Mieter Selbstauskunft: Frage nach Satelliten-Anlage

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von susi, 11.02.2011.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Darf der Vermieter im Rahmen der Selbstauskunft vom Mieter erfragen, ob dieser auf den Empfang von Satelliten-Programmen angewiesen ist, also ein Anrecht darauf hat, Programme zu empfangen, die nur über Satelliten zu empfangen sind?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gerry

Gerry Neuer Benutzer

Denke schon, dass man dass fragen darf, ist ja nun kein Geheimnis, womit man Datenmissbrauch begehen könnte.

Ich überlege dabei nur, wozu? Ich war der Annahme,dass der Anbau einer Schüssel immer vom Vermieter genehmigt werden muss?! Oder gibt es da Ausnahmen, wenn jemand "darauf angewiesen" sein will?

Grüße

Gerry

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Was willst Du mir damit sagen? Dass die Frage Deiner Meinung nach unnötig ist, weil der Vermieter keine Möglichkeit hat den Anbau einer Schüssel zu verbieten oder weil er die Erlaubnis jederzeit verwehren kann?

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Der Vermieter darf in einer Selbstauskunft alles fragen.

Genauso wie der Mieter frei entscheiden kann, ob und welche Fragen er beantwortet.

6. susi

susi Erfahrener Benutzer

:wand: Es gibt aber Fragen, deren falsche Beantwortung durch den Mieter eine Anfechtung bzw. Kündigung durch den Vermieter zur Folge haben kann. Meine Frage ist nun, ob die Frage nach der Sat-Schüssel (s.o.) eine solche ist.

7. Gerry

Gerry Neuer Benutzer

...glaub nicht, dass die Falsche Antwort über Satelitenanbau zur Kündigung führen kann. Diese Situation kann sich ja auch mal ändern.
    ...mit der Kündigung könnte ich mir eher vorstellen, wenn man zur Einkommenssituation Falschangaben macht. Obwohl dies auch schwer durch zu setzen sein wird.

8. #7 Max_Headroom, 13.02.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

M.E. kann man die Frage getrost mit "nein" beantworten - denn das "angewiesen" ist ein sehr dehnbarer Begriff und was spricht dagegen, daß sich das später ändert?
    Ist der Mietinteressent offentlichtlich nicht der deutschen Sprache mächtig, kann ich mir als Vermieter das selber ausrechnen, daß der Kandidat womöglich Anrecht auf seine eigene Sat-Schüssel hat...

MH

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der Mietinteressent kann bei der Selbstauskunft bewusst und risikolos die Unwahrheit sagen - leider.

Thema: Mieter Selbstauskunft: Frage nach Satelliten-Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allgemeine selbstauskunft

,
  2. mietvertrag satellitenanlage

,
  3. mieterselbstauskunft anlagen

,
  4. anbau von sat anlagen,
  5. allgemeiner selbstauskunftsbogen,
  6. mieterselbstauskunft,
  7. muss der vermieter anbau einer schüssel genehmigen,
  8. sat anbau,
  9. satellitenanlage mieter,
  10. selbstauskunft immobilie,
  11. Anbau einer SAT-Schüßel am gemeinschaftseigentum,
  12. selbstauskunft mieter was muss ich beantworten,
  13. verdacht auf datenmissbrauch bei mieterselbstauskunft was tun,
  14. kann der vermieter kündigen wegen sat anlage,
  15. Miete für SAT Anlage,
  16. suche altes stabchenparkett,
  17. mieter wollen sat anlage,
  18. genehmigung für sat-schüssel beim vermieter erfragen,
  19. schüssel anbau erlaubt mieter,
  20. genehmigung sat schüssel,
  21. anlagen mieterselbstauskunft,
  22. kosten anbau einer satschüssel,
  23. anbau von sateliten,
  24. schüssel anbauen,
  25. darf vermieter sat antenne in miete berechnen
Die Seite wird geladen...

Mieter Selbstauskunft: Frage nach Satelliten-Anlage - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...