Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter

Diskutiere Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich habe ein kleines (ca 70 qm) Haus vermietet. Altbau,Bruchsteinmauerwerk- 1996 alles neu gemacht. 3 fach Verglasung, Gastherme alle Rohre...

  1. #1 Denmaike, 28.10.2013
    Denmaike

    Denmaike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines (ca 70 qm) Haus vermietet.
    Altbau,Bruchsteinmauerwerk- 1996 alles neu gemacht.
    3 fach Verglasung, Gastherme
    alle Rohre isoliert
    Die Mieterin wollte unbedingt dort einziehen.
    Strom,Gas und Wasser werden separat abgelesen und die Mieter können den Anbieter wählen.
    Jetzt soll sie nach Auszug 1000 Euro Gas nachzahlen und verlangt das Geld von mir.
    Angeblich sei das Thermostat defekt.
    Ich brauche dringend Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 29.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2013
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.298
    Zustimmungen:
    532
    Hallo Denmaike,

    Du hast diesbezüglich ja gar keinen Gasliefervertrag mit der Mieterin.
    Wenn angeblich das Thermostat defekt war, halte ich dies für einen unpassenden Versuch, um die Konsequenzen aus ihrem ökonomisches Fehlverhalten auf Dich abzuwälzen.
     
  4. MBS

    MBS Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Da lachen ja die Hühner

    Welcher Thermostat soll denn defekt sein (Außenfühler, Innenfühler, Thermostatventile..) und warum hat sie das dann nicht schon viel früher gemerkt? Selbst wenn wirklich ein Defekt vorlag, war es dann ja wohl immer zu warm und das will sie nicht gemerkt haben? Vermutlich mit Fensteröffnen gegensteuert. :smile026: Dummheit kennt keine Grenzen.

    Lass dich auf nichts ein. Sie ist ausgezogen, den Vertrag für das Gas hat sie nicht mit dir, dein Haus ist heile also alles bestens. Ganz ruhig bleiben und keinen Cent rausrücken, dafür gibts nämlich nicht den geringsten Grund. :50:
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    Auch wenn es vermutlich nicht relevant wird:

    Ist der Thermostat defekt? Wurde das auch während des Mietverhältnisses schon beanstandet/bemerkt?

    Ok, um das klarzustellen: Der Mieter hat einen Vertrag mit dem Versorger, du nicht. Richtig?


    Eigentlich nicht. Für den Moment genügt es, den Anspruch des Mieters zu prüfen. Solange du überzeugt bist, dass der Anspruch unbegründet ist - und zumindest ich bin das im Moment - musst du nichts tun, außer die Forderung abzulehnen. Dabei würde ich nicht großartig argumentieren (das kann man in einem Rechtsstreit tun) sondern die Forderung einfach nur als unberechtigt zurückweisen.

    Erst wenn der Mieter schwerere Geschütze auffährt, wie z.B. einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, musst du reagieren.
     
Thema:

Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter

Die Seite wird geladen...

Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  2. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...