Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jette_Andre, 29.11.2015.

1. #1 Jette_Andre, 29.11.2015
    Jette_Andre

Jette_Andre Neuer Benutzer

Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Die Dachgeschosswohnung wird bewohnt.
    Die Wohnung im Obergeschoss ist leer und wird im Moment vom Vermieter saniert und auch genutzt.
    Die Wohnung im Erdgeschoss ist ebenfalls vermietet.
    Jetzt hat der Mieter im Dachgeschoss das Türschloss im Eingangsbereich ausgetauscht, ohne den Vermieter in Kenntnis zu setzten. Der Vermieter hatte keinen Zugang zu der Wohnung im Obergeschoss.

Kann der Mieter einfach das Türschloss im Eingangsbereich austauschen, ohne dem Vermieter in Kenntnis zu setzten und ihn damit aus dem Haus aussperren? Wie ist die Rechtslage in so einem Fall?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Jette_Andre,

Wie man offensichtlich sieht konnte der M das tun. ;-)

Zulässig ist das aber in den allermeisten Fällen nicht. Und der M hat sich sehr wahrscheinlich Schadensersatzpflichtig gemacht.

VG Syker

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

und der Mieter im EG kommt jetzt auch nicht mehr rein, oder wie ist das zu verstehen? Also reden wir hier von der Hauseingangstüre? I.d.R. darf der Mieter nur sein Schloss von seiner Wohnungseingangstüre austauschen, wobei er das ggf. dann bei Auszug auch wieder Rückgängig machen muss.

Auch wenn er dich in Kenntnis davon gesetzt hätte, ändert das m.E. nichts am Sachverhalt. Du musst damit einverstanden sein.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Mit dem "Eingangsbereich" komme ich nicht klar, bitte um nähere Erklärung.

6. #5 Jette_Andre, 02.12.2015
    Jette_Andre

Die Hauseingangstür ist die Tür, die in das Treppenhaus führt. Vom Treppenhaus gehen die einzelnen Wohnung ab.

7. #6 Jette_Andre, 02.12.2015
    Jette_Andre

Der Mieter im Erdgeschoss ist ein Familienangehöriger von dem Mieter im Dachgeschoss. Deshalb hat dieser einen Schlüssel von dem Mieter aus dem Dachgeschoss erhalten.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Und die haben einfach den Vermieter ausgesperrt. Ich hoffe, nehme an, aus Versehen. Mit Absicht wäre ja schon fast ein Straftatbestand, wo gibt's denn so was.
    Bei "Aussperren" ist wahrscheinlich die Poliizei zuständig u.a.

9. #8 Jette_Andre, 02.12.2015
    Jette_Andre

Zuzutrauen ist es diesem Mieter schon, dass sie dies vorsätzlich gemacht haben. Aber beweisen lässt sich so etwas nicht.

10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Ob mit Vorsatz oder nicht ist doch wurscht, das spielt i.d.R. nur bei Straftaten eine Rolle.

Fakt ist, das du jetzt nicht in deine Wohnung kommst. Entweder du erreichst den Mieter jetzt und der tauscht das umgehend wieder aus oder du rufst halt den Schlüsseldienst und die Rechnung (plus ggf. Abmahnung) bekommt dann eben der Mieter, der unberechtigter Weise das Schloss getauscht hat. Kann ja bei nur 2 Mietern nicht so schwer sein das raus zu finden, wer das war - zumal ja beide anscheinend auch einen Schlüssel von getauschten Schloss haben und denn müssen sie ja von jemanden bekommen haben.

11. Berny

... und keiner will es gewesen sein. Wie würdest Du nun beweisen, wer...?

12. #11 Jette_Andre, 02.12.2015
    Jette_Andre

Wir wissen, dass der Mieter im Dachgeschoss das Schloss ausgetauscht hat.

13. #12 Tobias F, 02.12.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wie, wo, was?

Ihr Besitzt ein Mehrfamilienhaus, und ein Mieter hat jetzt den Vermieter (wer ist das denn, wenn nicht ihr?) ausgesperrt?
    Davon abgesehen ist das die falsche Rubrik, denn hier geht es um WEG-Recht.

14. Berny

Achsooo, der Dachgeschoss-Mieter hat den Schliesszylinder der Hauseingangstür ausgetauscht....?

Thema: Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter tauscht schloss aus

,
  2. mieter tauscht schloss an eingangstür aus

,
  3. mieter tauscht unbefugt schloss aus

Die Seite wird geladen...

Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...