Mieter stellt Zahlungen ein - Kann Kaution verwendet werden ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Franz_Mann, 08.12.2009.

  1. #1 Franz_Mann, 08.12.2009
    Franz_Mann

    Franz_Mann Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    mein Mieter hat gekündigt und wie in einem andern Thread beschrieben selbst nachgemessen und eine aus seiner Sicht > 10%-ige Abweichung festgestellt.

    Heute hat er mit uns das Gespräch geführt, da wir einen Vorschlag zur gütlichen Einigung vorgeschlagen haben.

    Seine Aussage war: "Da wir uns ja noch nicht geeinigt haben, behalt ich vorerst einmal die Miete zurück bis die Situation geklärt ist. Evtl. überweise ich auch mit nem %-igen Abzug entsprechend der kleineren Fläche - mal schaun."

    Ist der Mieter berechtigt bei einem Mangel (Abweichung der Wohnfläche) aus seiner Sicht einfach die Miete einzubehalten?

    Sollte in den verbleibenden Monaten bis Vertragsende die anderen Mieten ebenfalls einbehalten werden, darf ich als Vermieter den Ausfall mit der noch zurückzuzahlenden Mietkaution verrechnen ?

    Gibt es da auch Urteile ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suri

    suri Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Du darfst natürlich die Kaution nach dem Mietverhältnis zur Begleichung der Schulden nehmen.
    Der Mieter darf allerdings nicht kündigen und ab der Kündigung die zahlungen einstellen. Die Miete muss er bis zum Mietende bezahlen.

    Allerdings haben wir den Hinweis bekommen, erst alle Nebenkosten und Nachzahlungen von der Kaution abzuziehen, denn die Miete ist später einfacher einzuklagen. Bei den Nebenkosten wird es aufwendiger.

    Die fehlende (Teil-)Miete sofort schriftlich anmahnen und den Mieter in verzug setzen. Im anderen Thread wurde doch geklärt, dass er nicht zur Minderung berechtigt ist, wenn ich es noch richtig im Kopf habe?

    Aber erstmal abwarten was er denn jetzt überhaupt macht. Eventuell lässt er sich ja auch anwaltlich beraten und anhand des Mietvertrags bekommt er dann mit, dass er keine Berechtigung zur mietminderung hat. und lässt es bleiben.

    Gruß
    suri
     
  4. #3 Franz_Mann, 08.12.2009
    Franz_Mann

    Franz_Mann Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Tja im aktuellen Fall rät der Lebenspartner (= Anwalt) zur Einbehaltung bzw. Minderung der Miete....also genau der Fall den Du nicht annimmst...

    ...naja...es bleibt spannend
     
Thema: Mieter stellt Zahlungen ein - Kann Kaution verwendet werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf die kaution für mietrückstände verwendet werden

    ,
  2. verwendung der mietkaution

    ,
  3. darf kaution für mietrückstände genutzt werden

    ,
  4. Darf Mietkaution für Mietrückstände verwendet werden,
  5. kaution verwendung,
  6. mietkaution verwendung,
  7. darf eine kaution für mietrückstände genutzt werden,
  8. mietkaution für was darf verwendet werden,
  9. kann kaution für mietrückstand verwendet werden,
  10. Verwendung einer Mietkaution,
  11. mietrückstand darf kaution verwendet werden,
  12. Kann kaution als Mietr,
  13. für was kann mietkaution verwendet werden,
  14. Kann die Kaution fuer.den Mietrueckstand genutzt werdem,
  15. Verwendung Kaution,
  16. kaution verwendung miete,
  17. verwendung mietkaution bei mietrueckstand,
  18. darf die mietkaution für mietrückstände verwendet werden,
  19. Darf Mietkautionskonto zur Mietrückständen verwendet werden,
  20. Verwendung Mietkaution,
  21. verwendung von mietkaution,
  22. kann kaution zur bezahlung von mietrückständen benutzt,
  23. kann die mietkaution auch für mietrückstände verwendet werdsen,
  24. kaution für mietrückstände,
  25. kann die mietkaution für mietrückstände verwendet werden
Die Seite wird geladen...

Mieter stellt Zahlungen ein - Kann Kaution verwendet werden ? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...