Mieter soll umziehen

Diskutiere Mieter soll umziehen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Wir haben vor ein Haus mit vier Wohnungen zu kaufen. Pro Etage zwei gleichgroße & gleichwertige Wohnungen. Das Problem: Zwei Wohnungen...

1. Chichi

Chichi Gast

Hallo

Wir haben vor ein Haus mit vier Wohnungen zu kaufen.
    Pro Etage zwei gleichgroße & gleichwertige Wohnungen.

Das Problem: Zwei Wohnungen sind vermietet mit Kündigungsschutz
    (Erdgeschoss, links & erste Etage, rechts)
    Wir möchten die rechte Haushälfte für uns haben und fragen uns nun, ob wir den Mieter in der ersten Etage, rechts sagen (zwingen) können auf die linke Seite zu ziehen. Natürlich wüden wir beim Umzug helfen, die linke Wohnung renovieren und wegen den Umständen die Miete für zwei, drei Monate ausfallen lassen.

Für uns ist es nur wichtig, ob wir ein Recht auf Eigennutzung haben, da wir dem Mieter ja nicht kündigen und Ihm eine gleichwertige Wohnung im selben Haus anbieten?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Eigenbedarf kann man erst 3 Jahre (oder waren es noch mehr) nach dem Kauf der Wohnung anmelden.
    Außerdem wäre Eigenbedarf nur schwer anzumelden, wenn im gleichen Haus 2 Wohnungen leerstehen.

Da kommt es auf das Verhandlungsgeschick an. Wenn der Mieter einverstanden ist (zu finanziellen und sonst. Zugaben sollte man festhalten) dann funzt es, sonst sieht es schlecht aus...

4. #3 LHW_Boomel, 27.07.2005
    LHW_Boomel

LHW_Boomel Benutzer

jo verhandeln würd ich da.

wenn ich mir als mieter vorstelle, fast gleiche wohnung und dafür ein quartal o.ä. mietfrei, ich würds machen.

Vielleicht bei einem kaffe oder besser bierchen zusammensetzen und mit den leuten reden, das hilft mehr als "zwingen"

Viel Glück

Thema: Mieter soll umziehen
Die Seite wird geladen...

Mieter soll umziehen - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...