Duncan
Moderator
Du bist/warst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Coole, beachtenswerte Sache.Wir wurden bei der Feuerwehr auf einige Dinge trainiert, die der Laie meist nicht weiß oder an die er im Notfall auch nicht denkt.
Ich kenne solche Effekte glücklicherweise nur von den diversen Schulungsvideos von Herstellern von Brandschutzsystemen, z.B. Promat.
Sind eindrücklich genug.
Das Verständigen der Feuerwehr wird übrigens von den Gerichten bzgl. Hilfeleistung regelmäßig als ausreichend betrachtet. Ja, bei einer 80-Jährigen, die durch die zukünftige Brandruine stolpert, sieht jedes vernünftige Gericht die Eigengefährdung für zu hoch, um eine unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen.Einspruch! Wenn mir Hilfe zumutbar ist, bin ich verpflichtet, diese zu leisten.
Nochmal, es ergibt keinerlei (positiven/legalen) Sinn als Vermieter einen Schlüssel zur Mieterwohnung zu haben. Benutzen darfst du den eh, nur wenn dein Mieter dich dazu einlädt, das kann er auch so jederzeit machen oder wenn Gefahr im Verzug ist, das sind also alle Situationen, wenn du es genau wie die Feuerwehr machst und im Zweifel mit der Axt durch die Tür gehst. Dann ist es durchaus nicht unklug, dass auch gleich direkt die Feuerwehr machen zu lassen.