mieter tanzt mir auf der Nase herum

Diskutiere mieter tanzt mir auf der Nase herum im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ich habe vor kurzem ein Haus mit zwei vermieteten Wohnungen (Doppelhaushälften) gekauft. Beide Mietparteien besitzen noch ca vier Jahre...

Geordy

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Hallo
Ich habe vor kurzem ein Haus mit zwei vermieteten Wohnungen (Doppelhaushälften) gekauft. Beide Mietparteien besitzen noch ca vier Jahre Kündigungsschutz.
Ich nenne die Parteien nun mal links und rechts.
Links läßt mich trotz Voranmeldung und bitte um Rückruf nicht in das Haus. In dieser Hälfte befindet sich der Öltank, den ich besichtigen wollte bevor ich neu tanke. Desweiteren wollte ich mir den Dachboden anschauen.
Gestern war der von mir mündlich zu den Kindern( Mutter ist immer arbeiten) und schriftlich angekündigte Termin. Links ist mit dem Auto wegefahren.
Jetzt habe ich Rechts mir die Heizung angesehen und den Dachboden, den der Mieter wegen Gestank nicht nutzen konnte besichtigt. Rechts hatte die Tür verklebt, damit kein Gestank in die Wohnräume zieht.
Links hat den Dachboden in der Zwischenzeit fleißig genutzt (durch eine Tür für den Schornsteinfeger.) Der Fußboden ( Holzfaserplatten) ist total versaut mit Hundepinkelflecken.
In der Zwischenzeit ist Links nach Hause gekommen. Ließ mich aber nicht in die Wohnung. Hatte es noch nicht einmal nötig die Tür zu öffnen und mit mir zu spechen um eine passenden Termin auszumachen.
Ich habe auch nicht Lust da ewig hinzufahren weil es ca hin+ zurück ca 140 km sind.
Wer kommt für den Schaden auf ? Miete wird vom Sozialamt bezahlt.
Desweiteren wurde zu wenig Geld auf das Kautionskonto eingezahlt.
Für Sep + Okt. fehlen je 100 € Nebenkostenpauschale, weil die Erhöhung erst ab Nov vom Amt bezahlt wird.
Rechts war beim Anwalt wegen der Heizkosten und zahlt mir die Nebenkostenerhöhung nicht, weil er meint die wäre nicht korrekt weil die Heizkosten seit Links da wohnt enorm gestiegen sind (über 8000 l Verbrauch.)
Links ließ auch den Ableser nicht in die Wohnung und wurde geschätzt.
Der Garten von Links ist auch sehr ungepflegt. (verkommen)
Desweiteren beschwert sich Rechts wegen Lärmbelästigung durch Links mitten in der Nacht. Polizei ist oft da.
Von der Hundehaltung steht nichts in dem übernommenen Mietvertrag. Kann ich da eine Frist setzen das die Hunde abgeschafft werden müssen?
Kann ich erst Öl tanken wenn ich den Tank besichtigen konnte?
Kann ich die Kaution nachfordern und welche Fristen muß ich einhalten?
Was kann ich wegen dem zu Unrecht benutzten und versauten Dachboden unternehmen?
Am aller liebsten wäre ich den Mieter Links los
Viele Grüße Geordy
 

wolle

:glas erstmal ;)

verschiedene Vertragsbrüche von Links:
1. Ruhestörung Polizeiprotokolle sind rechtswirksam und zu Kü in Kopie beilegen;)
2. unerlaubte Hundehaltung
3. Gartenpflege missachtet: Gärtner bestellen, was dann umlegbar ist. Eine Androhung sollte reichen.
4. Vorrauszahlungen aus Sept und Oktober einfordern oder in die (hoffentlich bald fällige) Abrechnung rechnen..
5. fehlende Kaution einfordern.
(Hätte mit spätestens der 3. Monatsmiete gezahlt werden müssen)

Das verweigern des Zugangs ist leider rechtens. Auch wenn Ableser nicht rein kommen. Dann darf die Ablesung/Schätzung ruhig großzügig ausfallen...
Es gibt aber noch ein Gesetz aus 1929, das für deine zwecke ganz gut funktionieren sollte. Der Schornsteinfeger hat beim Betreten Sonderrechte. Den würde ich an deiner Stelle dann Begleiten. Dem darf der Zugang nicht verweigert werden.
Zur Not mit Polizeigewalt durchsetzen.

Vor der Kü würde ich aber eine oder besser zwei Abmahnungen schreiben. Dann kü mit den angesprochenen Gründen. Jetzt kommt erst die richtig heisse Fase.
Aber dann bist du ihn los. :tröst
 

Geordy

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Vielen Dank schon mal für die Tipps :danke
Dann werde ich morgen Links erst mal eine Mahnung mit allen Gründen schicken,und das Geld einfordern. Leider ist die Endabrechnug immer erst im Sommer. (war schon immer da so)
Na mal schauen wie Links sich dazu äußert.
viele Grüße Geordy
 

Geordy

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Der Schornsteinfeger war Jan 2005 da. Dann ist er ja bald wieder fällig. :lol
Werde mal mit ihm tel.
Vieleicht ist ja das Öl auch schon vorher alle. Muß ich in einen Tank den ich noch nie gesehen habe und ich nicht weiß in welchem Zustand er ist Öl einfüllen? :? MfG
Geordy
 

wolle

Muß ich in einen Tank den ich noch nie gesehen habe und ich nicht weiß in welchem Zustand er ist Öl einfüllen?

Das halte ich nicht für sinnvoll (Lecks, Liter zum Nachfüllen)
Ein Gesetz gibt es meines Erachtens dafür nicht. Außer, dass der Mieter es immer warm haben muss! :gehtnicht
 

Geordy

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Mieter links ruft gestern abend nach 21 Uhr an weil die Wohnung kalt ist. Auch kein warm wasser.( kommt ja auch von der Heizung) Wie befürchtet Öl alle ??? Störung an der Heizung. Droht mit mit Anwalt und Hotelübernachtung. Ich sagte das ich sofort tanke wenn ich in den Keller kann um die Anlage zu überprüfen. Links kann mich nicht reinlassen weil immer auf der Arbeit und noch andere Verpflichtungen
und die Kinder sind aucht nicht da. :gehtnicht Links will mich anrufen wegen Termin. .
Gerade tel. Links droht mir mit Anwalt einstiger Vefügung und Hotel ,läßt mich aber erst nächsten Dienstag in den Keller. Hat vorher keine Zeit. Ich sagte das ich nichts machen kann wenn mir der Zutritt zum Keller verweigert wird . Außerdem wÄre die Wohnung nicht in Ordnung (Fenster undicht und auf Steckdosen kein Strom) Ich habe um eine Mängelliste gebeten die Links mir zuschicken sollte, das ich
dann bis Dienstag Handwerker besorgen kann. Da wurde mir zum Dank der Hörer aufgelegt.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig????????
 

wolle

Cool bleiben. Das ist mal wieder ein typischer Fall von Mieter überschätzt die Rechtsprechung. Wenn dir oder dem Heizöllieferant der Zutritt verweigert wird, ist deine Schuldigkeit getan. Soll er ruhig in ein Hotel ziehen. Hoffentlich ist es richtig teuer, denn er wird es bezahlen müssen.
 

Geordy

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Hallo
Hatte Links einen Brief wegen der Besichtung und der fehlenden Kaution und Nebenkostenzahlung am 21. 11 geschrieben und für heute einen Besichtigungs termin angesagt. Do abend 21 Uhr kam ja der Anruf Öl alle. Ich sagte Links sofort zu zu tanken. Der Tankwagenfahrer müßte aber auch in den Keller (Grenzwertgeber)
Öllieferant sagte er könne nicht zu dem Zeitpunkt Di 17-18 Uhr., der als frühester Termin für Links ginge. nicht. Ich bat doch dann eine Termin mit Links auszumachen, mich anzurufen, damit ich auch rein kann und alles wäre in Ordnung gewesen. Links hat sich aber erst mal nicht gemeldet.... Gestern war ich dann da, um wie von Links zugesagt in den Keller zu kommen. Habe wieder vor verschlossenere Tür gestanden :wand: Habe Links auf Handy angerufen und eins der Kinder dran ...Mutter fährt mit dem Auto rum ist nicht zu erreichen, ich habe das Handy. Öl ist ja jetzt da. !!! Habe heute morgen mit der Ölfirma gesprochen. Der Fahrer hat selbst unterschrieben und blind getankt. Kein Wunder daß ich vor verschlossener Tür stand.
Habe gerade nochmal tel ob der Termin heute bleibt. Natürlich nicht. Links fährt in der Gegend rum. Jetzt habe ich gesagt das ich auch nicht komme. und dann wurde mir wieder gedroht, für 4 Tage wäre die Hotelrechnug und einstweilige Verfügung vom Anwalt auch unterwegs.
Gezahlt wurden die Restbeträge noch nicht, und das Einschreiben wurde auch nicht abgeholt.
Da bin ich ja mal gespannt wann Post vom Anwalt kommt. Wenn so weiter das Öl durchgejagt wird ist es bei den Temperaturen in ca 2-3 Monaten wieder alle.
Das gibt wohl eine unendliche Geschichte... :stupid
 

wolle

Links fährt in der Gegend rum.

wohl auf der Suche nach dem teuersten Hotel ;) :stupid

wenn du alles probiert hast (und das kann wohl der Tankwart bestätigen) ist es sowieso Mieterschuld. Also kann die Hotelrechnung ruhig kommen. Den Ärger gibt's aber eben oben drauf ;) :tröst

Denk vielleicht mal an eine Gasheizung für das Frühjahr. 11% packst du dann auf die Jahresmiete und der "geiz ist geil"- fetischist wird wohl das nicht wollen ;)
 
Thema:

mieter tanzt mir auf der Nase herum

mieter tanzt mir auf der Nase herum - Ähnliche Themen

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...

Sucheingaben

schornsteinfeger zutritt verweigern

,

wie werde ich Mieter los

,

mieter lässt schornsteinfeger nicht rein

,
muss ich oder mein vermieter den schornsteinfeger rein lassen
, muss mieter schornsteinfeger reinlassen, muss der Mieter den schornsteinfeger reinlassen, vermieter tanzt mir auf der nase, mieter verweigert zutritt schornsteinfeger, mieter verweigert schornsteinfeger den zutritt abmahnung, wie verhalte ich mich wenn mein Einschreiben(Kündigung) vom vermieter nicht abgeholt wird und wieder an mich zurück kommt, schornsteinfeger vermieter reinlassen, vermieter kann nicht tanken weil mieter nicht zahlt, darf heizungsverbrauch geschätzt werden wenn zugang zur wohnung verweigert wird, miter lässt kaminkehrer rein und gibt nicht bescheid , mieter tanzt vermieter auf der nase rum, mieter zahlt keine miete und ist nicht erreichbar www.vermieter-forum.com, mieter hantiert an gasheizung rum, mieter termin schornsteinfeger, mieter hat Kaminkehrer nicht hereingelassen, mieter tanzen auf der nase herum, mieter lässt schorndteinfeger nicht rein, mieter führt uns an der nase, Mieter tanzt Vermieter auf Nase herum, Schwarzer Mann oder wie werde ich Mieter los, mieter verweigert zutritt zum keller
Oben