Mieter stellt Rechnung

Diskutiere Mieter stellt Rechnung im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe eine Wohnung mit Küche neu vermietet. Die Spülmaschine hat nicht mehr richtig geschlossen. Daraufhin hat der Mieter diese selbst...
  • Mieter stellt Rechnung Beitrag #1

Immofrager

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Wohnung mit Küche neu vermietet. Die Spülmaschine hat nicht mehr richtig geschlossen. Daraufhin hat der Mieter diese selbst repariert und mit nun eine Rechnung gestellt mit seinem Stundenlohn und Fahrtkosten für die Teilebeschaffung. So kommt er über die Bagatellgrenze. Was haltet Ihr von dem Vorgehen?

#
schau mal hier: Mieter stellt Rechnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mieter stellt Rechnung Beitrag #2
Ino75

Ino75

Erfahrener Benutzer
Kommt ganz darauf an. War denn im Vorwege irgendwas mit dem Mieter abgesprochen, wurde der Mangel irgendwie kommuniziert oder hast Du überhaupt erst durch die Rechnung davon erfahren?

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #3

Immofrager

Erfahrener Benutzer
Letzteres… das würde ich auch nochmals klar kommunizieren. Aber, ich finde es eben auch krass, dass er etwas selbst repariert (was nach Absprache ok sein mag) und dann Fahrtkosten zum Baumarkt und einen eigenen Stundenlohn ansetzt.

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #4
Cordula

Cordula

Benutzer
Was haltet Ihr von dem Vorgehen?

Eine Verpflichtung zur Zahlung besteht nicht.

Einen Mangel an der Mietsache muß der Mieter dem Vermieter anzeigen.
Der Vermieter organisiert dann die Reparatur.
Beauftragt der Vermieter den Mieter mit der Reparatur, und ist ein Honorar vereinbart, so muß der Vermieter bezahlen.

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #5
Ino75

Ino75

Erfahrener Benutzer
Schöner als @Cordula kann ich das gar nicht ausdrücken 👍

Wenn der Mieter die Reparatur fachgerecht ausgeführt hat, dann kannst Du Dich sogar insgeheim freuen (aber sagen würde ich das dem Mieter nicht unbedingt!), weil Du auf diese Weise ganz kostenlos eine Dienstleistung erhalten hast. Aber nur vielleicht schadet es auch nichts, wenn Du Dir die Reparatur mal ansiehst? Nicht, dass Du als nächstes vom Mieter eine Rechnung über die Beseitigung eines Wasserschadens bekommst, verursacht durch einen defekten Geschirrspüler... sorry, bin heute irgendwie pessimistisch 😂.

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #6

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Das Ersatzteil muß der Vermieter aber bezahlen, auch wenn es ohne Auftrag beschafft wurde und wenn es geeignet war den Schaden zu beheben.
Selbst wenn der VM gar nicht über ein Problem informiert wurde?
Eine defekte Spülmaschine ist kein Notfall, der sofortiges Handeln erforderlich macht.

Ohne Kenntnis eines Mangels muss der VM die Kosten einer Reparatur nicht tragen, außer in Notfällen.

Wenn der Mieter die Reparatur fachgerecht ausgeführt hat, dann kannst Du Dich sogar insgeheim freuen (aber sagen würde ich das dem Mieter nicht unbedingt!), weil Du auf diese Weise ganz kostenlos eine Dienstleistung erhalten hast. Aber nur vielleicht schadet es auch nichts, wenn Du Dir die Reparatur mal ansiehst? Nicht, dass Du als nächstes vom Mieter eine Rechnung über die Beseitigung eines Wasserschadens bekommst, verursacht durch einen defekten Geschirrspüler... sorry, bin heute irgendwie pessimistisch 😂.
Nein, realistisch. Es gibt massenhaft Heimwerker, die ihre Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick gnadenlos überschätzen und dadurch Schäden verursachen.

Ich habe keine Lust auf Haftungsfragen wegen nicht fachgerecht ausgeführten DIY-Reparaturen von Mietern.
Diese Frage stellt sich beim TE nicht, da der Mieter mit der Rechnungsstellung auch die Haftung für seine Bastelei nachweislich übernommen hat.

Trotzdem für zukünftige Reparaturen sollte dem Mieter klar gemacht werden, dass der VM entscheidet Wer eine Reparatur ausführt und in welchem Umfang. Eine vermietete EBK bleibt Eigentum des VMs, das der Mieter nutzen darf.

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #7
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
....Nicht, dass Du als nächstes vom Mieter eine Rechnung über die Beseitigung eines Wasserschadens bekommst, verursacht durch einen defekten Geschirrspüler... sorry, bin heute irgendwie pessimistisch 😂.

Hey Ino..... genau so! denke ich auch zu oft :finger006:

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #8
Ino75

Ino75

Erfahrener Benutzer
Hey Ino..... genau so! denke ich auch zu oft :finger006:
Ich versuche ja, nicht immer vom Worst-Case auszugehen, aber hier bei diesem Fall fällt mir das irgendwie gar nicht mal so leicht... Unwissenheit gepaart mit Dreistigkeit und ggf. auch eine Portion Selbstüberschätzung ist halt so eine Kombi, da geht ganz gerne mal was nach hinten los 🙈

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #9
Katharmo

Katharmo

Erfahrener Benutzer
Vielleicht war der Geschirrspüler gar nicht defekt. Wie kann man das als Vermieter im Nachhinein feststellen? Da kann der Mieter ja alles Mögliche behaupten, was er angeblich repariert hat.

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #10

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Vielleicht war der Geschirrspüler gar nicht defekt.
Darum geht es im Grunde überhaupt nicht.
Auch wenn der Schaden offensichtlich und auch nachvollziehbar ist, hat zunächst eine Schadensmeldung an den VM zu erfolgen und dieser entscheidet wie weiter.
Der M erlaubt sich unzulässige Eigenmächtigkeit und möchte dafür auch noch belohnt werden.

Hier gilt es klarzustellen wer welche Position inne hat, sonst tanzt der M dem VM auf der Nase rum.

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #11
Jobo45

Jobo45

Erfahrener Benutzer
Ich würde dem Mieter kommunizieren, dass Du nicht verpflichtet bist die Rechnung zu bezahlen, deutlich darauf hinweisen, dass er Dir den Schaden anzeigen muss, vielleicht hättest Du es ja für Dich günstiger reparieren können.
Wenn die Kosten nicht unverschämt sind, also angemessen sind, würde ich ihm die Rechnung bezahlen aber auch mit dem Hinweis dass dies eine Ausnahme ist und wenn das nächste mal keine Schadenmeldung erfolgt, auch keine Zahlung erfolgt.
Es stellt sich mir noch die Frage ob die Teilebesorgung nicht auch per Zustellung billiger geworden wäre?

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #12
Duncan

Duncan

Moderator
Beseitigung eines Wasserschadens bekommst, verursacht durch einen defekten Geschirrspüler... sorry, bin heute irgendwie pessimistisch 😂.
Och, damit habe ich Teile des gestrigen Abends verbracht. OK, war kein Mieter von mir, "nur eine Tante", aber die ist mit 82 nicht mehr so ganz fit. Und war zum Glück nur Kleinkram, jetzt läuft halt der Trockner bis Weihnachten ...

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #14

Immofrager

Erfahrener Benutzer
Wenn die Kosten nicht unverschämt sind, also angemessen sind, würde ich ihm die Rechnung bezahlen aber auch mit dem Hinweis dass dies eine Ausnahme ist und wenn das nächste mal keine Schadenmeldung erfolgt, auch keine Zahlung erfolgt.

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für das gute Feedback. Ich habe mich dann für o.g. Vorgehensweise von Jobo entschieden. Hätte ich nochmals die Wahl, was ich studieren soll, würde ich mich gegen Naturwissenschaft sondern für Psychologie entscheiden, kann man in der Vermietung mehr gebrauchen...

Beste Grüße

• Mieter stellt Rechnung Beitrag #15
Ino75

Ino75

Erfahrener Benutzer
Danke für die Rückmeldung, finde ich eine sehr schöne Lösung. Es lebe die Diplomatie!

Und das mit dem Psychologiestudium kannst Du doch in Deiner Freizeit an der Abendschule machen 😜. Habe ich auch schon oft überlegt, nützt einem überall was, nicht nur bei der Vermietung...

Thema:

Mieter stellt Rechnung

Mieter stellt Rechnung - Ähnliche Themen

Schwierige Mieter: Hallo zusammen, eigentlich melde ich mich wegen einer Kleinigkeit aber irgendwie lässt mich das nicht richtig los... Hoffe Ihr könnt mir...
Mieter möchte eine neue Küche und fragt nach Kostenbeteiligung: Liebe Forenmitglieder, ich habe einen sehr netten Mieter, der gerne und verständlicherweise eine neue Küche hätte. Die alte Küche habe ich nicht...
Ein paar Überlegungen zur Indexmiete und Fragen zu einer Neuvermietung: Hallo, für mich steht als neuer Hauseigentümer und neuer Vermieter nun die erste Neuvermietung an die wir nach unserem Hauskauf durchführen...
Schimmel: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die vorhandenen Beiträge gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit...
Mieterhöhung: Ich habe eine Wohnung, welche schon jahrelang gut vermietet ist. Die Miete wurde auch seit Jahren nicht mehr angepasst. Jetzt möchte ich dieses...
Oben