mieter 4 ist ein auto drinn, worin sich brief und schein befindet soll ich diesn auch beschlagnahmen?
    im mietvertrag stehen ja 3 monate kündigungsfrist, nur wenn sie nicht bezahlen kann ich sie sofort rauswerfen hab ich gelesen!
    nur was heisst fristlos kündigen? müssten die am selben tag noch raus?? ein roller steht auch noch drinn, kann ich ein paar sachen ein behalten bis ich mein ganzes geld erhalten hab? und kann ich eine entsorgungsfirma beauftragen die das auf deren kosten entfernen? wände musst ich auch noch weissen und alles reinigen, darauf hab ich verzichtet dass die das machen weil das wär eh nichts geworden obwohl das ihre pflicht wäre!

    Fakt ist: Der neue mieter kommt Montag oder dienstag also morgen oder übermorgen und bis dahin muss alles drausen sein!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 31.07.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    434
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Zu aller erst heißt das in Schriftform.

    Schriftform wiederum heißt auf Papier gedruckt/geschrieben, eigenhändig unterschrieben und dem Mieter nachweisbar zugestellt.

    Mieter sind in diesem Fall alle 4 Personen (Typen).
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Theoretisch ja, praktisch üblich sind 1-2 Wochen.


    Vermieterpfandrecht, §§ 562 ff. BGB lesen. Eigenmacht ist hier eingeschränkt erlaubt.


    Können kannst du, dürfen darfst du nicht.


    Wenn du auf diesen Anspruch (so du ihn denn hattest) verzichtet hast, darfst du jetzt auch keine Forderungen mehr stellen.


    Fakt ist: Wenn die Mieter nicht freiwillig ihr Zeug ausräumen, gibt es keine legale Möglichkeit, dieser Verpflichtung nachzukommen.
     
    anitari gefällt das.
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    738
    Da hast Du Dir wieder mal was aufgeladen:010sonst:Sei's drum. Bei entsprechenden Zahlungsrückständen kannst Du fristlos kündigen, d.h. in diesem Fall sofort raus, die Typen wohnen ja nicht in der Halle und diese muß für den nächsten sofort frei sein. Meine Meinung.

    Ob die Mieter, die regelmäßig bezahlt haben, von der fristlosen Küdnigung ebenfalls betroffen wären, könnte ich gar nicht sagen. Diese Sache ist ganz schön verzwickt und wäre durch einen Anwalt zu regeln, denke ich, was allerdings vorerst ja wieder zu Deinen Kosten geht. Wenn diese Typen nicht freiwillig raus gehen wirst Du räumen müssen durch eine Räumungsklage (nicht eigenhändig....:4:)

    Du kannst Dinge, die von den Mietern nicht täglich gebraucht werden, auch einbehalten, das wäre z.B. ein Zweitauto, Werkzeug, welches nicht für deren ständigen Gebrauch vorhanden ist u.ä.
    Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es allerdings etwas anders aus, wie, darf/kann ich Dir nicht schreiben.
     
  6. #5 Bayern-Racing, 08.08.2016
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Vielen dank für die hilfe, hab sie jetzt aus der halle raus und einer hat noch 2 schrottautos vor der halle stehen + müll. Hab ihn schon mehrmals aufegefordert das zeug zu holen aber sagt immer er weiss nicht wohin. Hab ihm sogar im internet gesxhaut und ihm stellplätze rausgesucht hab sogar für ihn angerufen aber dann sagt er wieder im gefällt der platz nicht usw... Bin richtig genervt. Kann ich die schrottautos auf seine kosten abschleppen lassen? Oder sonst irgentwas machen dass er handeln MUSS?
     
  7. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    738
    Du kannst Die Schrottautos abschleppen lassen, vorerst auf Deine Kosten. Der Bazi lacht sich eins, nun hat er die Autos weg, und aller Wahrscheinlichkeit nach beläßt er sie dort stehen. Wie so eine Sache enden würde kann man nicht genau sagen, nur vermuten. Du hast jedenfalls wiederum die Kosten an der Backe.Die Kosten einklagen von dem Bazi wird nach Lage der Dinge nichts bringen außer weiterhin viel Zeit und Geld auf Deiner Seite. Man kann Dir ja nicht alles schreiben was noch zu tun wäre, lass Dir selbst das Richtige einfallen....:119:
     
  8. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Am überflüssigsten dürfte wohl zum jetzigen Zeitpunkt der Hinweis sein, dass man sich aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung die komplette Miete von einem der 4 Knaben (sinnvollerweise Mieter "3") hätte holen können - wie die 4 das im Innenverhältnis geregelt hätten, hätte dem Vermieter piepegal sein können...
     
  9. #8 Bayern-Racing, 09.08.2016
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Was ist denn besser bei einer kündigung mit einschreiben? Der typ ist nämlich nicht oft daheim deswegen wäre ein einwurf einschreiben besser oder? Weil mit rückschein wenn er nicht zuhaus ist müsst er es persõnlich inder post holen was ich ihm nicht zutrau....
    Ich geb ihm 2 tage zeit seinen müll wegzuräumen. Soll ich eine drohung auch reinschreiben? "Also wenn du es nicht holst bis da und da dann mach ich folgenden schritt.." ??
    Mfg
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    343
    Denk' nach: Du erteilst jemandem den Auftrag, Autos abzuschleppen. Wer zahlt denn wohl die Rechnung?
     
  11. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Einwurf-Einschreiben. Es ist für den Mieter deutlich schwerer, den Zugang zu vereiteln. Den Inhalt des Schreibens beweist aber kein EInschreiben. Dafür brauchst du Zeugen oder - noch besser - eine Zustellung durch den Gerichtsvollzieher.


    Abhängig vom Schritt, der Vorgeschichte und der genauen Formulierung, kann das auch mal eine Straftat sein. Dein Mieter hat doch nun mehrfach und sehr eindeutig unter Beweis gestellt, wie er sich verhalten will/wird. Also mach', was du machen willst, und schreibe nicht nur darüber.
     
  12. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Als erstes sollte man mal realistisch erfüllbare Fristen setzen und nicht einfach Rumpelstilzchen spielen, dann kriegt man auch keinen Knoten in die sogenannte Organisation.
     
  13. #12 Bayern-Racing, 12.08.2016
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab ihm offiziell gekündigt aber er sagt immer er weiss nicht wohin mit den beiden autos. Am samstag fährt er in den urlaub für eine woche, also passiert schonnaml sicher eine woche nix. Kann mir nicht jemand sagen was ich tun kann und schnell geht auxh gern per pn, tut bitte nicht so geheimnisvoll:-)
     
  14. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Wer tut hier geheimnisvoll? Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass es drei wesentliche Möglichkeiten gibt:
    • Der Mieter räumt sein Zeug selbst aus und gibt dir die Räumlichkeiten zurück. Das ginge theoretisch sehr schnell, passiert aber nach deiner eigenen Aussage praktisch nicht.
    • Du löst das Problem eigenmächtig, räumst die Dinge aus oder lässt das von Dritten (z.B. einem Abschleppunternehmen) tun, brichst nötigenfalls Schlösser auf, lagerst die Hinterlassenschaften ein oder wirfst sie weg. Das ist (weitgehend, s.o.) illegal, insbesondere ist der so erlangte Besitz fehlerhaft, § 858 BGB. Nebenbei kann man sich damit auch strafbar machen, z.B. mit einem Hausfriedensbruch. Ob du das riskieren willst, ist deine Sache. Dir ist hoffentlich klar, dass du zu illegalen Vorgehensweisen hier keine Hilfestellung erhalten wirst. Das wäre u.a. ein Verstoß gegen die Forenregeln, die auch du akzeptiert hast.
    • Du löst das Problem auf dem legalen Weg, d.h. über eine Räumungsklage und anschließende Zwansgsvollstreckung. Das dauert, du musst die Kosten vorschießen und bleibst auf diesen Kosten auch sitzen, falls beim Mieter nichts zu holen ist.

    Auch kein Geheimnis ist folgendes: Du hast nun schon (mindestens) zum zweiten Mal in Folge einen schlechten Mieter ausgewählt. Da muss man irgendwann mal seine eigenen Kriterien bei der Mieterauswahl überprüfen. Und es liegt nicht immer ausschließlich an den anderen ...
     
    Berny gefällt das.
  15. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    zu 13: Ja das stimmt - man muss seine eigenen Maßstäbe im Auge behalten.und durchziehen - Notfalls in der zweiten/dritten Runde.

    Der /die/das Erste ist nicht unbedingt das Beste.

    Man sollte wissen, was man ungefähr im Endergebnis möchte.
     
  16. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    738
    ..und welche Folgen es hat.
     
Thema:

Mieter saustall + kein geld

Die Seite wird geladen...

Mieter saustall + kein geld - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...