Mieter tauscht heimlich Schließzylinder von Whg

Diskutiere Mieter tauscht heimlich Schließzylinder von Whg im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Bei meinem Thread ging es niemals darum an fremder Unterwäsche zu Schnüffeln. Die Diskussion hier wird immer ferner der eigentlichen Problematik...
  • Mieter tauscht heimlich Schließzylinder von Whg Beitrag #61
Sickboy

Sickboy

Benutzer
Bei meinem Thread ging es niemals darum an fremder Unterwäsche zu Schnüffeln.
Die Diskussion hier wird immer ferner der eigentlichen Problematik.

Mein Fazit habe ich selbstverständlich daraus gezogen, bin proaktiv auf meine Mieter zugegangen, haben eine schriftliche Lösung gefunden und stieß auf außerordentlich positive Reaktion auf mein Eingeständnis, als auch auf die Art und Weise wie ich mit meinem Fehler Ihnen gegenüber umging.

Das ganze habe ich einigen Eurer Kommentare zu verdanken.

DANKE

• Mieter tauscht heimlich Schließzylinder von Whg Beitrag #62

Nanne

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Thread ging es niemals darum an fremder Unterwäsche zu Schnüffeln.
Die Diskussion hier wird immer ferner der eigentlichen Problematik.
In Deiner Situation, und nach der damaligen Kenntnis, ist Dein Vorgehen durchaus verständlich. Dein Gedanke war Gefahr abzuwehren und dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen, hier nicht zu rechtfertigen. Lasse Dir das gesagt sein. Inzwischen kennst Du ja den Rechtsweg - für den nächsten "Piepston"- und alles ist gut.

• Mieter tauscht heimlich Schließzylinder von Whg Beitrag #63

memetmü

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte kurz eure Meinung und Erfahrungen einholen.

Ein Mieter in meinem MFH hat heimlich bzw. ungefragt das Schloss seiner Wohnungstüre getauscht.
Zuvor gab es durch diesen bereits einen verursachten Wasserschaden über 3 Stockwerke, des weiteren gab es einen Feueralarm/Rauchwarnmelder löste aus als die Mieter unterwegs waren. Sprich es war Gefahr in Verzug, der Rauchwarnmelder musste glücklicherweise lediglich abgestellt werden. Den Vorfall teilte ich direkt telefonisch dem Mieter mit. Somit auch, dass ich die Whg geöffnet hatte.

Nun bekam ich einen Schlüssel von Ihm für Termine zur Wohnungsbesichtigung mit Interessenten am gestrigen Abend. Kurzfristig konnte er nicht mit vor Ort sein.
Durch größenunterschied fiel mir der Schlüssel auf, worauf ich erst dachte er hätte sich ungefragt Schlüssel reproduzieren lassen. Den Schlüssel verglich ich dann mit einem Original, wobei ich feststellen musste, dass die Schlüssel nicht identisch sind.

Nun nach 6 Jahren zieht die Familie zwar zum Monatsende aus, allerdings ist die WHG in einem schlimmen Zustand. Es lauern weitere Schäden, da in einen Raum mit Eiche-Stäbchenparkett Boden so wie es aussah die Oberfläche abgeschliffen hatte. Gründe sind mir noch nicht bekannt und mitgeteilt wurde auch nichts diesbezüglich.

Bin auf eure Kommentare gespannt :finger010:
Ich gehe schon davon aus, dass er die Schlösser tauschen darf. Du darfst ja auch keinen Schlüssel zur Wohnung behalten.

Thema:

Mieter tauscht heimlich Schließzylinder von Whg

Oben