Mieter seit 17 Jahren nicht renoviert!

Diskutiere Mieter seit 17 Jahren nicht renoviert! im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; einen schönen guten Morgen, ich habe folgende Frage an euch: ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Eigentümswohnung gekauft, den bestehenden...

  1. #1 neuling2007, 01.07.2007
    neuling2007

    neuling2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    einen schönen guten Morgen,

    ich habe folgende Frage an euch:

    ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Eigentümswohnung gekauft, den bestehenden Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten übernommen.

    Die Wohnung wurde seit 17 Jahren- Mietbeginn 1990 - nicht renoviert, wurde wohl auch in einem nicht renovierten Zustand von dem Mieter übernommen - im Mietvertrag steht gar nichts - nur ordnungsgemäßer Zustand. Fristen für die Schönheitsreparaturen wie damals üblich zu Renovierung - Küchen+Bäder alle 3, Wohn- + Schlafzimme alle 5 Jahre.

    Da ich davon ausgehe, dass dieser Mieter nie renovieren wird,
    - möchte ich jetzt das Guthaben der Nebenkostenabrechnungen oder wenn nichts übrig bleibt,
    - einen Abschlag
    auf die zu erwartenden Kosten der Schlussrenovierung ( jeweils alle 2 Jahre Angebot aktualisiert) einbehalten bzw. fordern. - da der gute Mann kaum Geld hat und bei Auszug die Gesamtsumme bestimmt nicht bezahlen kann.

    Ist mein Vorgehen rechtens????
    oder habt ihr bessere Vorschläge ?

    vielen Dank - warte gespannt auf eure Antworten

    :Blumen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Aufgrund der starren Fristen (so lese ich das, da nichts wie "im allgemeinen" oder mit "je nach Zustand" drinsteht) ist die Schönheitsreps Vermietersache.
    Die Klausel über die Schönheitsreps ist also ungültig.

    Damit sind die Kosten für die Schönheitsreps auch nicht einzubehalten.
    Abschläge auf die zu erwartende Renovierungskosten ist ebensowenig rechtens, weil die Kosten Vermietersache sind. (In diesem FAll).
     
  4. #3 neuling2007, 06.07.2007
    neuling2007

    neuling2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    habe doch noch war gefunden

    hi CAPO

    vielen Dank für deine Nachricht, habe aber noch etwas gefunden, dass die Fristen aber je nach Zustand (ggf auch früher- je nach Grad der Abwohnung) sein können. --- genauer Wortlaut etwas lang mit viel wenn und aber .. .

    wie sieht dann die Situation aus, oder brauchst du den genauen Wortlaut?

    Herzlichen Dank für eine erneute Antwort

    :o
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Viele Wenn und Aber deutet auf rechtskonforme Fristen und auch "je nach Abwohnung ist nicht starr und somit gültig. komplette Wortlaut wäre also wichtig.
     
Thema: Mieter seit 17 Jahren nicht renoviert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kündigungsfrist mietvertrag 17 Jahre

    ,
  2. mietvertrag 17 jahre

    ,
  3. mieter renoviert nicht

    ,
  4. wohnung in 17 jahren nicht renoviert,
  5. wohnung seit 1990 nicht renoviert,
  6. 17 jahre mieter kündigungsfrist,
  7. kündigungsfrist nach 17 jahren mietvertrag,
  8. mietvertrag 17 jahre kündigungsfrist ,
  9. kündigung gewerbemietvertrag nach 17 jahren,
  10. 10 jahre nicht renoviert mietvertrag,
  11. renovierung der wohnung nach 17 jahren,
  12. Renovierung bei Mietvertrag von 19 Jahren,
  13. Kündigungsfrist nach 17 Jahren Miete,
  14. kündigungsfrist 17 jahre miete,
  15. renovierungen vom vermieter nach 17 jahren,
  16. mietrecht nach 17 Jahren,
  17. bestehenden Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten,
  18. Wohnung nach 10 Jahren renovieren,
  19. mieterrechte,
  20. mietrecht nach 17 jahren,
  21. mietrecht renovierung nach 22 jahren,
  22. Mieter zieht nach 2 Jahren aus Schönheitsreparatur,
  23. wohnungskündigung renovierung nach 10 jahren,
  24. mietvertrag renovierung nach 7 jahren,
  25. was muss nach 8 jahren mietzeit renoviert werden
Die Seite wird geladen...

Mieter seit 17 Jahren nicht renoviert! - Ähnliche Themen

  1. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  2. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  3. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  4. Unterstellung vom Mieter

    Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  5. Mieter reizt alles aus - Ideen?

    Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...