Mieter soll umziehen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Chichi, 27.07.2005.

  1. Chichi

    Chichi Gast

    Hallo

    Wir haben vor ein Haus mit vier Wohnungen zu kaufen.
    Pro Etage zwei gleichgroße & gleichwertige Wohnungen.

    Das Problem: Zwei Wohnungen sind vermietet mit Kündigungsschutz
    (Erdgeschoss, links & erste Etage, rechts)
    Wir möchten die rechte Haushälfte für uns haben und fragen uns nun, ob wir den Mieter in der ersten Etage, rechts sagen (zwingen) können auf die linke Seite zu ziehen. Natürlich wüden wir beim Umzug helfen, die linke Wohnung renovieren und wegen den Umständen die Miete für zwei, drei Monate ausfallen lassen.

    Für uns ist es nur wichtig, ob wir ein Recht auf Eigennutzung haben, da wir dem Mieter ja nicht kündigen und Ihm eine gleichwertige Wohnung im selben Haus anbieten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Eigenbedarf kann man erst 3 Jahre (oder waren es noch mehr) nach dem Kauf der Wohnung anmelden.
    Außerdem wäre Eigenbedarf nur schwer anzumelden, wenn im gleichen Haus 2 Wohnungen leerstehen.

    Da kommt es auf das Verhandlungsgeschick an. Wenn der Mieter einverstanden ist (zu finanziellen und sonst. Zugaben sollte man festhalten) dann funzt es, sonst sieht es schlecht aus...
     
  4. #3 LHW_Boomel, 27.07.2005
    LHW_Boomel

    LHW_Boomel Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    jo verhandeln würd ich da.

    wenn ich mir als mieter vorstelle, fast gleiche wohnung und dafür ein quartal o.ä. mietfrei, ich würds machen.

    Vielleicht bei einem kaffe oder besser bierchen zusammensetzen und mit den leuten reden, das hilft mehr als "zwingen"

    Viel Glück
     
Thema: Mieter soll umziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umzug gleichwertige wohnung

    ,
  2. Mieter Umzug im gleichen Haus

    ,
  3. änderung mietvertrag umzug in einem haus

    ,
  4. mietvertrag bei Umzug im selben Haus
Die Seite wird geladen...

Mieter soll umziehen - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...