Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Denmaike, 28.10.2013.

  1. #1 Denmaike, 28.10.2013
    Denmaike

    Denmaike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines (ca 70 qm) Haus vermietet.
    Altbau,Bruchsteinmauerwerk- 1996 alles neu gemacht.
    3 fach Verglasung, Gastherme
    alle Rohre isoliert
    Die Mieterin wollte unbedingt dort einziehen.
    Strom,Gas und Wasser werden separat abgelesen und die Mieter können den Anbieter wählen.
    Jetzt soll sie nach Auszug 1000 Euro Gas nachzahlen und verlangt das Geld von mir.
    Angeblich sei das Thermostat defekt.
    Ich brauche dringend Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 29.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2013
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Hallo Denmaike,

    Du hast diesbezüglich ja gar keinen Gasliefervertrag mit der Mieterin.
    Wenn angeblich das Thermostat defekt war, halte ich dies für einen unpassenden Versuch, um die Konsequenzen aus ihrem ökonomisches Fehlverhalten auf Dich abzuwälzen.
     
  4. MBS

    MBS Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Da lachen ja die Hühner

    Welcher Thermostat soll denn defekt sein (Außenfühler, Innenfühler, Thermostatventile..) und warum hat sie das dann nicht schon viel früher gemerkt? Selbst wenn wirklich ein Defekt vorlag, war es dann ja wohl immer zu warm und das will sie nicht gemerkt haben? Vermutlich mit Fensteröffnen gegensteuert. :smile026: Dummheit kennt keine Grenzen.

    Lass dich auf nichts ein. Sie ist ausgezogen, den Vertrag für das Gas hat sie nicht mit dir, dein Haus ist heile also alles bestens. Ganz ruhig bleiben und keinen Cent rausrücken, dafür gibts nämlich nicht den geringsten Grund. :50:
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Auch wenn es vermutlich nicht relevant wird:

    Ist der Thermostat defekt? Wurde das auch während des Mietverhältnisses schon beanstandet/bemerkt?

    Ok, um das klarzustellen: Der Mieter hat einen Vertrag mit dem Versorger, du nicht. Richtig?


    Eigentlich nicht. Für den Moment genügt es, den Anspruch des Mieters zu prüfen. Solange du überzeugt bist, dass der Anspruch unbegründet ist - und zumindest ich bin das im Moment - musst du nichts tun, außer die Forderung abzulehnen. Dabei würde ich nicht großartig argumentieren (das kann man in einem Rechtsstreit tun) sondern die Forderung einfach nur als unberechtigt zurückweisen.

    Erst wenn der Mieter schwerere Geschütze auffährt, wie z.B. einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, musst du reagieren.
     
Thema:

Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter

Die Seite wird geladen...

Mieter soll gas nachzahlen, will das Geld von Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...