Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...

1. Isabel

Isabel Neuer Benutzer

Hallo,

Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage.
    Kurz zur Erklärung.
    Hab ein 3 Familienhaus gekauft.
    Mieter DG ausgezogen - hatte schon Kündigung vor Kauf
    Mieter OG ausgezogen auf Grund unserer Eigenbedarfskündigung

Mieter im EG: ( verstehen uns nicht gut und haben nur Probleme :(() Jetzt Verbreiten die Mieter im Dorf und in öffentlichen Zeitschriften, dass sie eine neue Wohnung auf Grund von einer Eigenbedarfskündigung suchen.
    Ich freue mich sehr, dass sie von alleine suchen. Frage mich allerdings ob diese Lüge über meine Person dazu berechtigt, Ihnen tatsächlich zu kündigen ? Möchte mir das ganze nicht mehr Gefallen lassen. Es stimmt nicht dass sie von uns eine Kündigung erhalten haben.

Danke und grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn die meisten von uns das als Kind anders gelernt haben: Lügen ist hierzulande nicht grundsätzlich verboten. Ich sehe auch nicht, inwiefern das für das Mietverhältnis relevant sein sollte, ehrrührig oder sonst irgendwie nachteilig für den Vermieter. Woher sollte hier das berechtigte Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses kommen?

Es ist ja genau genommen noch nicht einmal gelogen: Vielleicht suchen sie ja wegen der Eigenbedarfskündigung der Mieter im OG eine neue Wohnung, weil sie nicht abwarten wollen, bis es auch sie erwischt. Und selbst wenn es gelogen ist, dann vermutlich eher im Eigeninteresse. Wenn man als Mietinteressent erzählt, dass man mit seinem aktuellen Vermieter Probleme hat, ist man zumindest bei den erfahreneren Vermietern raus. Also erzählt man lieber etwas von Eigenbedarf.

4. Isabel

Isabel Neuer Benutzer

" die neuen Eigentümer schreiben unberechtigt willkürlich Eigenbedarfskündigung " kann man schon daraus schließen. Und nein es ist nicht wegen der Kündigung im OG. Es steht dabei" wir haben eine Eigenbedarfskündigung erhalten "

5. #4 ariana64, 02.08.2019
    ariana64

ariana64 Erfahrener Benutzer

Ich finde, du solltest froh sein, dass sie anscheinend ausziehen wollen. Auch wenn sie sich nicht besonders geschickt dabei anstellen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Also ich konnte das nicht aus dem Beitrag schließen ...

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das kann durchaus den Tatsachen entsprechen.
    Muss ja nicht von dir gewesen sein.
    War vielleicht vor 20 Jahren, vom Vermieter einer ganz anderen Wohnung, in der sie mal gewohnt haben.

8. #7 Newbie15, 02.08.2019
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Im Endeffekt wird es vermutlich nur darum gehen, Mitleid bei einem Vermieter zu wecken. Die armen, die ausziehen MÜSSEN und nicht, die ausziehen wollen und wie x andere eine neue Wohnung suchen, weil die alte nicht mehr gefällt. Vielleicht bekommen sie dann den Vorzug vor anderen, bei denen die Zahlen vielleicht besser wären.

Wohnungskatz gefällt das.
  9. #8 Papabär, 02.08.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wer ist man? Der gemeine Bild-Leser?

Wenn ich so etwas als Vermieter in eine Suchanzeige hineininterpretieren würde, dann wüsste ich gleichwohl, dass die Interessenten nicht ernsthaft an meiner Wohnung interessiert sind, denn sie können gegen die unberechtigte Eigenbedarfskündigung ja auf juristischem Wege vorgehen. Warum sollte ich (als Vermieter auf Mietersuche) dann Zeit und Mühe in so eine Anfrage investieren?

Wohnungskatz, dots und GJH27 gefällt das.
  10. #9 Fremdling, 02.08.2019
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Haaallooo!? Zählt nicht das Ergebnis? Alles andere gehört eher in die Kategorie "Emotionen", was in der Vermietung m.E. eher kontraproduktiv und mitunter kräftezehrend ist.

dots gefällt das.
  11. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Da fällt mir ein Sprichwort zu ein
    Nur „ getroffene“ Hunde bellen ;)

Ich möchte gar nicht wissen, wer was wie oft und mit welchem Wahrheitsgehalt über mich gesagt, behauptet, erklärt oder als Wahrheit an die Allgemeinheit verkauft hat :)

Da lebt die Bildzeitung in anderen Bereichen, schon Jahrzehnte von :45:

Thema:

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Die Seite wird geladen...

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  5. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden