Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein

Diskutiere Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag liebe Leidensgenossen! Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen,mein Einfamilienhaus (Bj.1948) zu vermieten. Es gab...
  • Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #1

LauraSpa

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Leidensgenossen!

Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen,mein Einfamilienhaus (Bj.1948)
zu vermieten.
Es gab etliche Interessenten.
Für das Haus haben wir eine Miete von 860+100 Euro Nebenkosten(ohne Wasser/Strom/Gas) angesetzt.
Das Haus hat 5 Zimmer,ist vollunterkellert,2 große Garagen,Schuppen und einen 800qm großen Garten.
Wir haben uns dann für eine Familie von weiter weg entschieden,sie waren seriös und wir hatten ein einigermaßen gutes Gefühl.
Mutter,Vater,3 Kinder und ein mittelgroßer Hund wurden uns angekündigt.
Der Mietvertrag wurde auf den 01.05. datiert,wir haben ihnen allerdings einen Monat mietfrei zugesprochen,da das Haus unrenoviert war.
Also kamen sie schon am 01.04 mit zwei großen LKWs und sind eingezogen.
Im Garten saßen dann 2 Kampfhunde in Käfige gesperrt die uns lautstark angebellt haben:109:
Der mietfreie Monat verlief ohne Probleme.
Am 15.05. kam dann ein Mängelschreiben über 5 Seiten,was denn alles kaputt sei.
Darunter auch Lapalien,die Dusche läuft nicht richtig ab etc.
Ein Handwerker,der im Mai in dem Haus war,teilte mir mit,das im ganzen Haus das reinste Chaos herrscht und neben den beiden Kampfhunden nun auch noch mindestens 5 Katzen und diverse Kleintiere dort rumlaufen.
Ich habe die Kommunikation mit den Mietern an meinen Lebensgefährten weitergereicht,da ich mich mit diesem cholerischen Mann,der mich in einem Ton der nicht vorstellbar ist,zusammen gefaltet hat,weiter gereicht.
Mein Partner ist dann im Mai die komplette Mängelliste mit dem Mieter durchgegangen.Wir hatten einen Termin vereinbart,wurden aber nicht reingelassen,da die ganze Familie angeblich Grippe hat.

So und heute kam dann der Knaller,ein Brief vom Rechtsanwalt,mit genau der gleichen Mängelliste und der Aufforderung die Mängel zu beseitigen.Mietminderung 25 % und auch noch rückwirkend für den Juli...also im August nur 50 % der Miete.
Sollten die Mängel nicht beseitigt werden,wollen sie uns beim Amtsgericht verklagen.

Kaution wollten wir eigentlich 3 MM,haben uns dann aber auf 2 geeinigt...allerdings ist erst eine MM Kaution da.

Wie ihr euch vorstellen könnt,bin ich absolut stinksauer.
Ich möchte die Mieter nur noch raus haben.

Bei der Besichtigung war es für den Mieter ersichtlich,das dieses Haus kein Neubau ist und somit auch Mängel vorhanden sind.
Er hätte auch in dem Monat mietfrei von Vertrag zurück treten können.
Und es wurde uns dann auch noch ganz dreist gesagt,das sie die Miete sowieso zu teuer finden würden!!!

So,nun habe ich die Nase voll,habe dem Anwalt geschrieben...Mängelliste Punkt für Punkt durchgegangen...Mietminderung erkenne ich nicht an.
Da mir der Mieter die beiden Kampfhunde (Haus steht im Wohngebiet mit vielen Kindern) verschwiegen hat,habe ich dem Anwalt nun mitgeteilt,die Mieter haben bis zum 01.08 seit die Hunde zu entsorgen,ansonst kommt die fristlose Kündigung wegen arglistiger Täuschung!

Geht das alles so?
Möchte deswegen jetzt nicht unbedingt auch noch einen Anwalt einschalten

• Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #2

Papabär

Erfahrener Benutzer
... Möchte deswegen jetzt nicht unbedingt auch noch einen Anwalt einschalten

Hallo LauraSpa,

letztlich wird Dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben - und das Ganze möglichst schnell. Wenn man an solche Sachen unbedarft ran geht, kann man sich auch schnell in die Nesseln setzen ... und das kann dann richtig teuer werden.

Wenn Kampfhunde im Spiel sind, schalte ich regelmäßig noch Ordnungsamt bzw. Veterinäramt ein ... ob das hier Sinn macht, sollte dann aber mit ´nem Fachanwalt abgestimmt werden.

• Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #3

Unregistriert

Eine Email an das zuständige Ordnungsamt habe ich gerade geschickt.
Da die Mieter die Hunde wohl schon lange haben,werden sie hoffentlich lieber ausziehen bevor sie die Hunde abgeben.

• Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #4

Berny

Erfahrener Benutzer
Unregistriert:

"Eine Email an das zuständige Ordnungsamt habe ich gerade geschickt."

Der "Sinn" einer Email ist der, weggeklickt zu werden...
Wenn Ihr weiter so herumhampelt, wird das alles nichts. Ihr solltet Euch schnellstmöglich einen auf Mietrecht spezialsierten Anwalt nehmen.

• Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #5

Papabär

Erfahrener Benutzer
  • Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #6

Nacer5

Benutzer
Hallo lieber Themenersteller, mich würde interessieren wie es bei euch ausgegangen ist? Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, Mieter wohnen erst kurz im Haus und melden immer wieder neue (aus ihrer Sicht) Mängel. Zudem ändern sie immer wieder ihre Meinung: Erst Mangel melden und dann dem Handwerker sagen alles wäre ok, dann aber kurze Zeit wieder den gleichen Mangel melden bzw. leicht abgewandelt.

• Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein Beitrag #7

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Hallo lieber Themenersteller, mich würde interessieren wie es bei euch ausgegangen ist?
Ich glaube nicht, dass sich der User nochmal meldet. Zuletzt war er/sie/es vor rund 13 Jahren hier eingeloggt.

Leichen ausbuddeln ist selten sinnvoll. Zum Einen treffen sie nur selten genau die gleichen Probleme, zum Anderen können sich die relevanten Gesetze zwischenzeitlich geändert haben.

Magst du ein eigenes Thema dazu eröffnen?

Thema:

Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein

Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Miete Anwalt ein - Ähnliche Themen

Mieter bedroht und erpresst mich mit Anzeige: Mein Mann hat eine Wohnung die er derzeit vermietet. Die Wohnung wurde als WG vermietet. Anfangs hat der Mieter schon Probleme gemacht weil er die...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Mieter verweist mich des Mehrfamilienhauses, nicht seiner Wohnung: Hallo ihr Lieben Bisher war ich nur Mit Leser ohne Anmeldung. Gerade eben habe ich mich angemeldet weil es am WE eskaliert ist. Meine Immobilie...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Zweifamilienhaus: Wir leben in der Hölle!: Hallo liebe Leute. Wir befinden uns gerade in der Hölle! Und ich weiß es nicht, wie wir es endlich beenden können. Wir haben im Juli 2020 ein...

Sucheingaben

rechtsanwalt vermietung

,

anwalt vermietung

,

miete anwalt 1 monat

,
vermieten an rechtsanwalt
, brief vom anwalt des mieters, anwaltsschreiben von mieter, Anwalt Forum GebäudeVermietung, mietrecht arglistige täuschung über strom im haus, zu vermieten rechtsanwaltskanzlei, vermietet an rechtsanwalt, an rechtsanwalt wohnung vermieten , mietrückstand 2 mieter, rechtsanwalt für vermietung, an rechtsanwälte vermieten, arglistige täuschung gerade eingezogen hausverkauf, arglistige Täuschung anmietung Wohnung soll verkauft werden, hauskauf mieter mietfrei , vermieten an immobilienanwalt, wohnung an rechtsanwalt vermieten, zwei monate mietrückstand, mietrückstand 2 monate gewerbemietvertrag, miete kampfhund abmahnung, Mietabrechnung für mieter mit Hunden, Besucher des Mieters schon 2 Monate da, wann soll man als mieter einen anwalt nehmen
Oben