Mieter stört sich an Schrott auf meinem Firmengelände

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von AndiDos, 26.01.2011.

1. #1 AndiDos, 26.01.2011
    AndiDos

AndiDos Neuer Benutzer

Hallo,

ich besitze ein Zweifamilienhaus mit Gewerbe im Kellergeschoss. Der 1. Stock ist Vermietet, im Erdgeschoss wohne ich selbst und im Keller betreibe ich eine Elektrofirma mit Werkstätte, Büro, Lager und Verkaufsraum. Da der Weg zum Wertstoffhof etwas weiter ist und dieser auch nicht immer offen hat wenn ein Altgerät zu entsorgen ist Lagere ich diese auf meinem Grundstück zwischen.
    Meine Mieterin nervt mich schon seit ca. 1 Jahr das sie der "Müll" stört. Sie muss jeden Tag daran vorbei und kann ihn nicht mehr sehen. Auf Ihr drängen habe ich nun eine Pergola aufgestellt, die die sich auch den Schrott aber nicht ganz verhindert. Ich kann und will die Mauer um mein Zwischenlager aber nicht nicht so erweitern wie sie es wünscht, da ich sonst selbst nicht mehr ordentlich an den Schrott komme um ich zu sortieren und getrennt zu entsorgen, oder mein Weg versperrt wird. Vor zwei Tagen hat sie mir nun indirekt mit dem Mieterschutzbund gedroht und das wenn sie Schritte einleiten würde ich den Schrott beseitigen müsse.
    Das ist mein Firmengelände, ich Lagere dort meine Leitern, Holzlatten, Balken, Bretter und eben auch Altgeräte. Muss ich den Schrott so umzäunen das sie ihn nicht sieht oder darf ich gar keinen lagern?

Zur besseren Beurteilung habe ich zwei Bilder angehängt. Das eine vom Parkplatz aus, vor dort aus ist nur die Pergola sichtbar. Das zweite von Weg aus, von dort sieht sie den Schrott, muss aber nicht direkt daran vorbei, sie geht rechts am Haus vorbei. Der weg direkt am Schrott vorbei ist meiner, in die Werkstatt. Ich habe für die Bilder nicht extra aufgeräumt, das Bild habe ich gemacht nach dem sie mir sagte das es so auf keinen Fall geht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Dann würde ich ebenso indirekt mit dem Sonderkündigungsrecht drohen.

4. #3 AndiDos, 26.01.2011
    AndiDos

AndiDos Neuer Benutzer

Ich will ihr eigentlich nicht gleich Kündigen und einen Rechtsstreit anfangen, obwohl ich nicht traurig wäre wenn sie auszieht. Sie nervt immer mit irgendetwas: Die Blütenblätter vom Busch neben ihrem Parkplatz fallen auf ihr Auto, Wassertropfen von der Antenne fallen auf das Blechdach der Dachgaube, unsere Katzenleiter ist zu groß usw.
    Ich will eigentlich wissen ob sie mir z.B. die Miete mindern kann weil sie meinen Schrott auf dem Weg zu ihrer Wohnung sieht.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Frage sie doch mal, was sie an Deiner Stelle in Deiner Situation machen würde.
    Was auf den Bildern zu sehen ist, empfinde ich nicht als besonders "dramatisch".

6. #5 Christian, 27.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Ich auch.

Wie war denn die Situation zum Zeitpunkt des Einzugs / der besichtigung / der Mietvertragsunterzeichnung?

Gruß,
    Christian

7. #6 ramses90, 05.02.2011
    ramses90

ramses90 Benutzer

Hi, auch wenn Du ihr nicht unbedingt kündigen willst, wäre der Hinweis an sie, dass Du ein Sonderkündigungrecht ihr gegenüber hast, doch keinesfalls verkehrt! Du musst es ja nicht wahrnehmen aber der renitenten Mieterin werden dadurch mal ihre Grenzen aufgezeigt.
    Ihre Drohungen bez. Mieterbund, kannste vergessen. Der hätte gegem Dich weder rechtlich noch moralisch was in der Hand.
    MfG

8. #7 AndiDos, 07.02.2011
    AndiDos

AndiDos Neuer Benutzer

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich gehe gelgentlich auch davon aus, dass ich dick im Lotto gewinne... :wink

10. Spatz

Spatz Gast

Spielt es eigentlich eine Rolle, um was für eine Gegend es sich handelt?

Also im Mischgebieten gelten doch andere Regeln, als in reinen Wohngebieten oder Gewerbegebieten, oder?

Hier in der Nachbarschaft, reines Wohngebiet, lebte mal eine "Messiefamilie", die alte Schrottautos in ihrem Vorgarten gesammelt haben.
    Sah schrecklich aus, aber so richtig was dagegen unternehmen konnten die MIeter nicht, außer ausziehen, was sie dann auch getan haben.

Also daher denke ich, dass deine Mieter keinen Anspruch auf eine ordentliche Umgebung haben wie auch immer sie sich die vorstellen.

11. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Also wie Du das schilderst hat die Dame ein generelles Problem mit Ihrer Umwelt.
    Wenn Du nicht unbedingt auf sie angewiesen bist dann würde ich ihr nahelegen sich eine neue Bleibe in einer ruhigeren, wassertropfenfreieren, optisch geschleckteren Umgebung suchen.

12. #11 Tobias F, 18.02.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dürfte sich nach 4 Jahren erledigt haben, oder?

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn sie auf einem Gewerbehof mietet, muss man damit rechnen, dass auch mal etwas von den Baustellen auf den Hof kommt. Man kann ihr ja erklären, dass es deswegen in der Miethöhe Abschläge gab.

14. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

vermutlich nicht, sonst hätte AndiDos ja eine Antwort geschrieben ;-)

sorry, hatte das Datum mal wieder nicht beachtet!

Thema: Mieter stört sich an Schrott auf meinem Firmengelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrottlagerung im wohngebiet

,
  2. schrott muss weg mv

,
  3. schrott sammeln verboten

,
  4. ist es erlaubt schrott zu lagern,
  5. un1263 im wohngebiet draußen lagern,
  6. ordentliche lagerung draussen firmengelände,
  7. Kann auf privat Grundstück schrott sammeln und lagern wie man will,
  8. schrott auf privatgrundstück,
  9. metall schrott im garten lagern darf man das,
  10. schrott lagern von firma auf firmen grundstück,
  11. schrott ordentlich lagern,
  12. lagerung schrott privatgrundstück,
  13. darf ich bei gewerbe für schrott bei mir auf dem gelände sammeln,
  14. wie lange darf man schrott hinter dem haus aufbewahren,
  15. darf ein mieter schrot sameln,
  16. schrottautos auf grundstück,
  17. altmetall lagern werkstatt,
  18. wie altmetall darf ich lagern,
  19. nebenkostenberechnung wohnung firmengelände ,
  20. Mieter Schrott lagerung,
  21. darf man stellplatz schrott lagern,
  22. eigentumswohnung katzenleiter,
  23. was darf ich auf meinem grundstück lagern,
  24. vermieter lagert schrott im garten,
  25. lagerung schrpott privatgrundstück
Die Seite wird geladen...

Mieter stört sich an Schrott auf meinem Firmengelände - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...