Mieter stellt abgemeldetes Auto in den Hof

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Nina123, 08.04.2008.

1. #1 Nina123, 08.04.2008
    Nina123

Nina123 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin neu hier und Eigentümerin eines 3-Familien-Hauses. Mit dem Mieter in der Mitte haben wir leider sehr viele Probleme. Neuester Coup: er hat sein Auto auf den Hof gestellt und dann abgemeldet. Gemietet hat er Garage und Wohnung, der Hof ist im Mietvertrag nicht erwähnt, aber steht im Grunde der Allgemeinheit - also auch den anderen zwei Mietern zur Verfügung. Was soll ich machen ? Einfach abschleppen lassen ? Kann ich das Auto als Pfand behalten ?

Viele Grüße
    Nina123

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 08.04.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

tja da er es nicht gemietet hat würde ich ihm zuerst mal eine Abmahnung schreiben

4. #3 Eddy Edwards, 08.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Meines Erachtens kann man in diesem Fall nicht gleich abschleppen - und als Pfand behalten? Wie das? Wofür? Das schon mal gar nicht.

Ein abgemeldetes Auto darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen. Nun steht es zwar nicht auf der Straße, aber auch nicht auf seinem Grundstück! Von daher kann eine Gefahr von dem Fahrzeug ausgehen. Da es abgemeldet ist, ist es allerdings nicht versichert! Wenn er eine Garage gemietet hat, kann er es dort abstellen. Fordere ihn dazu auf!

Kann man generell im Hof parken?

5. #4 lostcontrol, 08.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

zu dem thema gabs doch schon mal 'n längeren und sehr interessanten thread hier...

6. #5 Nina123, 09.04.2008
    Nina123

Nina123 Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol,

wo finde ich denn den Artikel ?
    An Eddy Edwards: der Mieter hat wohl finanzielle Probleme, ich habe die Befürchtung, daß ich auf den Kosten für Abschleppen, Aufbewahrung, etc. sitzen bleibe, daher die Frage nach dem Pfandrecht. Auf dem Hof darf man nicht parken, darum geht es aber auch gar nicht, das Auto ist nicht dort geparkt, sondern wurde stillgelegt. Das möchte ich auf meinem Grundstück nicht haben.

Gruß
    Nina123

7. #6 lostcontrol, 09.04.2008
    lostcontrol

na hier im forum - suchfunktion benutzen!

8. #7 Vermieterheini1, 09.04.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

1. Formgerechte Abmahnung mit allem was da hineingehört.
    2. Abschleppen lassen und Verklagen, wenn sichergestellt ist, dass der Fahrzeugbesitzer zahlungsfähig ist.
    oder
    Pfändung und Verwertung über das Gericht. (Zahlt noch jemand für den Schrott mehr als die Gesamt-Kosten die der Vermieter bei der Verwertung hat?)

9. #8 Eddy Edwards, 13.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Das verstehe ich nur zum Teil :?
    Wenn grundsätzlich im Hof gar keine Autos zu stehen haben, kann doch kein Mieter sich das Recht rausnehmen, dort ein Auto abstellen - sei es nun ein geparktes oder ein stillgelegtes. Ich kann doch gegenüber der Gemeinde auch nicht argumentieren, wenn ich mein Auto zwecks Stilllegung in einem Park, wo parken verboten ist, abgestellt habe: "Es parkt doch dort nicht." Das ist ein ordentliche Ordnungswidrigkeit!

Wobei hier grundsätzlich die Frage zu klären wäre, warum man in ein Park nicht PARKen darf :D

10. Borsty

Borsty Benutzer

Ist den das gute Stück noch fahrtüchtig oder zerfällt es langsam in seine Einzelteile?
    Ggf. hilft es, dem Mieter zu erkären, das alte Fahrzeuge zur Zeit sogar noch einiges an Geld wert sind, und Abschleppen und Entsorgen oft keine Kosten mehr verursachen, weil der Schrottwert höher ist.
    Bei mir hat es auf diese Weise geklappt....

11. #10 F-14 Tomcat, 08.02.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

1 ist das Thema fast ein Jahr alt das Auto wird ganz sicher nicht mehr stehen

2 der Schrottpreis ist zur zeit soweit im Keller das mann den Keller schon als Bergwerk bezeichnen kann :wink

kann es sein das sie ihr Auto im Sommer entsorgt haben da hat mann den Schrottpreis mit den mounteverest verwechselt :?

12. Borsty

Borsty Benutzer

naja, bei manchen Mietproblemen dauert die Lösung manchmal halt länger, vor allem, wenn es sich um störrische Zeitgenossen handelt.

Nebenbei: Die Schrotthändler bei uns hier zahlen nach wie vor für eine PKW-Leiche bis zu 100€ (Abholung incl.)... Finde ich nicht schlecht, den Preis....

13. #12 lostcontrol, 09.02.2009
    lostcontrol

also aktuell sollte doch im zusammenhang mit der abwrackprämie mit jeder alten kiste noch ein echtes geschäft zu machen sein...

14. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

du kennst die auflagen? u.a. diese: der zu verschrottende pkw muß min. 1 jahr auf den käufer des neuwagens zugelassen gewesen sein und umgehend nach der abmeldung verschrottet werden, um für die abwrackprämie bei neuwagenkauf qualifiziert zu sein. die offizielle seite dazu:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

"Altfahrzeug
    Das Fahrzeug muss – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung – für die Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin in Deutschland zugelassen sein. Hiervon können keine Abweichungen zugelassen werden."

"Antragsberechtigter
    Antragsberechtigt sind Privatpersonen. Der Antragsteller/die Antragstellerin muss Halter des verschrotteten Altfahrzeugs gewesen sein. Dies muss sich aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ergeben. Auf ihn muss auch das von ihm neu erworbene Fahrzeug zugelassen sein (Personenidentität). Hiervon können keine Abweichungen zugelassen werden.

15. #14 lostcontrol, 09.02.2009
    lostcontrol

nö, kannte ich nicht.
    schade :-(((

16. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

japp, extrem schade... sonst könnte ich einfach endlich mal das parkdeck mit den ranzkarren hier räumen lassen und mit den vouchern mal eben im porsche-zentrum für lau shoppen gehen :hase

17. #16 armeFrau, 12.12.2009
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ich würde nen Zettel ans Auto pappen mit der Auflage, dass der Wagen innerhalb 2 Wochen (mit Datum bis zum.....) zu entfernen ist.
    Danach wurde ich das Strassenverkehramt einschalten, dass abgemeldeter Schrott abgestellt wurde. Denke, dann kommt n roter Zettel drauf und die kriegen auch den Besitzer raus.
    oder, dann Anzeige bei der Polizei...
    würde mal rumtelefonieren...Umweltbehörde...keine Ahnung, vielleicht fließt ja da irgendwann Öl raus?

18. garuda

garuda Neuer Benutzer

das Strassenverkehramt hat mit PKW auf Privatgeländen nichts am Hut.

19. #18 armeFrau, 01.01.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Wenn ein stillgelegtes Fahrzeug auf meinem privaten Grundstück abgestellt wird, dann fällt mir schon was ein..
    Anzeige, Polizei... :mail

20. #19 Thomas76, 02.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Auch wenn das Thema schon uralt ist, aber ein altes Auto wird man immer irgendwie los.Eine sehr bequeme Möglichkeit : ebay, Startpreis 1 Euro, nur an Selbstabholer versteht sich.

21. #20 Vermieterheini1, 05.01.2010
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Auch wenn das Thema schon uralt ist:

Wozu gibt es einen Rangierwagenheber?

Kapiert?

Thema: Mieter stellt abgemeldetes Auto in den Hof
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter abgemeldetes auto

,
  2. mieter stellt abgemeldetes auto ab

,
  3. abgemeldetes auto im hof

,
  4. mieter stellt abgemeldetes Auto auf grundstück,
  5. wie lange darf man ei n abgemeldet es auto auf dem hof abstellen ,
  6. wie lange darf ein abgemeldetes auto auf dem hof stehen,
  7. abgemeldetes auto auf hof,
  8. schrottautos im hof,
  9. mieter lässt abgemeldetes auto vergammeln,
  10. abgemeldetes auto von mieter,
  11. darf mieter abgemeldetes auto abstellen,
  12. mieter lässt abgemeldetes fahrzeug auf grundstück stehen,
  13. mieter stellt abgemeldetes fahrzeug aufs grundstück,
  14. mieter stellt abgemeldetes,
  15. abgemeldetes auto vor garage abstellen,
  16. Entfernen abgemeldeter Fahrzeuge von Mietern auf Hof,
  17. abgemeldetes kfz abstellen,
  18. Abstellen abgemeldetes Fahrzeug mieter vermieter,
  19. nachbarin hat seit monaten abgemeldetes auto vor der garage stehen,
  20. parken mit autos bei miter,
  21. abgemeldetes auto abstellen als vermieter,
  22. mieter stellt schrottauto,
  23. mietrecht abgemeldetes auto auf stellplatz,
  24. wie lange darf ein abgemeldetes auto auf dem parkplatz stehen,
  25. abgemeldetes auto parken mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Mieter stellt abgemeldetes Auto in den Hof - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...