Mieter stellt heizung ab

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Tiger25, 21.12.2010.

  1. #1 Tiger25, 21.12.2010
    Tiger25

    Tiger25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, unsere ETW wurde neu vermietet, am 15.12. war Übergabe. im Protokoll wurden einige Mängel vermerkt. Die neuen Mieter sind gerade dabei zu renovieren und täglich fallen neue (versteckte) Mängel. Oberflächlich sah die Wohnung bei der Abnahme ordentlich aus, jedoch finden wir an fast allen Einrichtungen (Küche, WC, Armaturen, Küchenschränke von innen) Dreck, Dreck und nochmal Dreck, die Sachen sind in den letzten 2,5 jahren anscheinend nie gereinigt worden,(nun gut, wird eben geputzt) aber die Krönung ist, dass der Vormieter bereits Mitte Nov. bei Auszug die Heizung am Verteilerkasten (Fußbodenheizung) komplett abgedreht hat, darauf haben wir bei der Übergabe nicht geachtet und auch keine Gedanken dazu gemacht, da ein Mieter nicht an der Heizungssteuerung zu drehen hat. Die Wohnung war auf 10-11 Grad ausgekühlt, und das seit Mitte Nov. bis jetzt, draußen herrschen Minusgrade. Kann es dadurch zu Schäden gekommen sein, die erst später entdeckt werden? Wenn ja, worauf müssen wir die nächste Zeit achten. Wie können wir uns da absichern?
    Wir haben nicht so die Erfahrung, da es der erste Mieterwechsel für uns war.
    Vielen Dank für Tips und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr die Kaution noch habt, dann könntet ihr die Reinigungskosten für die Küche von der Kaution abziehen.
    Wenn die Wohnung "nur" auf 10-12 Grad runtergekühlt war, ist es unwahrscheinlich, dass irgendwas passiert ist. Sollten irgendwelche Rohre geplatzt sein, hättet ihr das höchstwahrscheinlich schon mitbekommen.
     
  4. #3 onkelfossi, 21.12.2010
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wohl kaum.

    1. wenn eine abnahme erfolgt ist und die dreckige küche nicht reklamiert wurde, kann nicht im nachhinein ohne weiteres ein teil der kaution einbehalten werden. der nachträgliche ausgleich von mängeln gilt nur für verdeckte mängel, die in diesem fall der vermieter nicht hätte sehen können. eine dreckige küche ist in jedem fall vom vermieter bei abnahme zu erkennen.

    2. unabhängig von 1. ist dem vormieter die möglichkeit einzuräumen, die dreckige küche innerhalb einer angemessenen frist selber zu reinigen. dies sollte immer schriftlich erfolgen, sofern der mieter dies nicht direkt bei auszug vornimmt. eine einforderung von möglichen folgekosten (z.b. beeinträchtigung des neuen mietverhältnisses) durch den eigentümer bleibt davon unberührt. erst wenn der mieter auf das schreiben nicht reagiert, den dreck nicht entfernt und somit seine durch den gebrauch der mietsache entstandene gebrauchsspuren nicht entfernt, können die reinigungskosten dem mieter in rechnung gestellt werden. werden diese nicht beglichen kann eine verrechnung mit der mietkaution erfolgen. die verrechnung mit der mietkaution ist schriftlich darzulegen.


    Wenn zum Gebrauch der Mietsache (Zugriff auf Steuerung durch Mieter in der Wohnung) eine abstellbare Fußbodenheizung gehört, wüsste ich nicht, warum dieser diese nicht abstellen dürfte. Eine ausreichende Heizpflicht bleibt davon natürlich unberührt.
     
  5. #4 Tiger25, 22.12.2010
    Tiger25

    Tiger25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Küche ist durch, die neuen Mieter waren so nett!
    Heizpflicht - eben, wenn aber der Zufluss zur Whg. komplett abgedreht wurde, kann natürlich nicht ausreichend geheizt werden, Zur Regulierung der Heizung gibt es für jeden Raum einstellbare Ventile, aber am Steuerungskasten hat der Mensch ja wohl nix zu suchen.
     
Thema: Mieter stellt heizung ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter stellt heizung ab

    ,
  2. vermieter stellt heizung ab

    ,
  3. mieter dreht heizung ab

    ,
  4. nachbar stellt heizung ab,
  5. vermieter dreht heizung ab,
  6. fussbodenheizung geplatzt mieter,
  7. schmutzige heizkörper,
  8. reinigungskosten von kaution abziehen,
  9. heizpflicht bei fussbodenheizung,
  10. vermieter stellt internet ab,
  11. 5grad drußen und vetmieter macht heizung und warmwasserbaus,
  12. wärmeanbieter stellt Heizung ab,
  13. mein nachbar dreht die heizung zu,
  14. darf ein mieter an der heizung rumdrehen,
  15. Nachbar dreht Heizung aus,
  16. fußbodenheizung steuerung mieter,
  17. vermieter stellt heizung zum renovieren ab,
  18. heizungsrohr geplatzt nach auszug,
  19. welche folgen kann dreckige küche haben,
  20. machen schmutzige heizkörper,
  21. gewerbemieter dreht heizung aus,
  22. Mieter stellt Heizungen ab,
  23. mieter stellt die heizkörper,
  24. mieter hat die heizung bei minus grad abgestellt,
  25. mieter stellt fußbodenheizung ab
Die Seite wird geladen...

Mieter stellt heizung ab - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...