Mieter streitet mit Mieter

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von grapeland06, 02.09.2007.

1. #1 grapeland06, 02.09.2007
    grapeland06

grapeland06 Neuer Benutzer

Schilderung unseres Problems:
    vor ca. 2 1/2 Jahren hier eingezogen in ein 2-Fam.-Haus.
    Die Obermieter machten mind. 3-4 mal die Woche während der Mittagsruhe ihre Arbeiten wie Kreissägen, Rasenmähen, Dampfstrahlen, .....
    Habe den Obermieter gebeten seine Arbeiten auf den Nachmittag zu verlegen (habe zwei kleine Kinder), jedoch meinte dieser er mache jetzt noch seine Arbeit fertig (Rentner, der den ganzen Tag zu Hause ist). Am nächsten Tag genau das gleiche wieder. Daraufhin habe ich den Vermieter angerufen u. der muß mit den Obermietern gesprochen haben. Seit diesem Zeitpunkt gings dann erst so richtig ab. Früh morgens um 6.30 Uhr wird mit dem Staubsauger die Treppe im allgemeinen Aufgang gesaugt, die Haustüre wird von Früh 7.30 Uhr bis in die späten Abendstunden offen gelassen (auch bei verlassen des Hauses). Die Kellertür in den Garten stand letzte Woche drei Nächte hintereinander offen. Den ganzen letzten Winter war das Fenster im Treppenhaus gekippt.
    Muß man sich das gefallen lassen?
    Habe die Störungen hier alle mit Uhrzeit dokumentiert u. den Vermieter aufgefordert sich darum zu kümmern. Doch leider ohne Wirkung, denn die Obermieter lügen was das Zeug hält. Wir würden unsere gebrauchten Windeln im Treppenhaus zwischenlagern und deswegen muß hier so gelüftet werden. Ansonsten würden sie die Türen geschlossen halten und lauter solche Geschichten.
    Der Vermieter hält einen großen Wärmeverlust durch das gekippte Fenster (Tag u. Nacht; Sommer wie Winter!) für sehr unwahrscheinlich oder gering.
    Der nächste Schritt f. ihn wäre eine Abmahnung an die Obermieter zu schreiben und das möchte er nicht, da die Obermieter seine langjährigen Mieter sind, die auch immer pünktlich ihre Miete bezahlen (wie wir auch!!!).
    Könnt ihr mir vielleicht einen unverbindlichen Rat geben, weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 04.09.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

Situationen, in denen Menschen sich gründlich falsch verstehen, gibt es immer wieder. Oftmals eskalieren solche Situationen, wie bei Euch auch bereits.

Solche Situationen sind nicht mit juristischen oder formalistischen Mitteln zu lösen, leider.

Vielleicht solltet Ihr die Leute mal zum Kaffee einladen und mit ihnen darüber reden, wie sie sich in dem Haus und überhaupt so fühlen. Darüber könnte man einer Lösung näher kommen.

Falls das nicht funktioniert - ich könnte es nicht, bin nicht so gestrickt - dann hilft nur Ausziehen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 grapeland06, 11.09.2007
    grapeland06

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Da wir in einem Jahr eh ausziehen möchten müssen wir wahrscheinlich das geöffnete Fenster im Treppenhaus noch mal hinnehmen diesen Winter.
    Da hilft nur eins: Augen zu und durch und dann schnell weg hier.
    Sollen sich die nächsten rumärgern.

Viel Spaß noch hier beim Schreiben.
    Gruß
    grapeland06

5. #4 Michaela46, 12.09.2007
    Michaela46

Michaela46 Neuer Benutzer

:?
    Hallo grapeland06

Ich hätte das gleiche gesagt wie Martens. :bier
    Zumindest sieht es so aus, als dass ihr etwas bekämpfen wollt was
    schon jahrelang so geht. :wand:

Ich verstehe nur nicht warum du das Problem so ausfühlich geschildert hast und ihr eh bald auszieht.
    Ansonsten musst du dir auch nichts gefallen lassen. :tröst
    Mach das Fenster zu wenn er es öffnet (immer)! Schliess die Türen wenn er sie öffnet und zwar so...dass er es sichtlich mitbekommt.
    Irgendwann wird ihm dass sicherlich auch zu blöd.
    Womöglich besteht auch ein sehr sehr guter Kontakt zwischen Obermieter und Vermieter...dann sieht das ganze richtig beschissen aus. :o

Ein Anwalt kann in sofern schon helfen, aber es dauert nicht nur Monate, manchmal mehr.
    Wenn ihr eh auszieht spielt das keine Rolle mehr.
    Lass ihn machen und gehe hinterher, sofern du die Zeit und die Nerven dazu hast! :hase
    Liebe Grüße von mir

6. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

Wenn du eh bald ausziehst solltest du das ruhen lassen. Unötiger Ärgern. Wie du schon sagtest, sollen sich die nächsten damit rumplagen.

7. #6 grapeland06, 20.11.2007
    grapeland06

Hallo alle zusammen,

wir hatten die Absicht uns ein Haus zu kaufen, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.
    Würde mir wünschen, dass das endlich klappt, damit wir hier aus diesem Haus rauskommen.
    Bei uns liegt Schnee und das Fenster ist nach wie vor gekippt. Für eine halbe Stunde wurde das Fenster von uns geschlossen. In dieser Zeit stieg die Temperatur im Treppenhaus auf 1 Grad an.
    Es ist schon der Hammer in Zeiten von Klimawandel!!!!!!!

Haltet die Ohren steif.

Gruß
    grapeland06

Thema: Mieter streitet mit Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausfenster immer offen

,
  2. Windeln im Treppenhaus

,
  3. offene fenster im treppenhaus

,
  4. offene fenster im Flur,
  5. gekippte fenster treppenhaus,
  6. Windeln im Hausflur,
  7. offenes fenster im treppenhaus,
  8. ständig offene fenster im treppenhaus,
  9. offene fenster im hausflur,
  10. treppenhaus offene fenster,
  11. treppenhaus fenster immer offen,
  12. gekippte fenster im treppenhaus,
  13. geöffnete fenster im treppenhaus,
  14. offene fenster hausflur,
  15. babywindeln treppenhaus,
  16. gekipptes Fenster im Treppenhaus,
  17. geöffnete fenster treppenhaus,
  18. offene fenster treppenhaus,
  19. mieter problem gebrauchte windeln,
  20. vermieter streitet kündigungszeitpunkt ab,
  21. babywindeln hausflur,
  22. windeln hausflur,
  23. mietshaus treppenhaus fenster offen lassen,
  24. ständig offene fenster treppenhaus sommer,
  25. mietshaus treppenhaus fenster offen
Die Seite wird geladen...

Mieter streitet mit Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...