Mieter Suizid, wie geht es nun weiter?

Diskutiere Mieter Suizid, wie geht es nun weiter? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Das ist falsch. Es erlischt nicht von alleine. Du kannst nicht kündigen, weil es keinen Empfänger gibt. Der Mieter kann nicht kündigen weil...

Olbi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
766
Zustimmungen
590
Mit dem Tod eines Mieters erlischt das Mietverhältnis, sofern keine Erben darin eintreten.

Das ist falsch. Es erlischt nicht von alleine.

Du kannst nicht kündigen, weil es keinen Empfänger gibt. Der Mieter kann nicht kündigen weil verstorben, eine Rechtsnachfolger ist nicht in Sicht.
Auch wenn alle bekannten Erben das Erbe ausschlagen wirst Du ja weiterhin die Miete haben wollen. Somit hast Du einen Anspruch/Forderung gegen den Nachlass. Dann kannst Du gemäß § 1961 BGB einen Antrag auf Einsetzung eine Nachlassverwalters stellen. Mit dessen Einsetzung hast Du einen Empfänger der Kündigung, dieser kann Dir auch rechtssicher den Besitz an der Wohnung verschaffen. Wahrscheinlich musst Du selber räumen, aber Du hast die Wohnung erstmal zurück.
 
Thema:

Mieter Suizid, wie geht es nun weiter?

Mieter Suizid, wie geht es nun weiter? - Ähnliche Themen

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
mündkliche Zusage für Wohnung, deren zahlungsunwillige Mieter rausgeklagt werden: Guten Tag, ich hab hier eine sehr komplexe Angelegenheit - und ich bin mir unsicher, wie ich mich da am isnnvollsten verhalte. Vielleicht kann mir...
Schadensersatz- / Schmerzensgeldklage von auszugsunwilligem Mieter: Hallo werte Gemeinde, meine Lebensgefährtin besitzt eine vermietete DHH in die wir gerne einziehen möchten, da wir weder in ihre noch in meine...
Oben