Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Gerhard, 05.07.2010.

  1. #1 Gerhard, 05.07.2010
    Gerhard

    Gerhard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitstreiter,

    folgende Frage tritt bei mir auf. Mieterpaar trennt sich. Jetzt möchte einer den Mietvertrag allein übernehmen. Dazu habe ich ihn aufgefordert, sich schriftlich zur Übernahme aller Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag zu äussern.

    Darüber hinaus gibt es noch den Punkt der Kaution. Seine Freundin, die ausgezogen ist, hat damals die Kaution hinterlegt.

    Kann ich der alleinigen Übernahme des Mietvertrages zustimmen und gleichzeitig die Kaution der ausziehenden Person aufrecht halten bis der zukünftige alleinige Mieter sie aufbringt?

    Oder ist das mit der Übernahme-Erklärung rechtlich ausgeschlossen?

    Ich hoffe, ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt.

    Bitte um Kommentare und danke im voraus..

    Gruß Gerhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.07.2010
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    du willst also zwei Schuldner durch einen ersetzen ! (dazu Währst du nicht Verpflichtet)

    die einfachste (und beste) Möglichkeit ist es einen Neuen Vertrag aufzusetzen den Alten müssen die Mieter Kündigen dabei kann mann gleich die Miete erhöhen, eventuell gekippte Klauseln erneuern, neue Nebenkosten Vereinbahren und die Kündigungsfrist für dich verkürzen :hase

    BESONDERS WICHTIG: :vertrag

    Neues Übergabeprotokoll anfertigen (wohnungsbesichtigung) neue Mieterselbstauskunft und schriftlich vereinbaren wie es mit der Kaution weiter geht



    Natürlich könnte mann auch nur eine Zusatzvereinbarung machen (ist für den Vermieter der schlechtere weg)
     
  4. #3 nobrett, 05.07.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das sehr anders:

    Wer da faktisch wohnt kann Dir egal sein. Solange die beiden das Mietverhältnis nicht kündigen gibt es für Dich keinen Anlass irgendwas zu machen.

    Du KÖNNTEST die ausziehende Partei aus dem Vertrag entlassen. Das bringt DIR aber keinen Vorteil.

    Wo die Kaution damals herkam geht Dich auch nichts an, das müssen die beiden im Innenverhältnis klären. Dir steht auf jedenfall die Kaution in voller Höhe zu. Selbst wenn Du einen aus dem Vertrag entlässt kriegt er von Dir nix, denn der andere müsste die Kaution in gleicher Höhe an Dich sozusagen wieder auffüllen. Das sollen die schön im Innenverhältnis regeln, Du wirst da nur in Angelegenheiten die Dich nichts angehen reingezogen wenn Du Dich da auf was einlässt.

    Du brauchst definitiv KEINEN neuen Vertrag machen. Für Dich ändert sich erstmal nichts.
     
Thema: Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter trennen sich

    ,
  2. mietvertrag übernahme kaution

    ,
  3. mietvertragsübernahme kaution

    ,
  4. rückzahlung mietkaution bei trennung,
  5. kautionsrückzahlung bei trennung,
  6. kaution bei mietvertrag übernahme,
  7. mieterpaar trennung,
  8. mieter trennen sich wer bekommt die kaution,
  9. übernahmeerklärung kaution,
  10. übernahmeerklärung mietvertrag,
  11. übernahmeerklärung wohnung miete,
  12. was ist Kaution,
  13. alleinige übernahme des mietverhältnisses,
  14. alleinige übernahme mietvertrag,
  15. ubernahme mietvertrag kaution bleibt,
  16. nebenkostenabrechnung mieterpaar trennt sich,
  17. vertrag übernahme kaution,
  18. mieter trennen sich kaution,
  19. mietkaution rückzahlung nach trennung,
  20. übernahme miete nach trennung,
  21. ehepaar in trennung wer bekommt mietkaution,
  22. vertrag kaution übernahme,
  23. mietvertrag kündigen trennung kaution,
  24. Vertrag von Kaution übernahme,
  25. Kautionsauszahlung bei trennung der mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter trennen sich, was ist mit Kaution? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...